mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
quintetto
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 19:58
Titel

Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen ...

Neben Wunder hört man auch immer wieder Märchen, aber einige sollen ja auch wahr sein.

Ein Anzeigenmensch rief mich an und wollte die von mir in der Anzeige verwendeten Schriften mit der Begründung, dass das Druckbild besser werde, wenn er die Schriften habe. Da ich meine Anzeigen grds als pdf versende und das pdf über den Distiller erstelle, möchte ich Euch fragen: "Mythos oder möglich? Da doch alles in Pfade umgewandelt wird, scheint mir der wahre Grund ein anderer ...

Was meint Ihr? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, verstehe ich grad auch nicht, wenn du eine PDF mit Schrift in Pfaden (oder auch eingebettet, geht ja auch) erstellt hast ist doch alles paletti. Ich hatte zumindest nie Probleme damit und wenn ich z.B. aus offenen Daten drucke sehen die Sachen genauso aus als wenn ich eine PDF hätte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:02
Titel

Re: Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quintetto hat geschrieben:


Neben Wunder hört man auch immer wieder Märchen, aber einige sollen ja auch wahr sein.

Ein Anzeigenmensch rief mich an und wollte die von mir in der Anzeige verwendeten Schriften mit der Begründung, dass das Druckbild besser werde, wenn er die Schriften habe. Da ich meine Anzeigen grds als pdf versende und das pdf über den Distiller erstelle, möchte ich Euch fragen: "Mythos oder möglich? Da doch alles in Pfade umgewandelt wird, scheint mir der wahre Grund ein anderer ...


Warum sind Deine Schriften alle in Pfade?
Wenn er die Schriften möchte, dann erstelle doch eine PDF mit eingebetten Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss er aber die Schrift komplett einbetten, ansonsten stehen nur die im PDF verwendeten Zeichen zur Verfügung. Außerdem hat er die Schriften dann immer noch nicht, er kann die PDF-Dateien dann textmäßig bearbeiten...

...aber warum sollte er die Schriften nicht in Pfade wandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
quintetto
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das pdf's ist völlig in Ordnung. Die anzeigen liefen in der Vergangenheit auch völlig problemlos durch, auch in anderen Medien. die Schriften sind entweder eingebettet oder von vornherein in Pfade umgewandelt.

Für mich klingt es eher, als wenn jemand seine Font-Sammlung erweitern will, aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja doch einen plausiblen Grund?

Ich kenne keinen .... Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag ihn einfach mal ob es irgendwelche Probleme mit dem PDF gibt, mal schauen ob er versucht sich rauszureden. Wenn es rauskommt das er die Fonts möchte weist du ihn (freundlich!!!) daraufhin das dies nicht geht, du hast die Fonts bezahlt und nur du hast die Lizenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh. Das bringt ihm nur nicht allzu viel, wenn nur ein Subset der Font ins PDF eingebettet wird. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
quintetto
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt, die pdf's sind völlig in Ordnung. In der Vergangenheit war auch das Schriftbild in den Anzeigen völlig in Ordnung. Die Begründung, dass der Anzeigen-Text besser zu lesen sei, halte ich auch für ein wenig naiv.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund. Ich weiß, dass die mit einer älteren Corel-Version die Zeitung machen. Kann es zu Problemen kommen, wenn das pdf mit AD CS3 erstellt wird?.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preisminderung - Kleine Flecken im Druckbild
Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe nötig
Falz platzt auf trotz Rillung
Profigloss 300g/m2 - bricht aus trotz nuten
Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Suche dringend Papier - trotz Papierkataloge!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.