mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Farbprofilen vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Farbprofilen
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:07
Titel

Frage zu Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Ich habe eine frage bezüglich der Einstellungen der Farbprofiele in Photoshop CS4 und Indesign CS4.
Ich habe ca. 60 Fotos in Photoshop bearbeitet (im RGB-Farbraum) und habe diese so als Tif gespeichert.
Da alle Bilder im Selben Raum unter den selben Bedingungen entstanden sind, habe ich die Konvertierung zu Graustufen für ein Bild definiert und die Stapelverarbeitung mit dem Rest beauftragt.
In Photoshop sehen alle Bilder vom Kontrast und vom Tonwert her ideal aus, wenn ich jedoch diese Bilder in Indesign platziere, sind sie aufeinmal viel zu dunkel, obwohl Photoshop und Indesign beide denselben Arbeitsbarbraum verwenden. (Laut Bridge ist die gesammte CS4-Suite syncron).

Frage1: Woran kann das liegen - was mache ich falsch?
Frage2: Wenn ich alle Bilder als RGB importiere, wie kann ich dann das gesammte Dokument als Graustufen ausgeben - welches Profiel ist dabei das gängigste? (ich kann das aber vorher mit der Druckerei noch abklären, evtl. haben die ein eigenes das sie mir schicken)
Frage3: Wie kann ich das Ergebniss kontrollieren? Momentan stimmt der Ausdruck aus Photoshop relativ gut mit der Bildschirmanzeige überein (Bildschirm ist kalibriert), der Ausdruck aus Indesign, sowi der Ausdruck der Exportierten Pdf-Datei passen untereinander zwar zusammen, sind aber gleich dunkel wie die Bildschirmanzeige in Indesign und Acrobat.

Vielen dank für eure Antworten.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 12.02.2009 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.)
Wenn du Bilder in InDesign einlädst, werden nicht diese Bilder angezeigt, sondern es wird von InDesign ein JPEG zur Arbeitsdarstellung erzeugt. Wenn du unter Ansicht die Überdruckenvorschau aktivierst, kriegst du eine bessere Ansicht deines Bildes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
zu 1.)
Wenn du Bilder in InDesign einlädst, werden nicht diese Bilder angezeigt, sondern es wird von InDesign ein JPEG zur Arbeitsdarstellung erzeugt. Wenn du unter Ansicht die Überdruckenvorschau aktivierst, kriegst du eine bessere Ansicht deines Bildes ...


Stimmt, jetzt sieht es wesentlich besser aus.
aber wie stehts mit der Druckausgabe, hängt das auch damit zusammen?
Das Druckerprofiel ist in Photoshop und auch in Indesign das selbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein abendfüllendes Thema, das hier aber auch schon fast täglich abgehandelt worden ist ...
Verwende also mal die Suche ... und führe dir mal www.cleverprinting.de zu Gemüte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Generelle Frage zum Umgang mit Farbprofilen
Druckdaten in versch. Farbprofilen
Frage zu PDF x3
frage zu tiefdruck
Frage zu VersaWorks
Frage zum Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.