mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Rand bei Ringbuch? vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieviel Rand bei Ringbuch?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank: Hier gehts um Drahtkammbindung.
Und die kann variieren.

@lando: nene. da steht was von 2cm. und die wären dann falsch wenn nicht rechts auch 2cm plus Maß der Stanze angelegt werden würden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.08.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Frank: Hier gehts um Drahtkammbindung.
Und die kann variieren.

Jepp * Ja, ja, ja... *
Abhängig von Durchmesser der Spirale, Dicke des Buckblocks und KnowHow bzw. Lust und Laune desjenigen der die Bindung macht.

Du kannst halt nicht sagen eine X mm Spirale hat immer Y mm Abstand. Viele CopyShop-Hiwis wissen nicht einmal, dass sie bei einem Renz-Bindesystem den Lochabstand zum Papierrand ändern können...


@type 1
Also ich habe die Frage so verstanden ob dem TO bei 2 cm Rand die Spirale im Satzspiegel hängt oder nicht. Und das tut sie imho nicht, egal welche Größe.
Und damit's auch nach was aussieht hab ich ja geschrieben soller Deine Tipps beherzigen, denn unter dem Gesichtspunkt der fachlich korrekten Umsetzung hast Du definitv Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wir hatten dasselbe gemeint, nur wie schon erwähnt anneinander vorbei geredet. Es ging mir darum, ob 2 zentimenter abstand am linken Rand ausreichen, d.h. ob ich mehr brauche, weil sonst die Spirale im Satz drinhängt. Und das ist ja anscheinend nicht der Fall. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paddyuboot hat geschrieben:
Ja wir hatten dasselbe gemeint, nur wie schon erwähnt anneinander vorbei geredet. Es ging mir darum, ob 2 zentimenter abstand am linken Rand ausreichen, d.h. ob ich mehr brauche, weil sonst die Spirale im Satz drinhängt. Und das ist ja anscheinend nicht der Fall. Lächel


jetzt hab ichs dann auch geschnallt.
2cm reichen definitiv. Trotzdem solltest du das genaue Maß erfragen, um richtig zentrieren zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mache ich Lächel Also nochmal um Klarheit zu schaffen. Damit es "richtig" aussieht, nachfragen wieviel cm die Spirale braucht und dann den Satz zwischen der Spirale und dem rechten Rand zentrieren und nicht anhand der "normalen" Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paddyuboot hat geschrieben:
Ja mache ich Lächel Also nochmal um Klarheit zu schaffen. Damit es "richtig" aussieht, nachfragen wieviel cm die Spirale braucht und dann den Satz zwischen der Spirale und dem rechten Rand zentrieren und nicht anhand der "normalen" Seite?


Genau so. Das Auge erfasst nämlich nur das Format, was nach anbringen der Spirale überbleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
paddyuboot
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap. wunderbar danke für die hilfe. Hoffe nur, dass das mit dem Gestaltungsraster dann auch ne gute Idee war :s
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Spirale benötigt ca. 8 bis 10 mm, zieh das von deinem Endformat ab und zentriere den Satzspiegel und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laserdruck: Weißer Rand
ViKa farbiger Rand?
weißer Rand außen
2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien
wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Ränder und spalten -Rand für Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.