mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu PDF x3 vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu PDF x3
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 11:44
Titel

Frage zu PDF x3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es richtig das ich mit PDF X3 keine Tranparenzen drucken kann? (also ich denke dabei an das schreiben einer PDF aus InDesign)

und sollte ich, wenn ich Transparenzen in InDesign verwende einfach eine PDF 1.5 drucken aus InDesign? oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen beachten?

Wenn ich die PDF direkt aus InDesign schreibe kann ich bei "Erweitert" nicht "Transparenzreduzierungsvorschau" anklicken, obwohl ich doch eig. "Hohe Auflösung" dort einstellen müsste?!

Danke für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von Nari am Di 28.04.2009 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den PDF/X-3-Standard einzuhalten sind Transparenzen nicht erlaubt.
D.h. bei der Ausgabe muss eine Transparenzreduzierung stattfinden.

Wenn du PDF Version 1.5 statt 1.3 wählst, erhältst du kein PDF/X-3 mehr, da dieses PDF Version 1.3 vorraussetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@worshipper

also das pdf sieht in ordnung aus wenn ich es als PDF 1.5 speicher..aber heißt das denn automatisch das es auch im druck funktioniert, ich denke nicht Oo

oder was meinst du mit testen?


@vecto
dank dir!

...also ab PDF 1.5 sind Transparenzen kein Problem mehr und benötigen keine weiteren Einstellungen?


Zuletzt bearbeitet von Nari am Di 28.04.2009 12:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:
@worshipper

also das pdf sieht in ordnung aus wenn ich es als PDF 1.5 speicher..aber heißt das denn automatisch das es auch im druck funktioniert, ich denke nicht Oo
Hallo m-e-r-c-y,
ich bin zwar nicht worshipper, aber:

Es empfiehlt sich die Datenspezifikation der Druckerei einzuholen.

Ist noch nicht bekannt, wo gedruckt wird, ist mit der Weitergabe von X-4 am Wahrscheinlichsten mit Problemen zu rechnen.
Mit X-1a fährt man häufig (nicht immer) ganz gut.
Bei der Transparenzreduzierung immer maximale Qualität einstellen, egal ob reduziert wird oder nicht.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ISOnewspaper26v4_gr.icc Frage?
Frage zu AnsichtsPDF
Frage zur Druckvorbereitung
Frage zum 2-Farbdruck
Frage zu Vistaprint
Frage zu Druckergerät
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.