mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - PDF Export Problem vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign - PDF Export Problem
Autor Nachricht
Schwungi
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 09:57
Titel

Indesign - PDF Export Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich mach gerade ein Inserat für eine österr. Fernsehzeitschrift. Die haben den Produktionsworkflow auf den PDF/X-4 Standard umgestellt. Dazu gab es eigene PDF Einstellung, die ich im Indesign bei den Adobe-PDF Einstellungen gespeichert hab. Alles schön und gut, aber jedes Mal wenn ich ein PDF mit diesen Einstellungen exportieren möchte funktioniert es nicht. Es zeigt mir weder eine Fehlermeldung an, noch speichert es mir ein PDF ab .............. Bei einer anderen PDF Einstellung funktioniert es tadellos.

Kann mir bitte jemand helfen?????

Vielen Dank
LG Schwungi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwunge und willkommen in unserem Forum

Tja - am Wochenende haben die Glaskugeln im Forum alle frei ... da kommen wir mit diesen "kläglichen" Informationen von dir nicht weit ... Glaskugel * Keine Ahnung... *
--
Aber: PDF/X-4-Einstellungen hättest du nicht extra installieren müssen, die bringt InDesign schon selbst mit. Also gehen wir mal davon aus, dass die Zeitschrift ihre eigenen Joboptionen auf der Grundlage des PDF/X 4-Standards modifiziert haben. Da wissen wir natürlich nicht, wie un dwas die da getan haben. Was wir schon gar nicht kennen, ist deine Datei und deine Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere: "... funktioniert nicht ..." ! Keine Datei? Absturz? Prefligth meckert? PC springt aus dem Fenster?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign 2.0 oder CS1 oder CS5?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geliefertes Setting mit Texteditor öffnen und Passus
Code:
/PDFXCompliantPDFOnly

suchen.

Im Standard IDCS4 X-4 Setting steht da "true" hinter. Das führt dazu, dass wenn bei der Erstellung des PDFs ein Problem auftritt, sie abgebrochen wird.

Wenn man das auf 'false' setzt, kommt trotz des Problems ein PDF raus, dass ist dann natürlich nicht PDF/X-4 konform.

Warum das so ist, kann man dann per Preflight in Acrobat genauer untersuchen. Aber man hat erstmal was um weiter zu suchen.

Es gibt auch noch das Attribut "/ErrorControl", das hab ich aber bisher nur in automatisierten Workflows auf was anderem stehen sehen als "/WarnAndContinue"


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 02.10.2010 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export Problem nach dem Verpacken
PDF Export Indesign CS3
PDF-Export aus Indesign für Druck
beschnitt indesign => export pdf
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Farbflächen beim PDF-Export aus InDesign CS5 weg …
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.