mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang) vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
willste vlt nich hören, aber dein abitur zu machen und danach richtig zu studieren wäre vlt sinnvoller?

zB medientechnik, dort gibts meistens auch sehr viel audioinhalte oder spezialisierungen in diesem bereich.

vorteil: evtl bafög, staatlich anerkanntes studium, nur studiengebühren (je nach bundesland), bessere berufsaussichten.

würde ich zumindest mal so behaupten ...


hehe, das kommt wie immer drauf an was er genau machen will. Will er wirklich was im Musikbusiness machen, also im Studio oder Live dann braucht er echt kein studium sondern talent, kontakte und viel zeit gut zu werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt. Manche Sachen kann man eben nicht beigebracht bekommen.
Ich kenne nicht viele Musiker, die ein großer Teil ihrer Fähigkeiten nicht autodidaktisch erworben haben, und Erfahrung spielt auch eine sehr große Rolle.

ABER glaub mir- man weiss nie, was die Zukunft bringt. Vielleicht änderst du deine Meinung irgendwann und möchtest/musst etwas anderes machen. Und mit deinem Abitur stehen dir alle Türen offen * Ja, ja, ja... *
 
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nja ich arbeite nich im musikgeschäft und hab ehrlich gesagt keine ahnung davon ...

aber ich glaube die chancen sind in diesem bereich wirklich sehr gering ...

mit einem medientechnikstudium lernt man eben auch noch andere bereiche (kennen) und hat später eventuell ein bisschen besser aussichten ...

ich willst im nicht ausreden an die sae zu gehen; ich wollte vor nem jahr auch noch unbedingt dahein (allerdings video und nicht audio) aber da mir das geld fehlte studiere ich nun staatlich.
bisher bin ich wirklich froh, dass ich das gemacht habe:
-vollzeitstudium (sae hatte glaub ich sehr wenig unterrichtsstunden pro woche)
-kostengünstiger (gerade wer später so einen beruf ausüben möchte wird denk ich (anfangs) nicht so viel geld verdienen ... dafür dann auch noch einen haufen geld auszugeben ist find ich deshalb noch mal riskanter als zb für ein jurastudium)
-richtiger! bachelor mit aussicht auf einen richtigen master (sae bietet den bachelor nur über die oxford uni an und ich glaube, dass das nicht der selbe bachelor ist wie du ihn sonst machst/bekommst; das wurde uns zumindest vor einem jahr noch bei der sae so erzählt)
  View user's profile Private Nachricht senden
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja das Praktikum im Gitarrenladen war auch nicht auf die Tontechnik bezogen! Das war eine andere Sache.

Naja soviel wie ich im mom mitbekommen hab ist weder ein normales Studium oder eine Ausbildung ein Garant dafür ob man in dem Beruf weiterkommt, von daher gibt es sehr viele Möglichkeiten dort einzusteigen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AudaxParvus hat geschrieben:

Naja soviel wie ich im mom mitbekommen hab ist weder ein normales Studium oder eine Ausbildung ein Garant dafür ob man in dem Beruf weiterkommt, von daher gibt es sehr viele Möglichkeiten dort einzusteigen


Eine Garantie hast du nie, egal was du machst. Du kannst nur die Chancen maximieren und die Risiken minimieren.


Zuletzt bearbeitet von am Do 30.10.2008 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Aussage kann man auch nur unter Vorbehalt für voll nehmen (ist jetzt nicht auf dich bezogen also verstehe mich jetzt bitte nicht falsch)

Man kommt gerade in dieser Branche nur vorran wenn man dementsprechend überdurchschnittlich gute Leistungen vorzuweisen hat. Wie man sich dieses Wissen dann angeeignet hat, interessiert doch nachher wirklich die wenigsten oder?
Ich war ja im SAE Institut in Köln und da haben mir ersma die Knie geschlottert ums übertrieben darzustellen. Von der Ausstattung können die meisten Studios wenn nicht sogar Unis (der "lebensgefährte" einer Freundin studiert auch irgendwas in die Richtung, mir fällt nur leider gerade die BEzeichnung nicht ein, ebenfalls in Köln und laut seiner Aussage ist die Ausstattung mehr als grottig) nur Träumen. Und von daher kann man es doch als riesigen Wissenspool ansehen aus dem man bestimmt eine Menge rausziehen kann. Was man nachher draus macht bleibt jedem selbst überlassen
  View user's profile Private Nachricht senden
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn die Frage ein paar jetzt aufregen könnte, aber wo gibt es denn in Köln (bzw Raum Köln) Einrichtungen welche Veranstaltungstechniker bzw Tontechniker ausbilden? ALso ich habe bis jetzt noch nicht wirklich was brauchbares gefunden und vielleicht haben die Leute mit Erfahrung hier im Board nen guten Tipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AudaxParvus hat geschrieben:
Auch wenn die Frage ein paar jetzt aufregen könnte, aber wo gibt es denn in Köln (bzw Raum Köln) Einrichtungen welche Veranstaltungstechniker bzw Tontechniker ausbilden? ALso ich habe bis jetzt noch nicht wirklich was brauchbares gefunden und vielleicht haben die Leute mit Erfahrung hier im Board nen guten Tipp


Warum sollte das den wen aufregen?
Geh mal zur IHK und informier dich da mal nach der entsprechenden Ausbildung, auch wenn ich von diesen ausbildungen so absolut gar nix halte, kannst du glück haben und in einen Betrieb kommen in dem du viel lernen kannst - aber das ist eher die richtung veranstaltungstechniker.

Was du schon, im gegensatz zu vielen anderen, gelernt zu habe scheinst ist das überdurchschnittlich gute Leistungen brauchst wenn du in dem job was werden willst was du gerne machst und das nicht nur 5 Jahre.

ist jetzt nur die frage wie risikobereit du bist – also eine ganz sichere ausbildung und dann hoffen was zu bekommen oder was riskieren und versuchen mehr zu erreichen.

btw, jojo das Pult in der Regie 1 in Köln ist schon geil *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Anschreiben zu lang..
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.