mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Problem mit Schlagschatten auf Farbfeldern vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign: Problem mit Schlagschatten auf Farbfeldern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JulezVanRulez
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 22:20
Titel

InDesign: Problem mit Schlagschatten auf Farbfeldern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe von euch einen Lösungvorschlag zu bekommen. Vorweg, ich bin kein Mediengestalter, Designer oder sonstiges. Mit Photoshop hantiere ich zwar nun schon seit ein paar Jahren hin und wieder rum und würde sagen, dass zumindest die Grundlagen sitzen, da hörts dann aber auch auf. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun auch mit InDesign, um für einen guten Freund eine Hochzeitszeitung zu gestalten.
Dies ist mir soweit auch ganz gut gelungen, wenn da nicht dieses kleine Problem wäre..

Ich habe viel mit Schlagschatten gearbeitet, sowohl bei Texten als auch bei Bildern. Die Schlagschatten habe ich alle im InDesign erstellt.
Nun hatte ich einen ersten Probedruck der Zeitung machen lassen.
Die Text-/Bilderrahmen welche sich über anderen Bildern/Grafiken befinden, haben genau den gewollten Schlagschatten. Das Selbe gilt für Rahmen die nichts im Hintergrund haben, also direkt aufs Papier gedruckt werden.

Sind nun aber Texte oder Bilder über einem in InDesign erstellten Farbfeld, so bekommt nicht nur der Inhalt (Text oder Bild) den Schlagschatten, sondern auch der dazugehörige Rahmen einen etwas transparenteren rechteckigen Schatten.
Dies Tritt wirklich nur auf Farbfeldern auf, welche ich im Indesign erstellt habe.