mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Problem mit Schlagschatten auf Farbfeldern vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign: Problem mit Schlagschatten auf Farbfeldern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
XoiLeP

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Parchim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poste mal hier was dabei rauskommt - würd mich interessieren
  View user's profile Private Nachricht senden
JulezVanRulez
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ich auf jeden Fall. Werde hier morgen auch noch nen Scan oder nen Foto vom Probedruck posten, damit du und alle anderen genau sehen was ich meine. Vielleicht hilft das in der Zukunft dann ja noch jemandem der auf das selbe Problem stößt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 05:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du irgendwas weiter versuchst - ohne zu wissen, was du da wirklich machst - stelle einmal einige Screenshots hier online ... Einen Scan vom Ergebnis, den selben Rahmen im Pdf, den Rahmen in Indesign mit offener Transparenzpalette, deine Transparenzeinstellung in den pdf-joboptionen ... , die Farbfeldinformationen einer betroffenen Farbe
Btw: warum /x3?, warum us web coated?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JulezVanRulez
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



So sieht es gedruckt aus. Habe leider keine Möglichkeit heute zu scannen, aber auf dem Foto ist das Problem auch gut zu erkennen. Hier tritt das Problem gleich zweimal auf, einaml oben links im "Gala"-Logo und nocheinmal ganz unten bei "Josie K.". Beides auf einem Farbfeld mit C=15 M=100 Y=100 K=0



So schaut es aus wenn ich es mir im Acrobat ansehe.



So im InDesign, hoffe das meintest du mit der Transparenzpalette.



Und das sind die Joboptionen (hoffe ich Lächel )

x3 und webcoated habe ich einfach mal aus einem Video-tutorial übernommen. Habe mich nur kurz mit ICC-Profilen und Farbmanagement beschäftigt, die Thematik ist aber so umfassend, dass ich mich da erschlagen fühlte.

Ich hoffe ich bereite euch jetzt nicht zu dolle Kopfschmerzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem hängt mit einer nicht ordentlich eingestellten Transparwnzreduzierung zusammen ...
1. PDF/X3 lässt sowohl RGB- als auch CMYK-Daten zu (PDF/X1 - also der Standard, den ich in deinem Fall für dich empfehlen würde - ermöglicht lediglich CMYK und führt eine profilierte Konvertierung der RGB-Daten dorthin durch)
2. In InDesign wird ein Transparenzreduzierungsfarbraum definiert (unter "Bearbeiten") ... dort kannst du entweder RGB oder CMYK einstellen ... das für die Ausgabe wichtig, kann aber nur in einen der beiden Farbräume zur Zeit richtig funktionieren - bei PDF/X3 hast du aber beide Ausgabemöglichkeiten (auch darum X1), dann gehts beim anderen schief ...
3. Im gleichen Menü findest du auch die Transparenzreduzierungsvorgaben (hier ist zunächst die Auswahl egal, hier könntest du aber entsprechende Reduzierungsvorgaben selbst erstellen). Die Auswahl wird bei der PDF-Ausgabe ausgewählt)
4. Bei der PDF-Ausgabe würde ich - wie geschrieben - PDF/X1 als Auswahl treffen. Als Änderung würde ich den Schriftenparameter von 100 auf 1 stellen (Karteikarte "Erweitert"), um ein korrektes Einbetten der Schrift (so möglich) zu erzeugen ...
5. Du verwendest als Ausgabeprofil US-Web-Coated ... neben dem Zustand, dass jenseits des großen Teichs anders eingefärbt wird, sind also europäische zu bevorzugen, hast du mit "webcoated" (das hat nicht mit Web = Internet zu tun) ein Profil angewählt, dass für den Zeitungs-Rotationsdruck verwendet wird. Das wird für deine Zwecke falsch sein ... Frage dazu deinen Dienstleister, was er haben möchte, oder ob er dir Joboptions zur Verfügung stellt.
5. Auf der Karteikarte "Erweitert" muss nun "hohe" (oder eine vergleichbare, selbsterstellte andere) Transparenzreduzierungsvorgabe angewählt werden (siehe oben unter 3.)
6. Auf der Karteikarte "Ausgabe" muss unter Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren (Farbwerte beibehalten)" ausgwählt werden ...
Dann sollten wir mal weiterschauen ...
--
Es gibt einen kostenlosen Ratgeber zu solchen und ähnlichen Fragen unter www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Schlagschatten -> Druck -> Problem
schwarzer schlagschatten auf silber sonderfarbe indesign
Buchdruck, Schwarzweiß Bilder freigestellt, Schlagschatten
Indesign - PDF Export Problem
Problem mit Verpacken bei Indesign
Problem mit Indesign-Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.