mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist das ganz einfach. Du gehst mit einem Exemplar, welches Du super findest (also aus dem ersten Druck) hin und sagst "So soll es sein!" Ganz genau das gleiche wirst Du vermutlich nicht bekommen (siehe die Problematik, welche Andreas schon ausführte [feuchte/trockene Farbe]), aber da sollte man schon näher rankommen als bei dem Ergebnis, welches Du zeigtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was sagt denn die Druckerei dazu, dass mit denselben Daten vor Wochen das andere Ergebnis erzielt wurde?
Das MGI kann nicht der erste Ansprechpartner sein. Das ist der Dienstleister.

Der Betrieb (bzw. die Druckmaschine) sei irgendwie "zertifiziert" und das Ergebnis im Bereich der Toleranz. Einflußmöglichkeiten habe man bei einem weiteren Druck keine.

Und an dem Punkt habe ich dann eben beschlossen, mal ein paar Leute zu fragen, die sich mit sowas auskennen. Denn wenn das stimmt (oder zumindest im Bereich des Möglichen liegt, evtl. sogar wahrscheinlich ist), daß die rein technisch nix machen können, dann überlege ich den Anbieter zu wechseln (am besten zu einem mit "echtem" Digitaldruck (DDP) bei dem mir der ganze Farbmanagement-Kram dann hoffentlich mehr nützt). Wenn jedoch der massive Verdacht besteht, daß es eher am Wollen als am Können liegt, dann würde ich hartnäckiger nachsetzen (allein schon des geringeren Aufwands für mich wegen).

Übrigens handelt es sich nicht um einen Billiganbieter und auch nicht um eine Internet-Druckerei sondern um eine Firma vor Ort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Eigentlich ist das ganz einfach. Du gehst mit einem Exemplar, welches Du super findest (also aus dem ersten Druck) hin und sagst "So soll es sein!" Ganz genau das gleiche wirst Du vermutlich nicht bekommen (siehe die Problematik, welche Andreas schon ausführte [feuchte/trockene Farbe]), aber da sollte man schon näher rankommen als bei dem Ergebnis, welches Du zeigtest.


Ok, danke. Das ist mal eine konkrete Aussage. Und daß es nicht 100% identisch wird, das ist mir klar und damit kann ich leben. Aber ich wollte eben hören/lesen, ob ich wirklich eine so starke Abweichung als normal akzeptieren muß, oder ob da nicht doch was besseres machbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.09.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe9 hat geschrieben:
Einflußmöglichkeiten habe man bei einem weiteren Druck keine.


Also das grenzt schon an Frechheit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe9 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Was sagt denn die Druckerei dazu, dass mit denselben Daten vor Wochen das andere Ergebnis erzielt wurde?
Das MGI kann nicht der erste Ansprechpartner sein. Das ist der Dienstleister.

Der Betrieb (bzw. die Druckmaschine) sei irgendwie "zertifiziert" und das Ergebnis im Bereich der Toleranz. Einflußmöglichkeiten habe man bei einem weiteren Druck keine.

Und an dem Punkt habe ich dann eben beschlossen, mal ein paar Leute zu fragen, die sich mit sowas auskennen. Denn wenn das stimmt (oder zumindest im Bereich des Möglichen liegt, evtl. sogar wahrscheinlich ist), daß die rein technisch nix machen können, dann überlege ich den Anbieter zu wechseln (am besten zu einem mit "echtem" Digitaldruck (DDP) bei dem mir der ganze Farbmanagement-Kram dann hoffentlich mehr nützt). Wenn jedoch der massive Verdacht besteht, daß es eher am Wollen als am Können liegt, dann würde ich hartnäckiger nachsetzen (allein schon des geringeren Aufwands für mich wegen).

Übrigens handelt es sich nicht um einen Billiganbieter und auch nicht um eine Internet-Druckerei sondern um eine Firma vor Ort.


Wenn ich es richtig beurteile ist das Blau ein Vollton bzw. 100 % Cyan und es ist beim 2. Druck heller. Also kann es schon mal nicht an den Daten liegen. Es wurde einfach nur zu schwach gedruckt. Sag denen, daß PSO zwar ein Standard ist, doch ein Standard immer nur Mittelmaß sein kann. Sag ihnen auch, daß du keine zertifizierten Kontrollstreifen, sondern gut gedruckte Kataloge verkaufts und sie ihre Kontrollstreifen sowieso wegschneiden * huduwudu! *
Der Grund eher schwächer zu drucken wird sein, daß Naturpapier mit viel Farbe zum Ablegen neigt und schlecht trocknet.
Das Beste wird sein den Bogen an der Maschine abzustimmen, wirst sehen die können es besser. Sag ihnen beim Druck dieser Broschüre sollen sie PSO mal vergessen und einfach nur schön bunt drucken * Ja, ja, ja... *

Ich hatte schon mit Fograleuten solche Diskussionen und diese hatten eigentlich keine vernünftigen Gegenargumente


Zuletzt bearbeitet von andreask am Di 29.09.2009 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Uwe9 hat geschrieben:
Einflußmöglichkeiten habe man bei einem weiteren Druck keine.


Also das grenzt schon an Frechheit.


Unterschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe9 hat geschrieben:
oder ob da nicht doch was besseres machbar ist.


Ja, bzw. zumindest belegbar.

andreask hat geschrieben:
Wenn ich es richtig beurteile ist das Blau ein Vollton bzw. 100 % Cyan und es ist beim 2. Druck heller. Also kann es schon mal nicht an den Daten liegen.


Sorrü, solange du die Werte nicht kennst und nur den Scan hier siehst ist das pure Vermutung.

Proof nach entsprechendem Standard machen (lassen), Muster mit Druckkontrollstreifen beiseite legen etc. ... jedenfalls Dinge, die sich MESSEN lassen. Aussagen wie "kommt ziemlich nah an HKS Dingsbums ran" sind nun mal nix, was sich im schlimmsten Fall, nämlich einem Rechtstreit belegen lassen.

Hab schon einige Szenarien mitbekommmen, wo sich Druckvorstufe und Druckerei den schwarzen Peter hin- und hergeschoben haben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 29.09.2009 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

andreask hat geschrieben:
Wenn ich es richtig beurteile ist das Blau ein Vollton bzw. 100 % Cyan und es ist beim 2. Druck heller. Also kann es schon mal nicht an den Daten liegen.


Sorrü, solange du die Werte nicht kennst und nur den Scan hier siehst ist das pure Vermutung.


Würde ich so an solch Sachen rangehen, dürfte ich die Druckmaschine nicht einmal anschalten. *ha ha* Es ist schon beim Bild hier im Forum offensichtlich, dass bei dem einen weniger Cyan gedruckt wurde, das sieht man doch. Das ist doch keine Vermutung.
Da braucht man auch keinen Proof nach Standard. Er hat ein Exemplar, welches ihm gefällt, und so will er es wieder haben. Fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Roland HiFI FJ50 nur Probleme mit eintrocknen der Farben !
Farb-Proof
4-Farb Siebdruckkarussell
Ausgabe/ Farb Problem
Weiße Linien auf Farb-/Bildfläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.