mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print) vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fierce
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:03
Titel

Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ein Neukunde von mir hat mir ein, von seinem vorherigen Grafiker erstelltes PDF, zum Druck eines Trägerbandformulars zukommen lassen. Nun ist der Probeabzug angekommen und die Farbstellung ist komplett anders, wesentlich gelbstichiger als auf dem vorherigen original Druck. Da der Kunde sich natürlich über die Farben seines Logos indentifiziert, möchte er diese Änderung nicht hinnehmen. Woran könnte das liegen? Was kann beim Setzen da noch falsch gelaufen sein?

Vielen Dank für Eure hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für die Feinheiten werden sich sicher noch die Spezies melden, aber mich würde
mal interessieren wie alt die »alte« Vorlage ist?
Weisst Du auch die »Lagerung« dieser Vorlage?

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ist der Proof den richtig erstellt worden, sprich das richtige Papierprofil und das richtige Zielprofil verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Naja, ist der Proof den richtig erstellt worden, sprich das richtige Papierprofil und das richtige Zielprofil verwendet?


Hallo Nimroy,

kannst Du mir mal genau erklären was Du meinst mit Papierprofil und Zielprofil?
Wenn ich ein Zielprofil als OI im PDF eingebettet habe beschreibt es doch welches Papier,
oder verstehe ich Dich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ich hab mich da wohl missvertsändlich ausgedrückt. Du hast recht, dass ich fürs Proofen ein Profil auswähle. Das beinhaltet das, was ich meinte. Nämlich einmal die korrekte Beschreibung des richtigen Bedruckstoffes und die Beschreibung des Druckverfahrens. Ich hab im Grunde direkt die zwei Fehlerquellen im Proof-Profil gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre hilfreich, ein vernünftiges (Fach-) Vokabular zu benutzen und alle relevante Informationen mitzugeben:

- wie wurde das PDF erstellt?
- was meinst du mit "Probeabzug"? Proof oder Andruck?
- wie wurde gedruckt (CMYK oder Sonderfarben)?
- um wieviel ist die Farbe anders (delta E)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frannk,

Deine Fragen sind ja soweit völlig korrekt und müssen auch so gestellt werden,
aber wenn die »alte« Vorlage nicht ordnungsgerecht gelagert wurde und es stattdessen
irgendwo herumlag (einige Wochen und mehr) mit Tageslicht oder Kunstlicht dann dient
diese Vorlage höchstens nur noch als Malpapier oder?

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
wenn die »alte« Vorlage nicht ordnungsgerecht gelagert wurde und es stattdessen
irgendwo herumlag


Ja, das ist wohl wahr.
Aber soweit ich verstanden habe, hat der Kunde diese dem TE als Vergleichsmuster übergeben.
Streng formal ist das jetzt die Vorgabe, egal wie sie aussieht ... muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbabweichung im Toleranzbereich?
farbabweichung durch mattchello?
Farbabweichung DCS book CMYK
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Proof und Digitaldruck
Proof auf Tintenstrahldrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.