mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten in versch. Farbprofilen vom 14.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckdaten in versch. Farbprofilen
Autor Nachricht
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2016 10:27
Titel

Druckdaten in versch. Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anzeige mit einem Bild, die mit 2 verschiedenen Farbprofilen aufbereitet werden soll.

IsoCoated v2 und newspaper26v4. Darin gibt es auch ein 100/100 rot.


Ist folgende Vorgehensweise richtig?

Ich habe die Anzeige "normal" im IsoCoated Standard" aufbereitet - exportiert.

Für die Newspaper-Variante, habe ich das Bild im Photoshop geöffnet, es in newspaper umgewandelt und versucht halbwegs über Korrekturen an die IsoCoated Variante heranzukommen.

Anschließen habe ich das newspaper-Profil-Bild importiert, das indd. Dokument in Newspaper umgewandelt und anschließend ein PFX X3 exportiert. Dokumentenprofil - newspaper...

Ich verstehe dabei allerdings nicht, warum das 100/100 rot jetzt unterschiedlich in den PDF's aussieht, obwohl das Newspaper 240% Farbauftrag hat?


Wie sieht es mit dem "einfachen" Weg aus?
Der Kollege baut einfach alles im selben Farprofil auf und wählt am ende einfach "in Zielprofil konvertieren (Newspaper")
Kann nicht stimmen oder?

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2016 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
als schnelle Antwort einmal:
"Viele Wege führen nach Rom"

Für eine detaillierte Antwort fehlen ein paar Details, aber ich weiß noch nicht wo ich beginen sollte - die meisten werden dir gleich einmal cleverPrinting empfehlen. Oder die Publikationen der PDF-X ready Workgroup.

Die meisten empfehlen einen dieser beiden Wege:
    1. Intermediate Binding (also Farbraum konvertieren zum Zeitpunkt des PDF-Exports) und PDF x1-a


    2. Late Binding mit nedienneutralem Workflow (also Bilder in RGB belassen) und ein PDF-x4 mit allen Profilen exportieren - der Druckdienstleister /bzw die Druckvorstufe der Zeitung übernimmt die Konvertierung in den Zielfarbraum.


PDF-x3 empfiehlt eigentlich niemand mehr...
LG
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 14.07.2016 12:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2016 15:02
Titel

Re: Druckdaten in versch. Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TrashTom hat geschrieben:

Der Kollege baut einfach alles im selben Farprofil auf und wählt am ende einfach "in Zielprofil konvertieren (Newspaper")
Kann nicht stimmen oder?


Naja, eine cmyk-zu-cmyk-Konvertierung ist nun nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser (und zudem zeitsparender) als irgendwelche Photoshop-Experimente (haarsträubend).

Wenn bei noch alles "traditionell" ausschließlich mit cmyk-Daten passiert, dann schmeiße ich als Suchbergiff mal noch das Thema "DeviceLink-Profile" in den Topf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen
Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen
Fahrzeugbeschriftung für versch. PKW's / LKW's
Postkartendruckerei gesucht, versch. Motive
Online Druckerei für 16-Seiter mit versch. Seitenbreiten?
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.