mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS4] Marke am Rand aus Nummerierung und versetzt vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [Indesign CS4] Marke am Rand aus Nummerierung und versetzt
Autor Nachricht
doni
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 11:47
Titel

[Indesign CS4] Marke am Rand aus Nummerierung und versetzt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht über Variablen zu lösen ...
Da müsstest du dich aber zunächst mal dürber ins Handbuch einlesen.
So eine Lösung sprengt den Rahmen einer Forumsantwort ...
BTW: dein Link funxt nicht, ich denke man braucht für den Download Zugriffsrechte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
doni
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

erstmal danke für den Anhaltspunkt. Das ich keine 1:1 umsetzbare Lösung erwarten kann, war mir fast klar. Ein Tipp wo man zu suchen hat ist das was ich erwartet habe.

Hmm, der Link geht auch bei mir nicht... komisch.
http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/2708.htm dann eben die übergeordnete Seite. Vorbild ist der obere Download

MfG

doni
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist leichter mit Abschnittmarkierungen zu lösen ... Abschnittsmarkierungen vergibst du auf Seiten im Seitenmenü und fügst auf den Musterseiten entsprechende Referenzen dazu ein (die Referenz dazu versteckt sich irgendwo unter Schrift | Sonderzeichen einfügen). Neue Markierung, wenn der Bereich sich ändert, ändert dann auch automatisch den Text in der Registrierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doni
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, soweit so gut. Was ich bis hierher geschafft habe ist, eine Abschnittsmarke auf einer Formatvorlage einzufügen. Und entsrpechend der Abschnitt ab einer Seite festzulegen. Allerdings geschieht dies noch manuell.

Kann ich das irgendwie mit meiner Numemrierungsoption verbinden? So, dass nach Ebene 2 (A.1) automatisch dies als Abschnittsmarke auch eingefügt wird?

Über die Variante der benutzerdefinierten Marke kann ich zwar eine Absatzformatierung (die diese numemreirung ja enthält) wählen. Allerdings wird mir dann der Text der letzten jeweiligen Überschrift gebracht (bspw. "A.2 Schüler in Sachsen" - ich möchte A.2 InDesign schreibt "Schüler in Sachsen).

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass er die Absatzmarke automatisch im Randbereich versetzt nach neuer Ebene 1 (oder auch Ebene 2 wenns das mit obigem Problem im Doppelpack gibt.)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann musst du mit Hyperlinks arbeiten, dort hast du einzelnen Zugriff auf die automatische Nummerierung eines Absatzes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doni
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd ich morgen mal testen, bin ja erstmal froh, dass ich nur abschnitte definieren muss! mal schauen ob ich eine lösung finde, wie man das ganze automatisiert.

vielen dank für deine hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was passiert mit dem Rasterpunkt um die magische 50% Marke
T-Shirt Druck: Anbieter, Marke, Druckverfahren etc
Nummerierung von kleinen Metallplättchen
Wer druckt SD-Sätze mit Nummerierung?
Laserdruck: Weißer Rand
Wieviel Rand bei Ringbuch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.