mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Druck mit diesen Farben? vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Autor Nachricht
keepcurry
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 16:35
Titel

Probleme beim Druck mit diesen Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Mein Name ist Timo. Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, aber nun habe ich mal eine kurze Frage an euch.

Es geht um eine Einladungskarte. Ich habe ein paar Bedenken das die Schrift nachher auf dem Hintergrund nicht lesbar sein wird. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen.




Das ganze soll später bei Flyeralarm gedruckt werden. 300g matt gestrichen inkl. Dispersionslack, 4/4 Farb Druck.

Was sagen die Profis? Ist diese Kombination ein Problem? Gibt es evtl. Tricks, die Druckqualität zu verbessern? Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Gruß Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucks aus und guck drauf.
Was soll man jetzt mit der Bildschirmdarstellung, die aus farbmanagementtechnischer Warte gar keinen Schluss zulassen kann?

Der beste Tipp ist schonmal, das ganze in 2c zu drucken. Da haste schonmal kein Raster, und kannst dir vorher im Fächer die Farben genau aussuchen. Aber das ist bei Flayeralarm nicht drin.

Aber wie gesagt: Die Frage kann nur in Glaskugel lesen enden. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keepcurry
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Mir ist schon klar, dass man auf dem Bildschirm nicht besonders viel beurteilen kann. Ausgedruckt habe ich es schon einmal, aber mit meinem Farblaser...naja. Die Frage zielte eigentlich eher darauf, ob bei grauer Schrift auf violettem Hintergrund grundsätzlich Probleme zu erwarten sind.

PS.: Habe gerade gelesen, dass meine geringe Auflage im Digitaldruck gedruckt würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keepcurry hat geschrieben:
Die Frage zielte eigentlich eher darauf, ob bei grauer Schrift auf violettem Hintergrund grundsätzlich Probleme zu erwarten sind.


Das kann man grundsätzlich nicht beantworten, weil es nicht nur eine Farbe lila und eine farbe grau gibt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 08.06.2010 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keepcurry
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte man den Druck mit einfachen Mitteln simulieren? z.B. in einem Copy-Shop? Das das Ergebnis nachher nicht 100% übereinstimmen wird ist mir klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keepcurry hat geschrieben:
Könnte man den Druck mit einfachen Mitteln simulieren? z.B. in einem Copy-Shop? Das das Ergebnis nachher nicht 100% übereinstimmen wird ist mir klar.


Natürlich kannst du das simulieren.
Dann muss aber der Copyshop nach den selben Farbstandards arbeiten, wie der jeweilige Druckdienstleister.
Dafür gibt es Proofs ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
keepcurry
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.06.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mein Glück versuchen.

Scheint so, als hätte ich im Print-Bereich noch einen langen Weg vor mir...! * Ich geb auf... *

Gruß Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keepcurry hat geschrieben:
Ok. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mein Glück versuchen.

Scheint so, als hätte ich im Print-Bereich noch einen langen Weg vor mir...! * Ich geb auf... *

Gruß Timo


Grundlage aller Simulation sind kalibrierte geräte und ein einheitlich konfiguriertes Farbmanagement.
Zieh dir dazu mal den Cleverprintig Ratgeber (cleverprinting.de). Der ist elementar, was den Einstig in CM angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3-Farben Druck
Druck auf Jute-Taschen: Lebensmittelechte Farben?
Broschüre vor dem Druck auf Anschnitt und Farben prüfen ...
Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset
Roland HiFI FJ50 nur Probleme mit eintrocknen der Farben !
Probleme mit x1a im 2c Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.