mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang) vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 01:33
Titel

Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einen wunderschönen guten Morgen,

vorrab: Ich weiß das es andere Foren gibt die sich "einschlägiger&intensiver" mit der Tontechnik etc befassen, allerdings kam mir so einiges in diesem Forum informativer vor (suchmaschiene gequält), also hoffe ich das ich hier auch eventuell ein paar Antworten bekomme.

Zu meiner Person: Ich heiße Fabian, bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11 Klasse der gymnasialen Oberstufe, allerdings im Widerholungsjahr. Um ehrlich zu sein stinkt mir die Schule sehr (da kann jetzt jeder drüber denken was er will) und dementsprechend ist auch meine Motivation ihr gegenüber relativ niedrig. Das Leben ist kein Ponyhof und deshalb muss auch ich mir Gedanken über meine Zukunft machen. Naja ich spiele Gitarre, höre sehr viel Musik, also interessiere ich mich auch für sie. Nunja was kann ich damit anfangen? Ich könnte mich jetzt noch bi zu meinem Abi durchwürgen (wo ich allerdings ehrlich mit mir selber sein muss, dass ich sehr sicher bin, dass ich es nicht schaffe) und dann Musik studieren. Die hiesigen Einrichtungen fordern allerdings ein musikalisches Talent inkl instrumentaler Beherrschung die ich bei bestem Willen nicht aufbringen kann (Mensch ich spiele zwar Gitarre, brauch aber 5 Minuten um einen bestimmten Ton auf ihr zu finden....) Ich habe ein Schulpraktikum in einem Gitarrenladen in Köln gemacht. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich hätte da auch eine Zukunft sehen können, wären mir die Gehaltsaussichten nicht gegen den Strich gegangen. Nach weiteren Überlegungen habe ich mich dann mal über das Berufsbild des Tontechnikers, Produzenten, Live-Techniker etc informiert und ich muss sagen : Es sind Arbeiten die mich interessieren und mir Spaß machen würden und das alles mit der Aussicht auf ein evt (!) ansprechendes Gehalt. Und somit kam ich auf die SAE. HP durchgewälzt, Infomaterial bestellt und zu guter Letzt einen Beratungstermin beim Schulleiter der SAE in Köln vereinbart. Ich muss ganz ehrlich sagen die Vorstellung, die Schule nach Abschluß der 11 Klasse mit ner mittleren Reife und dem schriftlichen Teil meiner Fachhochschulreife zu verlassen reizt mich sehr dooooooooooch.......

((Ich möchte bitte nicht das jetzt hier eine Grundsatzdiskusion über die SAE entsteht. Ich habe mich gut über sie informiert, habe sehr viele Foren durchforstet und werde, glaub ich, auch nicht den Weg scheuen mir die Meinung von langjährigen Arbeitern einzuholen. ))


1. Die Finanzierung: Ich meine 17000 € für ein nicht staatlich anerkanntes Diplom und einen anerkannten Bachelor mit Aussicht auf einen später folgenden Master sind leider kein pappenstiel. Ich bekomme keinerlei Unterstützung von elterlicher Seite da diese leider selber nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen. Somit hab ich mich lange nach einer Möglichkeit umgeschaut und bin letztendlich bei der SEB Bank gelandet die Studienkredite, auch für die SAE, anbietet. Über die Möglichkeit der späteren Abbezahlung möchte ich hier jetzt aber nicht näher eingehen.

2. Gehe ich jetzt sofort "studieren" oder mache ich eine Ausbildung und sehe dann weiter? Da die Meinungen über den Sinn von Einrichtungen wie der SAE offensichtlich sehr weit auseinandergehen stellt sich natürlich die Frage ob ich als "blutiger Anfänger" in diesem Bereich erst eine Ausbildung in die Richtung mache und danach mein Wissen weiter vertiefe (in Form eines "Studiums") oder ob ich direkt auf die SAE gehe und alles von der pieke aufwärts lerne. Für mich hat beides seine Vor/Nachteile.

3. Staatlich anerkannt oder nicht? Das Diploma der SAE ist nicht anerkannt, aber da ich eh vorhatte, wenn ich diesen Schritt gehe, auf jedenfall den Bachelor wenn nicht sogar den Master zu machen (welche ja anerkannt sind) würde die Sache ja wegfallen. Nun stellt sich mir die Frage wie hoch man den Bachelor of Recording Arts in der Musik bzw Audiobranche ansiedeln kann? Was ich bis jetzt weiß ist, dass man um z.b bei Prosieben zu arbeiten ein SAE Diplom vorraussetzung ist. Ebenso ist das Diplom und die weiteren Abschlüße im Ausland einiges wert. Diesbezüglich werde ich mich noch anderswo informieren aber ich würde eure Meinung dazu gerne noch hören.
Soweit ich es weiß und man es auch lesen kann, ist die Audio/Musik branche ja eh so eine Sache für sich. Was nützt einem der schönste und tollste Abschluß wenn man im Endeffekt eh keine Peil von etwas hat. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber man kann doch davon ausgehen das man einen Job eher bekommt wenn man diesen sehr gut macht, sich mit der Materie gut versteht, als wenn man mit einem Zertifikat (ob anerkannt oder nicht) nur Mumpitz veranstaltet.

