mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu AnsichtsPDF vom 02.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu AnsichtsPDF
Autor Nachricht
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2013 14:11
Titel

Frage zu AnsichtsPDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zu Ansichtspdfs, bin aber in den Foren nicht ganz fündig geworden:

Warum werden die Bilder eines für den Druck angelegten PDF's (300/CMYK), wenn man es als
Ansichtspdf (72) exportiert, so schlecht/pixelig? Ich weiß nicht, vielleicht steh ich auf der Leitung,
aber theoretisch dürften die 72 dpi für eine Bildschirmansicht reichen und das Bild müsste eigentlich
gleich aussehen (nur eben nicht Druckbar sein). Btw ich rede vom Export aus Indesign. ; )

Thx!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du redest jeweils von eine Bildschirmansicht in 100%?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es die JPG Komprimierung verursacht? Die is
aber eigentlich auch immer auf Maximum.. Wie stellst du ein Ansichtspdf ein? über (Interaktiv) vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?

Was genau machst Du da?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TrashTom
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika Du hast ein Druckprodukt. Wilsst es zu Ansichtszwecken einem Kunden per PDF
zukommen lassen. Da die Dateigrößen natürlich nicht auf normalen wegen versendbar sind,
rechnest du die Bilder beim Export auf 72 DPI runter. -> Bei mir sind die Bilder jetzt leicht pixelig.

Aber warum? Der Bildschirm stellt onehin nur eine 72er Auflösung dar, also müssten die Bilder
(AM BILDSCHIRM) genau gleich aussehen als wären sie mit 300 exportiert worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://digicam-experts.de/wissen/19
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2013 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TrashTom hat geschrieben:
@monika Du hast ein Druckprodukt.


Nee, ich hab nicht. Du hast.

Und ich verstehe nicht, warum man nicht in klaren Worten beschreiben kann, was genau man mit welcher Datei in welchem Programm macht und wie man das Ergebnis betrachtet (ja, es kann auch ein Problem des Ansichtsprogramms sein). Alle Funktionen haben Namen, alle Programme haben Namen, alle Betriebssysteme haben Namen.

Es ist zwar nun etwas klarer, aber um Dein Problem zu lösen, nicht klar genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TrashTom hat geschrieben:

Aber warum? Der Bildschirm stellt onehin nur eine 72er Auflösung dar,


Nein. Tut er in aller Regel shon seit Jahren nicht mehr.
Siehe den Beitrag von eugen.schuetz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu PDF x3
Schneidplotter Frage
Frage zu Farbprofilen
ISOnewspaper26v4_gr.icc Frage?
Frage zu VersaWorks
Frage zum Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.