mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe nötig vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe nötig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="d.byro"]
m_scholinz hat geschrieben:
Du redest immer von Rollenoffset - Rollenoffset ist für Auflagen ab 200.000er Auflage so langsam sinnvoll und selbst da kommt es darauf an, ob es Einzelblätter oder etwa Broschüren sind. .


Hallo,

wo hast denn diese Angabe her?
Moderne Rollenoffsetmaschinen werden heutzutage schon ab ca. 10.000 Auflage eingesetzt. Tiefdruck startet am ehesten bei 200.000.
Anbei mal meine Meinung zu diesem Projekt:
1) Rollenosffset - unbrauchbar
2) Digitaldruck - zu störungsanfällig
3) Offset 2 Farben (ältere Maschine mit wenig Elektronik)- am sinnvollsten
4) alte Buchdruckmaschine - auch sinnvoll, wenn noch eine findest.

Manche Ratschläge sind hier noch abwegiger als das Projekt an sich bzw. es einem Praktikanten mit Null Erfahrung anzuvertrauen *ha ha*

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Bratbäcker

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: Bärlin
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.06.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hakuna matata
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bratbäcker hat geschrieben:
Hakuna matata


Falls jetzt noch einer wissen will, was das heisst:

Wikipedia:
Hakuna Matata ist ein Spruch aus der afrikanischen Sprache Swahili, der wörtlich übersetzt „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata) heißt.

LOL
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
4) alte Buchdruckmaschine - auch sinnvoll, wenn noch eine findest.


andreask hat geschrieben:
Manche Ratschläge sind hier noch abwegiger als das Projekt an sich …


q. e. d.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 10:02
Titel

Re: Maschinenanschaffung unter besonderen Umständen, Hilfe n

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m_scholinz hat geschrieben:
Hallo Community,
ich bin Marius, 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt.
Momentan absolviere ich ein Praktikum für eine Consultingfirma und mein Chef hat mich heute prompt mit der ersten Aufgabe konfrontiert:
Ich soll in 30 Arbeitsstd ein Angebot für eine Druckmaschine einholen.

Sorry m_scholinz,
aber ich kann mich immer noch nicht mit Deiner Vorstellung als Praktikant anfreunden. Eine Firma, die im Consulting-Bereich (= Unternehmensberatung) tätig ist, kann eigentlich so eine hanebüchene Anforderung und Verantwortung an einen Praktikanten nicht stellen. Wenn die so drauf sind, möchte ich von denen sicherlich nie beraten werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
4) alte Buchdruckmaschine - auch sinnvoll, wenn noch eine findest.


andreask hat geschrieben:
Manche Ratschläge sind hier noch abwegiger als das Projekt an sich …


q. e. d.



Hallo,

dann bitte erkläre mir mal, warum eine Buchdruckmaschine falsch sein soll. Wenns auch etwas länger dauert und die Qualität schlecht ist, bis in die 70er - 80er war es normal so zu drucken und warum sollte dies für eine Zeitung nicht reichen? Die Machinen haben fast keine Elektronik, haben eine robuste Mechanik, drucken auch bei Tropenhitze und Reparaturen sind auch mit einfachsten Mitteln möglich.
Macht es Sinn denen die neueste Technologie hinzustellen und sobald was nicht läuft, steht das Ding. Und ob der Service der Hersteller auch für die Insel gilt, stelle ich mal in Frage, außer sie benutzen es als Werbegag.

Grüsse


Zuletzt bearbeitet von andreask am So 29.06.2008 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Moderne Rollenoffsetmaschinen werden heutzutage schon ab ca. 10.000 Auflage eingesetzt.


Die Frage ist nur, ob ich eine 10.000er Auflage auf einer Bogenoffsetmaschine nicht deutlich günstiger produziere - schließlich sprach ich von sinnvoll und nicht von nicht machbar. Zudem hat das nichts mit modern zu tun, sondern mit Format und Anwendungsfall. Drucke ich Endlosformulare fahre ich natürlich nicht unbedingt eine 200.000er Auflage, muss aber auf eine Rolle gehen - weil es einfach keine Alternative gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
… dann bitte erkläre mir mal, warum eine Buchdruckmaschine falsch sein soll. Wenns auch etwas länger dauert und die Qualität schlecht ist …

Langsamer oder schlechter ist ja nicht die Frage. Aber Du kannst nicht eine Drucklösung verkaufen ohne über Druckvorstufe nachzudenken. Hast Du irgendeine Vorstellung, wie komplex die Vorstufe für eine Zeitung (mit Bildern!) im Buchdruck ist? Die wäre um ein Vielfaches aufwendiger als die eigentliche Drucklösung, mal ganz abgesehen davon, daß Du dafür Personal brauchst (Setzer, Stereotypeure usw.), das Du hier kaum zusammenbekommen würdest und das dort garantiert nicht schlangesteht. Es ist absurd!
Außerdem: Die Leute wollen eine praktikable Lösung, kein Museum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online-Druckerei mit besonderen Formaten ? oO
Schriften für Druckbild nötig trotz Distiller-pdf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.