mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum 2-Farbdruck vom 24.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum 2-Farbdruck
Autor Nachricht
schneckedertzchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2017
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2017 15:04
Titel

Frage zum 2-Farbdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Mediengestalter. Ich bin Keiner, und habe unter dem Stichwort auch nichts im Forum gefunden, denke aber, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab wie so eine Art Brett vorm Kopf, da mir gerade das Verständnis fehlt.

Also: Es soll etwas erstellt werden, das über diese Druckerei gedruckt werden soll. Nun hatte ich die "HOW TOs" gelesen, bin jedoch maximal verwirrt.

Erstes HOW TO
Zweites HOW TO

Dort ist die Rede vom 2-Farbdruck. Zu Farben steht im 1. HOW TO:

Zitat:
wir drucken maximal 2-farbig, d.h. Schwarz+Sonderfarbe oder z.b. Cyan+Magena,
HKS18+HKS41, etc. (googelt einfach mal nach „HKS Farbfächer“, dann seht ihr, welche Farben bei uns
druckbar sind) Schwarz+Sonderfarbe oder z.b. Cyan+Magenta,

Jetzt meine Frage zum Verständnis: Bedeutet das, dass man kein normales, buntes Foto drucken lassen könnte? Also tatsächlich lediglich 2 Farben? Habe zwar heute mit einem netten Menschen dort gesprochen, aber ich frage mich im Nachhinein, warum man überhaupt einen Drucker produzieren sollte, der lediglich 2? Farben drucken kann. Ich habe garantiert ein Verständnis-Problem bei der Sache.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Ich komme nicht aus der Branche, da ich meine Antwort aber nicht gegoogelt kriege, muss ich euch Experten mal belästigen. Das nicht zu verstehen macht mich nämlich wahnsinnig Grins

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2017 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Foto (Bild) wird in der Regel immer mit cyan, magenta, yellow, black) gedruckt.

Darum heißt das dann auch CMYK oder 4farb-Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2017 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso soll man 4 Platten belichten wenn man nur 2 Farben braucht? Auch eine Frage des Preises.
Richtig bunt wird erst im Vierfarbdruck und bunter je mehr Farben man verwendet.
Was willst Du überhaupt drucken oder wer hat Dir den Floh mit Zweifarbdruck ins Ohr gesetzt?
MfG

Schau Dir mal Duplexbilder an.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2017 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend haben die nur 2 Farbmaschine da:

Zitat:
Bei 2-Farb-Druck: Farb-Bilder in Photoshop umwandeln in CMYK und bei der Ebenenansicht auf die
Kanalansicht wechseln, dort dürfen nur die jeweiligen zwei Kanäle belegt sein, sonst musst du das Bild
noch bearbeiten. Bei s/w-Bilder einfach den Modus auf Graustufen setzen (photoshop: Bild → Modus →
Graustufen klicken).

2-Farbdruck (AstA-FU-Druckerei) : Die verwendeten Farben entweder jeweils als Einzelfarbton
(Volltonfarbe) anlegen oder AUSSCHLIESSLICH zwei Farbkanäle verwenden (Bsp. Magenta-Schwarz)
und die anderen beiden Farbkanäle frei lassen.

Druckfarben
: wir drucken maximal 2-farbig, d.h. Schwarz+Sonderfarbe oder z.b. Cyan+Magena,
HKS18+HKS41, etc. (googelt einfach mal nach „HKS Farbfächer“, dann seht ihr, welche Farben bei uns
druckbar sind)
  View user's profile Private Nachricht senden
schneckedertzchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2017
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2017 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wieso soll man 4 Platten belichten wenn man nur 2 Farben braucht? Auch eine Frage des Preises.
Richtig bunt wird erst im Vierfarbdruck und bunter je mehr Farben man verwendet.
Was willst Du überhaupt drucken oder wer hat Dir den Floh mit Zweifarbdruck ins Ohr gesetzt?
MfG

Schau Dir mal Duplexbilder an.


Ich denke, Duplexbilder hat mir das an dieser Stelle ganz gut versinnbildlicht. Vielen Dank :3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbdruck A3
2-Farbdruck/Indesign in pdf
4-Farbdruck bei UV-Licht sichtbar?
Farbdruck für Polo Shirt Design
Frage zu PDF x3
Frage zu Solventdrucker!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.