mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:12
Titel

Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

ich habe heute einmal eine generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen.

Also, wenn ich zum Beispiel eine Zeitungsanzeige setze, verwende ich ja beim erstellen und beim exportieren das Farbprofil ISO Newspaper 26v4.ICC.

Wenn ich nun in die Anzeige ein Bild (Foto) einfüge, muss das dann auch in Photoshop etc. mit diesem Farbprofil exportiert werden?

Vielen Dank für Euer Feedback

Marc
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:29
Titel

Re: Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc Marx hat geschrieben:
Hallo in die Runde Lächel

ich habe heute einmal eine generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen.

Also, wenn ich zum Beispiel eine Zeitungsanzeige setze, verwende ich ja beim erstellen und beim exportieren das Farbprofil ISO Newspaper 26v4.ICC.
Wenn das von der die Zeitung druckenden Druckerei so gewünscht wird, ja.
Marc Marx hat geschrieben:
Wenn ich nun in die Anzeige ein Bild (Foto) einfüge, muss das dann auch in Photoshop etc. mit diesem Farbprofil exportiert werden?
Wenn du es bereits in PS in CMYK wandelst, im Prinzip aj, ausser du hast ID so eingestellt, das Bildern anhängende Profile eh verworfen werden. Dann wäre es jetzt für die erste Verwendung nicht nötig, aber wenn du das Bild nach ein paar Monaten wieder ausgräbst um es anderweitig zu verwenden, hättest du evtl. ein Problem.

Grundsätzlich kannst du das Bild aber in PS auch in RGB belassen, das dazugehörige RGB Profil ist dann aber auch wieder mit einzubetten. Die Wandlung in ISO Newspaper 26v4 geschieht in dem Fall dann erst beeim PDF Export, oder im Falle eines PDF/X-4 sogar noch später.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback.

Das Thema ist, dass ich nicht mit der Adobe-Software arbeite sondern mit den Lösungen von Affinity und aktuell für den Satz mit Sribus.

Noch mal zu meinem Verständnis: Wenn ich ein Foto verwenden möchte, zum Bespiel aus einer Bilddatenbank, lade ich mir dieses erst einmal in 300 DPI herunter.

Das Farbprofil ist ja dann erst einmal RGB.

Wenn ich dieses Foto dann in mein Satzprogramm einbette und dann die Satzdatei als PDF speichere, ist das Bild immer noch in RGB es sei denn, ich wandle es vorher um in CMYK inklusive Farbprofil oder?

Viele Grüße

Marc


Zuletzt bearbeitet von am So 04.10.2015 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc Marx hat geschrieben:
30 DPI herunter.
Das Farbprofil ist ja dann erst einmal RGB.

Woher hast du 30 ppi (DPI macht dein Drucker)?
RGB ist kein Farbprofil sondern ein möglicher Farbraum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups ...

Nicht 30 DPI sondern 300 DPI Lächel

Ist korrigiert.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trotzdem wird die Auflösung von Pixeldaten in Pixel Per Inch gemessen
(Dots per Inch ist die Auflösung, die dein Drucker aufs Papier spritzt oder tonert ...)
--
Als Einstieg in die Fragen des Colormanagements empfehlen wir gerne den kostenlosen Ratgeber, der unter
www.cleverprinting.de zum Download bereit liegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

guter Tipp mit Cleverprintng.

Lade ich mir gleich runter.

Dankeschön Lächel

Viele Grüße

Marc
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.10.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc Marx hat geschrieben:

Das Thema ist, dass ich nicht mit der Adobe-Software arbeite sondern mit den Lösungen von Affinity und aktuell für den Satz mit Sribus.


Und warum schreibst Du dann in Deinem Ausgangspost was von Photoshop?

Es wäre nun interessant, genau welche Schritte DU mit genau welchen Applikationen machst. Was Farbmanagement angeht, ist zumindest Affinity Designer noch ziemlich schwach auf der Brust.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen
Druckdaten in versch. Farbprofilen
Umgang mit Farbverbindlichkeit
Frage zu PDF x3
Frage zum Offsetdruck
Frage zu Flexodruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.