mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papier das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Papier das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst sowohl sicher sein, dass sich beluga solche Threads genau durchliest - dafür kenne ich ihn hier lange genug im Forum ... und du kannst noch sicherer sein, dass er einer von denen hier im Forum ist, der von dieser Materie mit die meiste Ahnung hat ... aber davon wirst du sicherlich nicht mehr partizipieren ...
Wie nennt man das noch: rausgespieltes Eigentor!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also anscheinend hat er sich den Thread nicht genau durchgelesen, sonst würde er nicht das schreiben, was er geschrieben hat. Wenn er so viel Ahnung von der Materie hat, hätte er was konstruktives dazu gesagt. Dem war aber nicht so. Ich habe bereits was ich wollte. Dafür hat mir EHST schon den entscheidenden Tipp gegeben. Nochmals danke dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
erkundige dich doch mal im bastel-/kunstbedarf nach sachen für seidenmalerei. dort gibts eine art lack den man auf die seide aufträgt und der dann als grenze zwischen den einzelnen bemalten flächen wirkt. eventuell kannst du damit eine grenze für das öl ziehen


Das Zeug heißt Gutta und ist NUR für Seidenmalerei geeignet, weil es IN die Fasern des Gewebes einläuft (durch Kapillareffekte, falls ich hier mal Schlaumeiern darf). Das wird bei einem Papier nur bedingt funktionieren, weil ein Gewebe regelmässig offen ist, ein Papier aber nicht. Ausser jdm. nennt mir ein Papier, dass gewoben wird ... ;-)

Bemalte Seidentücher werden nach dem Herstellen übrigens auch nicht mehr durch den Laserdrucker gejagt...

Gruß
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 25.02.2011 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rr_dsgn hat geschrieben:
Wenn du eine Druckerei kennst die das macht dann immer her damit Grins Es geht hier aber um eine KLEINE Auflage. also wenn du dazu ne idee hast dann schiess los, ansonsten halt doch einfach die klappe. du hast hier noch nichts konstruktives geleistet.


Warum sollte eine Druckerei das nicht machen.... wir haben auch schon 1 Bogen gedruckt. Der hat eben 100 Euro gekostet aber wenn der Kunde es Zahlt ist es doch in Ordnung.

Mit einfachem Deckweiß (also 1frb. gedruckt) dürftest du so ungefähr auch auf diesen Preis kommen (vielleicht etwas günstiger) - egal ob 5 - 10 oder 50 Bogen.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 25.02.2011 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mische mich mal ein und schlage Lösungen vor, so ganz ohne die Idee zu hinterfragen oder darüber zu urteilen:

Transparente Bereiche - Möglichkeit 1: Das individuelle Wasserzeichen.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten - vor der Herstellung einer bestimmten Mindestmenge mit echtem Wasserzeichen (für die hier genannte Aufgabe eher nicht zielführend) bis hin zu verschiedenen Verfahren, bei Papier nachträglich ein unechtes Wasserzeichen einzubringen. Letztere Verfahren machen im Grunde auch nichts anderes als der Selbstversuch mit Öl, nur halt auf erprobte Art und Weise mit Eignung zu Bedruckung mittels Laser oder InkJet.

Transparente Bereiche - Möglichkeit 2: Das geheimnisvolle Spezialpapier.
Es gibt ein Material, das - wenn man es auf bestimmte Weise prägt - transparent wird. Es ist in Papier und Kartongewichten verfügbar und lässt sich auch mittels Laser und InkJet bedrucken. Einschränkend muss gesagt werden, daß dies für größere Flächen zuvor gestestet werden sollte. Bisher haben wir damit eher Typo oder Lineart transparent gemacht...

Fazit: beide oben genannten Möglichkeiten funktionieren stabil und in hoher Qualität für eine Auflagenproduktion. Da für beide Ansätze Fixkosten für Klischee bzw. Prägewerkzeuge zum Tragen kämen, ist es für die Abschlussarbeit ohne Budget wohl nicht das Wahre.

Bei beiden Lösungen kann ich nicht nur darüber reden, sondern sie auch in die Tat umsetzen. Bei Fragen: gerne PN an mich.

M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2011 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwirrt hier nicht noch jemand von Bölling rum? Mensch, die halbe Firma hier. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts eventuell genauere Infos zu dem "geheimnisvollen spezialpapier"?

Würde michinteressieren welche verfahren da existieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nylon Jacke verdeln funktioniert nur halb
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Papier
Was ist das für ein Papier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.