mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen vom 04.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

vielen Dank auch für Dein Feedback.

Ja, Du hast Recht.

Ich habe anfänglich Photoshop erwähnt meinte aber Affinity Photo, was ähnlich ist.

Also, hier mal mein Setup und mein Workflow.

Setup und mein Workflow

Ich arbeite auf einem MacBook Pro 13 uns seit gestern mit OS X El Capitan Lächel

Zum Entwickeln und Gestalten von Print nutze ich aktuell Affinity Designer, Affinity Photo und Sribus.

Die benötigten Farbprofile habe ich installiert.

Mit Affinity Photo bereite ich die Bilder/Fotos auf, speichere diese mit Farbprofil und bette diese dann in Affinity Designer ein.

Am Ende also nachdem ich alles gesetzt habe, gibt es einen PDF-Export.

Es gab bis heute keine Probleme damit.

Viele Grüße

Marc


Zuletzt bearbeitet von am So 04.10.2015 19:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2015 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Farbraum und mit welchen Profilen arbeitest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2015 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich arbeite bei der Zeitungsanzeige im Farbraum CMYK/8 und mit dem Farbprofil ISOnewspaper26v4.icc.

Viele Grüße

Marc


Zuletzt bearbeitet von am So 04.10.2015 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2015 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Affinity Designer kannst Du zwar ein PDF exportieren, aber dabei z.B. nicht in andere Profile wandeln. EIn medienneutraler Workflow ist damit also nicht möglich. Du musst bereits die Arbeitsdatei im späteren Ausgabeprofil anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 05.10.2015 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

mit der aktuellen Affinity Designer Beta, kann man PDF´s mit allen vorher installierten Farbprofilen exportieren.

Viele Grüße

Marc
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbprofile weiterzugeben steht auch nicht zur Debatte, sondern das Wandeln in ein anderes Profil und das dann noch richtig ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.10.2015 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eigentlich einen RGB-Farbraum, der so groß, wie der ECI-CMYK-Farbraum ist? sRGB ist teilweise zu groß, aber im grünen Bereich zu klein. Andere (Adobe/PhotoRGB usw.) sind deutlich zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2015 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ECI-RGB ist darauf angepasst. Da die RGB Primärfarben aber nun mal die Sekundärfarben des CMYKs sind, und umgekehrt, muss ein RGB Farbraum deutlich größer als der komplett enthaltene CMYK Farbraum sein, um eben dessen Primärfarben noch sauber (im wahrsten Sinne des Wortes) reproduzieren zu können (umgekehrt gälte es genauso). Dann kommt noch hinzu, das Farbsysteme immer dort mit Genauigkeit und Vielfalt glänzen, wo 'viel' ihres Farbstoffs teilnimmt. Das ist beim subtraktiven CMYK eben in den Tiefen, bei den Lichtfarben des RGBs aber genau am anderen Ende der Helligkeitsskala.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen
Druckdaten in versch. Farbprofilen
Umgang mit Farbverbindlichkeit
Frage zu PDF x3
Schneidplotter Frage
Urheberrechts-Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.