mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Rand bei Ringbuch? vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieviel Rand bei Ringbuch?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 16:46
Titel

Wieviel Rand bei Ringbuch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal^^. Also wir müssen für die Schule(Schulische Ausbildung zum Mediendesigner)
Eine Praktikumsmappe machen. Vorgabe ist, dass diese gebunden ist (Metallspirale), nun habe
ich jeweils 2 cm auf den einzelnen Seiten gelassen, reicht das aus?

Würd mich über ne Antwort freuen.
Paddy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Stanze für die Bindung verwendet wird kann dir der Dienstleister sagen.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde wäre, das Druckbild nicht auf dem Medium zu zentrieren sondern zwischen rechter Kante und Ende der Stanze der Bindung zu zentrieren. Sonst siehts einfach faslch aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe. Dann keinen Mittelachsensatz? Bzw den Text nicht in der Mitte positionieren? (Habe den Text linksbündig und auf der linken seite, daneben sind Bilder), sprich ein 2spaltiges Gestaltungsraster...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Raster würde ich nicht zentrieren.
Wenn die Bindung am Block ist, dann wär dein Layout optisch nicht mehr zentriert wenn du es auf der Druckfläche zentrierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry war beschissen erklärt. Also ich habe ein zweispaltiges Raster, was aber nicht vom linken Rand der Seite anfängt, sondern ab den 2 cm Rand für die Spirale.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paddyuboot hat geschrieben:
Sorry war beschissen erklärt. Also ich habe ein zweispaltiges Raster, was aber nicht vom linken Rand der Seite anfängt, sondern ab den 2 cm Rand für die Spirale.


Wichtig ist, dass du es nicht auf dem Druckbogen zentrierst. Was ist denn daran jetzt so schwer zu verstehen?
Wenn du den Block gebunden vor dir auf dem Tisch liegen hast und du von oben drauf guckst, dann benötigst du den gleichen Abstand vom rechten Rand der Drahtkammbindung wie du ihn vom rechten Rand des Blocks hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell sollten 2cm ausreichen.
Mir fällt jetzt spontan kein Metallspiralbindesystem ein, das selbst bei einer (angenommenen) Riesenspirale 2 cm Platz braucht.

Aber wenn Du's richtig gut machen willst, beherzige die Tipps von type 1.


Edit:
type, ich glaube ihr habt beide das Gleiche gemeint, es verschieden ausgedrückt und gekonnt aneinander vorbei geredet * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Lando am Di 11.08.2009 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso wird so etwas heute nicht mehr einfach ausprobiert. Da nimmt man sich ein Blatt, macht Probesatz drauf, so wie man sich das überlegt hat ... dann macht man an der Seite mit dem Locher eine Lochreihe und guckt sich an, ob die Seite nach rechts wegkippt oder nicht ... * Keine Ahnung... *
Das hängt nämlich von einigen Parametern mehr ab als den 2cm - zum Beispiel von der Gewichtigkeit der Bilder, dem Grauwert der Schriftfläche ...
Wer nicht in der Lage ist, einen Locher zu bedienen, macht sich in seiner Datei eine Leiste mit dunkelgrauen runden Feldern, die auf die Musterseite platziert wird ... dann sieht man sogar selbst auf jeder Seite, wie diese mit dem Lochstreifen funktioniert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laserdruck: Weißer Rand
ViKa farbiger Rand?
weißer Rand außen
2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien
wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Ränder und spalten -Rand für Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.