4.Die Zukunft: Wie ich schon oben geschrieben habe kann ich mir gut ienen Job in einer der o.g Tätigkeiten vorstellen (Ja ich weiß, alle stellen sich vor nach dem Studium direkt ein megafettverdienender super Produzent zu sein) Ich muss sagen ein bisschen Träumen gehört dazu, da es wie ich finde ungemein die Motivation steigern kann, trotzalledem darf man an der nunmal vorhandene Realität nicht vorbeischauen. Ich weiß das ich mir ordentlich den hintern aufreißen muss (pardon) um etwas zu werden.
Nunja auf der Info Seite der SAE stehen ja die jeweiligen Berufsfelder die man nach erhalt des Diplomas (Tonassistent, Tonmeister, Livetechniker....etc) und des Bachelors theoretisch anstreben kann. Was kann ich denn jetzt genau unter einer Leitungs und/oder Führungsposition in der Medienbranche verstehen. Irgendwie habe ich da noch nichts allzu genaues zu gefunden.
Ebenso bleibt die Möglichkeit freiberuflich zu arbeiten, was wohl auch viele machen.



Ich hoffe mal ihr seid bis hierhin noch nicht allzu genervt, es ist doch etwas länger geworden als geplant muahaha

Ebenso hoffe ich das vll die ein oder andere Frage beantwortet oder kommentiert/korrigiert werden kann.

Nun als Kernfrage kann man sich ja zum Schluß stellen: Ist es die ganze Sache wirklich 17000/11000€ wert oder mache ich dann lieber erst ne Ausbildung und schlepp evt nur Kaffee durch die Gegend?
Ich für meinen Teil bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass ich mir meine Meinung schon darüber gebildet habe (auch wenn sie für manche halt schwachsinnig sein sollte) und hoffe das jemand noch die ein oder andere Zeile dazu beizutragen hat,

in diesem Sinne eine schöne Nacht * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von AudaxParvus am Do 30.10.2008 02:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur ein paar Antworten:

1. Es gibt auch Bafög als Finanzierungmöglichkeit.
2. Ich glaube sogar, dass Du bei der SAE studieren kannst und paraller dazu noch eine Aubildung machen kannst.
 
Anzeige
Anzeige
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eh sowie ich das alles gelesen habe und auch vom Schulleiter selber gehört haben wird die SAE in keinester Form vom Bafög unterstützt Öö
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, wenn er das gesagt hat, wird es wohl stimmen.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich kannst du dort auch Teilzeit studieren und parallel eine Ausbildung machen, damit könntest du einen großen Teil der Kosten decken.
 
AudaxParvus
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichkeit liegt natürlich auch nahe, nur ich weiß ehrlich gesagt nicht (okay ich hab auch noch nicht viele recherchen angestellt) was für Betriebe einen in die Richtung ausbilden. Da ich mich eigentlich schon auf die Schiene Studio und/oder Live eingefahren habe läge natülich die Anfrage bei einem größeren Label nahe....

Um ehrlich zu sein finde ich die Variante doch sehr ansprechend. Man macht seine Ausbildung und geht nebenher studieren, somit hätte man doch eigentlich (eigeinitiative vorrausgesetzt) ein Recht gutes Wissenspensum oder sehe ich das falsch? Auf die Schnauze fallen kann man mit jeder Variante....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.10.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich halte das für eine gute Varainte, es wäre sowas wie ein selbst zusammengestelltes duales Studium.
Es gibt viele Betriebe, die Tonmeister ausbilden. Aber was Musikproduktion angeht, weiss ich nicht, was man für Möglichkeiten hat.

Auf jeden Fall hast du sehr viele vers. Möglichkeiten. Ich würde dir trotzdem ans Herz legen, dein Abitur zu schaffen- es öffnet dir viele Türen, von denen du vielleicht noch nicht weisst.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Abitur hat shahak recht. Nimm Fächer wie Englisch, Informatik, Musik, Mathe, Physik als LK das sollte dir auch in Zukunft bei der Sache helfen.

Ich, der ich ja selbst vor etlichen Jahren mein Diplom an der SAE in Köln gemacht habe, kann dir nur aus erfahrung sagen das die, die ich da kennen gelernt hatte und die entweder noch sehr jung oder kein Abi hatten (meist beides) es wesentlich schwerer hatten den Abschluss zu bekommen.

Was die Bewerbung bei den Labels anbelangt --> nääää, das ist die falsche Adresse. Erst mal weil keine oder kaum Tontechniker arbeiten und 2. weils fast kein solventes großes Label in Köln mehr gibt *hust*

Das Praktium im Gitarrenladen war auch nicht so der richtige Ort um das ganze zu lernen … da gibts bessere Adressen.
Vielleicht neben der schule erst mal ein freiwilliges Praktikum machen bevor du über ein duales studium nachdenkst.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.10.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willste vlt nich hören, aber dein abitur zu machen und danach richtig zu studieren wäre vlt sinnvoller?

zB medientechnik, dort gibts meistens auch sehr viel audioinhalte oder spezialisierungen in diesem bereich.

vorteil: evtl bafög, staatlich anerkanntes studium, nur studiengebühren (je nach bundesland), bessere berufsaussichten.

würde ich zumindest mal so behaupten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Anschreiben zu lang..
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.