mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online-Druckerei mit besonderen Formaten ? oO vom 10.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Online-Druckerei mit besonderen Formaten ? oO
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Moez.Art
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 16:35
Titel

Online-Druckerei mit besonderen Formaten ? oO

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Ich habe eine ganz wichtige Frage. Es ist so, dass ich im Februar meine Mappe für das Kommunikationsdesign-Studium vorstellen muss. Ich habe allerdings vieler meiner Arbeiten in Photoshop erstellt und nun bin ich auf der Suche nach einer guten Druckerei, die sich auf sowas spezialisiert hat oder sowas anbietet. Es wäre ebenfalls sehr gut, wenn diese Druckerei auch noch in besonderen Formaten drucken könnte! Ich habe zum Beispiel einige meiner Werke mit einer Auflösung von 1440x900 pixeln erstellt. Nun müsste die Druckerei also das Seiten verhältnis beibehalten! Ich habe bereits einmal eines meiner Werke ausdrucken lassen aber das Format wurde nciht angeboten also musste ich oben und unten an meinem Bild schwarze Balken hinzufügen, bi es dem angebotenem Format entsprach.

Wenn ihr mir also weiterhelfen könntet, dann wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet Lächel

Moe
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Pixeln ist keine Auflösung, das ist die Dimension.

Mach doch einfach eine Sammelform und lass das ganze dann pei PosterXXL ausdrucken und zuhause schnibbelste das dann auseinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen eine Druckerei, die nicht den reinen Online-Vertriebsweg wählt?
Über was für ein Format reden wir denn?


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 10.01.2010 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

recht so type1 * Ja, ja, ja... *
... da kann man dann manchmal sogar zugucken und lernen, was mit den Daten von einem so passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moez.Art
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem was ich ja habe ist, dass die Druckereien meine Bilder immer an das Bildformat anpassen wollen. Das heisst dann, dass bestimmte Bilder von mir dann zusammengedrückt werden, weil die Druckerei das dann halt ganz anpasst anstatt weisse Ränder zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moez.Art hat geschrieben:
Das Problem was ich ja habe ist, dass die Druckereien meine Bilder immer an das Bildformat anpassen wollen. Das heisst dann, dass bestimmte Bilder von mir dann zusammengedrückt werden, weil die Druckerei das dann halt ganz anpasst anstatt weisse Ränder zu lassen.


Ähm.
Ich versteh nur Bahnhof.
Wieso sollte die Druckerei irgendwas anpassen damit wo welche weißen Ränder nicht entstehen?
Bzw: Was hat das mit Onlinevertrieb zu tun?

Welches Format du hast wissen wir imer noch nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 10.01.2010 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Moez.Art
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich versuch das mal verständlich zu erklären^^
Also ein DIN A3 Blatt hat die Maße 297x420 mm wobei 420mm dann die Breite ist wenn ich es quer liegen hab. Mein Bild hat jetzt ein eAuflösung von 1440x900 pixeln. Das entspricht meiner Monitorauflösung und ich verwende das Bild dementsprechend als Hintergrundbild auf dem Monitor. Jetzt will ich das aber als großes Bild ausdrucken lassen und vergrößere das bei Photoshop ein wenig. Wenn ich nun die Seitenverhältnisse beibehalte und das Bild so stark vergrößere sodass ich die Breite von einem DIN A3 format erreicht habe dann hat es ja nun eine Breite von 420 mm ABER es ist nicht 297 mm hoch, weil ja dann nicht mehr das Seitenverhältnis stimmt. Es ist nämlich nur 237mm hoch und genau das ist mein Problem. Die Postershops und online Druckereien oder was auch immer macht nämlich den Fehler, dass die mein Bild so anpassen, dass es eine Breite von 420mm und eine Höhe von 297mm hat und dann stimmt das Seitenverhältnis ja nciht und das ganze Bild ist verkackt. Und jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja vielelicht einen Anbieter gibt, der das eben nicht macht. Also ein Anbieter dem ich sagen kann ,, Ey hör mal!! Ich brauch das Bild in 420x237mm AUF einem A3-Blatt. Also der kanns ja ruhig auf nem A3-Blatt drucken aber dann sollte das nicht so angepasst werden, dass mein Bild dann auf einmal eine Seitenlänge von 297mm anstatt 237mm hat. Ich habe mir noch überlegt, das ganze dann mithilfe von schwarzen Balken oben und unten zu retten, aber diese Lösung scheint mir irgendwie zu komisch oder ist das wirklcih die einzige Lösung * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm.
1) Ist dein Bild eh verkackt, weil deine Auflösung für einen qualitativ hochwertigen Druck vorne und hinten nicht ausreicht.
2) Selbst wenn, dann könntest du doch einfach in deiner Satzsoftware dein 420x237 (oder was das jetzt war) auf nem a3 platzieren und ne PDF exportieren.

3) leuchtet mir immer noch nicht ein, was das mit Online/Offline Vertrieb zu tun hat.

Aber mir dünkt das hier (und das ist nicht böse gemeint, ruft nur mein Unverständnis hervor) Ahnungslosigkeit auf handwerkliches Unvermögen gepaart mit mangelnder Softwareausstattung trifft.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 10.01.2010 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Online-Druckerei für Kleinstauflagen
Online Druckerei UV-Lack
online-druckerei -> rechnung
Probleme mit Online-Druckerei !
Online-Druckerei Endlospapier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.