mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe nötig vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe nötig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd für das ganze eine consulting firma beauftragen muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christiger2003 hat geschrieben:
ich würd für das ganze eine consulting firma beauftragen muahaha


hallo,

ich auch und die sollten das Projekt einem Praktikanten anvertrauen der in einem Mediengestalterforum sich super Tipps holen kann.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
… dann bitte erkläre mir mal, warum eine Buchdruckmaschine falsch sein soll. Wenns auch etwas länger dauert und die Qualität schlecht ist …

Langsamer oder schlechter ist ja nicht die Frage. Aber Du kannst nicht eine Drucklösung verkaufen ohne über Druckvorstufe nachzudenken. Hast Du irgendeine Vorstellung, wie komplex die Vorstufe für eine Zeitung (mit Bildern!) im Buchdruck ist? Die wäre um ein Vielfaches aufwendiger als die eigentliche Drucklösung, mal ganz abgesehen davon, daß Du dafür Personal brauchst (Setzer, Stereotypeure usw.), das Du hier kaum zusammenbekommen würdest und das dort garantiert nicht schlangesteht. Es ist absurd!
Außerdem: Die Leute wollen eine praktikable Lösung, kein Museum.


Hallo,

jetzt war die Menschheit die letzten 500 Jahre mit teilweise einfachsten Mitteln imstande eine Buchdruckmaschine zu bedienen, dann denk ich mal, werden sie es auf der Insel auch hinbekommen.
Darüber wie das in der Praxis umzusetzen ist, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, denn dafür wird die Consultingfirma ja bezahlt.
Daß wenn man etwas produzieren will, ausgebildetes Personal benötigt wird, liegt eigentlich in der Natur der Sache.
Warum sollen sie mit modernster Technik beginnen, wenn sie die alte nicht mal kennen bzw. beherrschen.

Es wäre sowieso sinnvoller, wenn auch in unseren Breitengraden einige ihren Job von der Pike auf lernen würden und nicht nur einen kleine Teil, den sie dann meinen zu beherschen * Applaus, Applaus * (gehört jetzt nicht zu diesem Thema, wollt ich aber mal schreiben)

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
m_scholinz
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Frankfurt a.M.
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte falsche Informationen... es sind 16 Seiten Zeitung, allerdings sind das 4 * A3 beidseitig bedruckt... die Auflage schmälert sich somit auf 16.000 Stück/Woche.

Bzgl Klickkosten konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen, habe am Donnerstag nen Termin bei Océ mit Präsentation und Beratung, vllcht können die ja helfen.

Mir hat sich gerade noch ein neues Problem offenbart: Auf Sao Tomé wird Portugiesisch gesprochen. Xerox hat ein Schulungszentrum in Lissabon, da wäre also eine Ausbildung möglich, HP allerdings nur in Spanien, somit fällt Indigo wohl raus.
Ich recherchiere gerade die anderen Schulungszentren, aber diese Sprachbarriere erschwert jetzt noch das ganze Vorhaben.

Ich habe heute eine Offset-Druckerei besucht und mich mal durchführen lassen um mir ein Bild zu machen. Ich denke, dass die maschinelle Fertigung wohl vollends raus ist, es ist einfach nicht möglich das umzusetzen.
Bleibt nur noch die Hoffnung in die Störunanfälligkeit von Digitaldruckmaschinen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Betrieb solcher Maschinen? Wie Wartungsintensiv sind Digitaldruckmaschinen denn wirklich?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ihr alle ne consultingfirma bauftragen würdet, wunderts mich, dass ihr hier allenoch schreibt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch ganz klar type1:
damit wir dann den Praktikanten der Consultingfirma unsere eigenen Fragen beantworten können *balla balla* * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m_scholinz hat geschrieben:
Also ich hatte falsche Informationen... es sind 16 Seiten Zeitung, allerdings sind das 4 * A3 beidseitig bedruckt... die Auflage schmälert sich somit auf 16.000 Stück/Woche.


m_scholinz zuvor hat geschrieben:
Die Regierung von Sao Tomé, eine Insel westl. von Afrika, will eine 2-farbige Wochenzeitung mit Auflage von ca. 2000 Stck. (steigerbar auf 4000) herausgeben.
Die Zeitung soll im A3 Format gedruckt werden, später dann auf A4 gefaltet werden. Sie soll 16 DIN A3 bzw 32 A4 Seiten stark werden.


Was hat denn das Format mit der Auflage zu tun? Hmm...?! Und wo genau ist eine Aenderung von 2.000 auf 16.000 eine Schmaelerung? Sprichst Du nicht eher von der Seitenzahl?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 30.06.2008 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
m_scholinz hat geschrieben:
Also ich hatte falsche Informationen... es sind 16 Seiten Zeitung, allerdings sind das 4 * A3 beidseitig bedruckt... die Auflage schmälert sich somit auf 16.000 Stück/Woche.


m_scholinz zuvor hat geschrieben:
Die Regierung von Sao Tomé, eine Insel westl. von Afrika, will eine 2-farbige Wochenzeitung mit Auflage von ca. 2000 Stck. (steigerbar auf 4000) herausgeben.
Die Zeitung soll im A3 Format gedruckt werden, später dann auf A4 gefaltet werden. Sie soll 16 DIN A3 bzw 32 A4 Seiten stark werden.


Was hat denn das Format mit der Auflage zu tun? Hmm...?! Und wo genau ist eine Aenderung von 2.000 auf 16.000 eine Schmaelerung? Sprichst Du nicht eher von der Seitenzahl?


ich glaub er is von 16 blatt papier statt 16 seiten zeitung (4 blatt papier) ausgegangen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online-Druckerei mit besonderen Formaten ? oO
Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.