mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Da braucht man auch keinen Proof nach Standard. Er hat ein Exemplar, welches ihm gefällt, und so will er es wieder haben. Fertig!


Das man mit Pi mal Daumen und manuellem Rumschrauben so lang werkelt bis es passt haben wir ja nun mitbekommen. Wenn das aber alles sein soll, was man auf die ursprüngliche Frage des TE antworten kann, dann frage ich mich ernsthaft wozu man sich dann überhaupt noch mit Druckstandards, Farbprofilen ezc. beschäftigen soll * Keine Ahnung... *

Hier ein ziemlich ähnliches Dilemma
http://www.mediengestalter.info/forum/58/farbabweichung-von-proof-zur-vorlage-print-133482-1.html

Bin mal gespannt, wie's da weitergeht, weil außer einem Muster mal wieder nix Greifbares da zu sein scheint *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 30.09.2009 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Da braucht man auch keinen Proof nach Standard. Er hat ein Exemplar, welches ihm gefällt, und so will er es wieder haben. Fertig!


Das man mit Pi mal Daumen und manuellem Rumschrauben so lang werkelt bis es passt haben wir ja nun mitbekommen. Wenn das aber alles sein soll, was man auf die ursprüngliche Frage des TE antworten kann, dann frage ich mich ernsthaft wozu man sich dann überhaupt noch mit Druckstandards, Farbprofilen ezc. beschäftigen soll * Keine Ahnung... *

Hier ein ziemlich ähnliches Dilemma
http://www.mediengestalter.info/forum/58/farbabweichung-von-proof-zur-vorlage-print-133482-1.html

Bin mal gespannt, wie's da weitergeht, weil außer einem Muster mal wieder nix Greifbares da zu sein scheint *zwinker*


was willst du ihm denn sonst antworten wenn es zum beispiel daran lag, dass der drucker nicht genug cyan gefahren hat.
an der maschine steht ja nunmal noch n mensch der auch fehler machen kann. ob nun das problem auf der seite ist, das zu wenig farbe gefahren wurde, oder dass es trotz der sichtbaren abweichungen angeblich noch im standard liegt, dass ist doch eher ne glaubensfrage als was allgemeingültiges.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckabnahme an der Maschine durch den Drucker oder einen Produktioner ist schon schwierig genug, aber anhand der Scans kann man doch gar nichts aussagen. Da könnte z.B. bei der als ok bezeichneten Auflage auch die Farbe emulgiert haben (achtet mal auf die sehr offene Farboberfläche). Aber das ist alles genauso spekulativ wie die Aussage einer Über- oder Unterfärbung oder falscher Graubalance. Der eingestellte Scan sieht ja nicht gerade professionell aus und ein evtl. Druckfehler ist danach nicht zu beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
was willst du ihm denn sonst antworten wenn es zum beispiel daran lag, dass der drucker nicht genug cyan gefahren hat.


Ich hör hier immer nur "wenn" und "ungefähr wie HKS" und lauter so pi mal daumen Spekulationsgedöns. Es geht doch drum: wie kann man es besser machen? Und ich sage: VORHER proofen und/oder Muster mit Keil und/oder Druckkontrollstreifen machen (lassen). Dann hat man zumindest was Messbares in der Hand, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und ja, ich weiss, dass man da auch nicht immer 100prozentige Ergebnisse hat bzw. mit Schwankungen leben muss. Aber zumindest in akzeptablen Grenzen.

"Rumschrauben" und Augenmaß gabs auch schon vor zwanzig Jahren, als ich noch während meiner Ausbildung zum Druckformenhersteller auch mal an die Flachbettandruckpresse durfte. Ich kann u. will irgendwie nicht glauben, dass man dass mittlerweile nicht besser hinkriegt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
was willst du ihm denn sonst antworten wenn es zum beispiel daran lag, dass der drucker nicht genug cyan gefahren hat.


Ich hör hier immer nur "wenn" und "ungefähr wie HKS" und lauter so pi mal daumen Spekulationsgedöns. Es geht doch drum: wie kann man es besser machen? Und ich sage: VORHER proofen und/oder Muster mit Keil und/oder Druckkontrollstreifen machen (lassen). Dann hat man zumindest was Messbares in der Hand, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und ja, ich weiss, dass man da auch nicht immer 100prozentige Ergebnisse hat bzw. mit Schwankungen leben muss. Aber zumindest in akzeptablen Grenzen.

"Rumschrauben" und Augenmaß gabs auch schon vor zwanzig Jahren, als ich noch während meiner Ausbildung zum Druckformenhersteller auch mal an die Flachbettandruckpresse durfte. Ich kann u. will irgendwie nicht glauben, dass man dass mittlerweile nicht besser hinkriegt * Keine Ahnung... *


Das mit dem Andruck und oder dem alten Muster ist ja schön und gut, nur erstens kann es da auch immer noch passieren, dass sich der Drucker nicht dran hält und einen Andruck wollen mittlerweile die wenigsten Kunde bezahlen.

Und bezgl. der Proofs muss ich sagen (es mag auch an meiner bis jetzt noch recht kleinen Erfahrung liegen), dass ich noch keine guten Proofs für Naturpapier gesehen habe. Papierklasse 1 und 2 sind ja kein Thema mehr, da mag das auch eine gute Option sein gegenüber dem Andruck. Bitte klärt mich auf wenn ihr da bessere Erfahrungen gemacht habt^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich lege Proofs eher beiseite, wenn ich auf Naturpapier drucken soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Also ich lege Proofs eher beiseite, wenn ich auf Naturpapier drucken soll.


Wonach gehst du da? Rein nach Dichte?
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Uwe9 hat geschrieben:
oder ob da nicht doch was besseres machbar ist.


Ja, bzw. zumindest belegbar.

andreask hat geschrieben:
Wenn ich es richtig beurteile ist das Blau ein Vollton bzw. 100 % Cyan und es ist beim 2. Druck heller. Also kann es schon mal nicht an den Daten liegen.


Sorrü, solange du die Werte nicht kennst und nur den Scan hier siehst ist das pure Vermutung.

Proof nach entsprechendem Standard machen (lassen), Muster mit Druckkontrollstreifen beiseite legen etc. ... jedenfalls Dinge, die sich MESSEN lassen. Aussagen wie "kommt ziemlich nah an HKS Dingsbums ran" sind nun mal nix, was sich im schlimmsten Fall, nämlich einem Rechtstreit belegen lassen.

Hab schon einige Szenarien mitbekommmen, wo sich Druckvorstufe und Druckerei den schwarzen Peter hin- und hergeschoben haben *zwinker*



Sorry, aber päpstlicher wie der Papst braucht man nicht zu werden.
Am Ende kauft der Kunde das gedruckte Produkt und nicht den meßtechnisch im der Tolleranz liegenden Meßstreifen.
Es wäre möglich gewesen den neuen Druck dem alten besser anzupassen und nur weil ein Produkt in der Tolleranz von PSO liegt heißt noch lange nicht, daß es gut aussieht und dies das beste Ergebnis ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Roland HiFI FJ50 nur Probleme mit eintrocknen der Farben !
Farb-Proof
4-Farb Siebdruckkarussell
Ausgabe/ Farb Problem
Farb- und Transparenzprobleme beim Magazindruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.