mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papier das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Papier das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 23:20
Titel

Papier das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Papier, das halb durchsichtig und halb undurchsichtig ist.
Wenn man beispielsweise ein halbes Blatt mit Öl einstreicht, wird es an der angestrichenen Stelle leicht durchsichtig.
Das Problem ist dass das Papier das Öl aufsaugt und man so keinen glatten Übergang hinbekommt. Abkleben der Stellen hilft auch nicht, da das Öl trotzdem durch die Fasern "weiterläuft".
Daher meine Frage ob Ihr Papier kennt, dass diese Eigenschaften schon hat.
Vielleicht habt ihr auch eine Idee wie man das selbst anders lösen könnte?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 05:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bessere Ausgangsmaterial wäre ein Transparentpapier. Das könnte man dann mit Deckweiß bedrucken. Ein opakes Papier durchsichtig zu machen erscheint mir kein guter Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Das bessere Ausgangsmaterial wäre ein Transparentpapier. Das könnte man dann mit Deckweiß bedrucken. Ein opakes Papier durchsichtig zu machen erscheint mir kein guter Ansatz.



* Applaus, Applaus * Beste Idee - allerdings hat er uns nicht verraten, was er damit vor hat und ob das mit dem Deckweiß dann ncoh geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.02.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mal ein Briefpapier gesehen welches in der Art gedruckt worden ist - ggf sollte die Oberfläche zusätzlich veredelt werden? unbedingt mal nachfragen ob das Papier danach noch durch einen Laserdrucker läuft - könnte Ärger mit der heißen Fixierung geben
 
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen dank schonmal. Das ganze soll ein Breifpapier werden. Da dies ein Teil meiner Abschlussprüfung wird, ist keine große Stückzahl erforderlich. Ich sehe das Problem Mit Deckweiß darin, dass Transparentpapier sehr dichte Fasern hat, daher denke ich nicht das eine Farbe darauf haften bleibt. Erst recht nicht beim Falzen. Außerdem wird der weiße Bereich ja noch bedruckt. Zusätzlich sollte das weiß möglichst die Haptik des Papiers behalten und nicht Glatt werden.

EDIT:
Ob das ganze später wirklich in Massenware realisierbar ist, ist also eher zweitrangig. Denke aber schon dass das realisierbar ist, bzw. realisierbarer als in Einzelausführung. Mich wundert es nur, dass es sowas nicht gibt, bzw. ich sowas bisher nicht gefunden hab, denn auf solch eine Idee ist doch bestimmt schon vor mir jemand gekommen. Denke das sowas in der Papierproduktion kein großes Problem darstellt.
Gibt es vielleicht eine andere Methode um Papier transparent zu machen?
Oder hat jemand eine Idee wie man das mit dem Öl realisieren kann, dass es einen glatten und nicht verlaufenden Übergang gibt? Denn das mit dem Öl sieht schon sehr gut aus.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 24.02.2011 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rr_dsgn hat geschrieben:
Ich sehe das Problem Mit Deckweiß darin, dass Transparentpapier sehr dichte Fasern hat, daher denke ich nicht das eine Farbe darauf haften bleibt.


Warum? Man kann sogar CD's/DVD's im Offsetverfahren bedrucken * Keine Ahnung... *

rr_dsgn hat geschrieben:
Erst recht nicht beim Falzen.


Das könnte problematisch werden -> muss man einfach mal testen.

rr_dsgn hat geschrieben:
Zusätzlich sollte das weiß möglichst die Haptik des Papiers behalten und nicht Glatt werden.


Also das klingt jetzt bissl nach EierlegenderWollmilchSau finde ich *zwinker*

Auf jeden Fall wirst du in der Richtung mehr Erfolg haben, als die Sache mit dem Öl. Das kann nicht hinhauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.02.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rr_dsgn hat geschrieben:
Denn das mit dem Öl sieht schon sehr gut aus.


klasse Idee um dies später zu bedrucken....

EDIT:
hilson hat geschrieben:
Warum? Man kann sogar CD's/DVD's im Offsetverfahren bedrucken * Keine Ahnung... *


die werden aber weder nachträglich mit Tinte/Laser bedruckt, falzen macht bei den Scheiben auch keinen Sinn *ha ha*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 24.02.2011 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offset, ist aufgrund der geringen Stückzahl leider keine Option.
Bezüglich des Öl's.. Ich habe das bereits getestet. Und bereits bedrucktes Papier eingeölt. Das funktioniert sehr gut sieht auch sehr gut aus. Nach dem trocknen bleibt das Öl auch nur noch in den Fasern hängen und das Papier fühlt sich auch nicht mehr Ölig an. Das einzigste Problem ist die glatte Kante.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nylon Jacke verdeln funktioniert nur halb
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Öko-Papier
Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.