mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben zu lang.. vom 06.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben zu lang..
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 16:33
Titel

Anschreiben zu lang..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mal wieder am Bewerbungen schreiben. Soweit so gut, eigentlich auch gar kein Problem für mich.
Nur finde ich, dass mein aktuelles Anschreiben och etwas lang geworden ist:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XYZ,

durch ein Telefonat mit einer ihrer Kolleginnen habe ich von Ihrem möglichen Ausbildungsangebot erfahren. Weil Ihre Agentur sehr viele verschiedene und vielschichtige Tätigkeitsbereiche ausübt, empfinde ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print bei xyz als sehr interessant.

Derzeit absolviere ich ein Praktikum beim XYZ Magazin, wo ich erste Erfahrungen mit QuarkX-
Press sammeln konnte. Dabei erstelle ich vorallem Anzeigen nach den Wünschen des Kunden, bearbei-
te Produktfotos und erstelle Layouts für das Magazin.

Im Rahmen der Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung, welche ich dieses Jahr abgeschlossen
habe, konnte ich bereits ein gelenktes Jahrespraktikum in XYZ durchlaufen.
Im Verlauf dieses Praktikums habe ich den Umgang mit den Programmen InDesign und Photoshop er-
lernen und vertiefen können und arbeite somit sicher und geübt. Auch Office-Anwendungen sind mir
aus privater Anwendung vertraut.

Die Aufgabengebiete des Mediengestalters interessieren mich sehr, weshalb ich mich auch selbstständig mit Fachbüchern und mit Hilfe des Internets weiterbilde.
Zudem zählen Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen Stärken, die mich sowohl im Praktikum, beispielsweise bei sich wechselnden Arbeiten, als auch im Schulunterricht und im Alltag weiter gebracht haben.
Ich zeige viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe, was ich während meines Praktikums beim selbstständigen und eigenverantwortlichen Erarbeiten von Gestaltprojekten unter Beweis stellen konnte.

Habe ich Sie überzeugen können? Dann lassen Sie uns den Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Ich freue mich, Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das XYZ - Team kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen


Ich bin mir nicht sicher ob der dritte Abschnitt wirklich nötig ist, da dieser ja im Grunde nicht mehr so aktuell ist. Andererseits find ich ihn ja schon wichtig. Oder sollte ich lieber was anderes streichen? Sicher könnt ihr mir dabei helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 19:13
Titel

Re: Anschreiben zu lang..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja, nicht perfekt, aber ein anfang, der vergleichsweise vor allem eigeninitiative aufweist *Thumbs up!*
Colorblind hat geschrieben:
Ich bin mal wieder am Bewerbungen schreiben. Soweit so gut, eigentlich auch gar kein Problem für mich.
Nur finde ich, dass mein aktuelles Anschreiben och etwas lang geworden ist:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XYZ,

durch ein Telefonat mit einer ihrer Kolleginnen(1) habe ich von Ihrem möglichen Ausbildungsangebot(2) erfahren. Weil Ihre Agentur sehr viele verschiedene und vielschichtige Tätigkeitsbereiche ausübt, empfinde(3) ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print bei xyz als sehr interessant.

Derzeit absolviere ich ein Praktikum beim XYZ Magazin, wo ich erste Erfahrungen mit QuarkX-Press sammeln konnte. Dabei erstelle(4) ich vorallem(5) Anzeigen nach den Wünschen des Kunden, bearbeite Produktfotos und erstelle Layouts für das Magazin.

Im Rahmen der Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung, welche ich dieses Jahr abgeschlossen
habe, konnte ich bereits ein gelenktes Jahrespraktikum in XYZ durchlaufen.
Im Verlauf dieses Praktikums habe ich den Umgang mit den Programmen InDesign und Photoshop er-
lernen und vertiefen können und arbeite somit sicher und geübt. Auch Office-Anwendungen sind mir
aus privater Anwendung vertraut.
(6)

Die Aufgabengebiete des Mediengestalters interessieren mich sehr, weshalb ich mich auch selbstständig mit Fachbüchern und mit Hilfe des Internets weiterbilde.(7)
Zudem zählen Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen Stärken, die mich sowohl im Praktikum, beispielsweise bei sich wechselnden Arbeiten, als auch im Schulunterricht und im Alltag weiter gebracht haben.
Ich zeige viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe, was ich während meines Praktikums beim selbstständigen und eigenverantwortlichen Erarbeiten von Gestaltprojekten unter Beweis stellen konnte.
(8.)

Habe ich Sie überzeugen können? Dann lassen Sie uns den Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Ich freue mich, Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das XYZ - Team kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen
Ich bin mir nicht sicher ob der dritte Abschnitt wirklich nötig ist, da dieser ja im Grunde nicht mehr so aktuell ist. Andererseits find ich ihn ja schon wichtig. Oder sollte ich lieber was anderes streichen? Sicher könnt ihr mir dabei helfen Lächel
(1)finde ihren namen heraus und lass diese beliebige wischi-waschi formulierung
(2) ausdruck klingt/ist sehr gezwungen, zumal er verwirrend ist: warum hast du dort angerufen, wenn du erst im telefongespräch von der angebotenen ausbildunsstelle erfahren hast? ich kann mir schon denken, warum - aber die formulierung ist unrund...
(3) die letzten beiden sätze kannst du zusammenfügen, um konkret auf dein anliegen zu sprechen zu kommen: nämlich deinem ausbildungswunsch bei firma x - deine motivation für dieses anschreiben hast du nur angedeutet, aber nicht eindeutig gemacht! sicher willst du floskeln wie "hiermit bewerbe ich mich.." vermeiden, nur solltest du auf klare aussagen nicht verzichten. interesse "empfindet" man nicht, sondern "hat" man, "wurde erweckt", "kam auf"etc....
(4) ausdruck. vll. mag dir das hier mehr gefallen: meine aufgaben umfassen insbesondere...
(5) vor allem
(6) diesen absatz finde ich inhaltlich wertvoll, schließt er doch erworbene kenntnisse im grafischen bereich mit ein. nur klingts, finde ich, sehr unrund. vorschlag: "dieses jahr habe ich meine schulische laufbahn an der fachoberschule mit schwerpunkt gestaltung abgeschlossen. in dem schulisch integrierten praktikum konnte ich wertvolle erfahrungen in Indesign und Photoshop sammeln und meine gestalterischen kenntnisse vertiefen." (so ungefähr..wichtig finde ich hier zu schreiben, dass dein interesse für diesen ausbildungsberuf durch das praktikum bestätigt/nachhaltig erweckt wurde; wo hast du das praktikum gemacht?)
(7) streichen oder mit dem absatz davor verknüpfen
(8.) unrund. vorschlag für den beginn: "in der schule und vor allem im praktikum habe ich erfahren, wie wichtig selbstständiges, konzentriertes arbeiten ist. für den ausbildungsberuf des medienestalters bringe ich hohe motivation, lernwillen und fleiß mit. ich würde mich sehr freuen, mich bei ihnen vorstellen zu dürfen...". dein schluss klingt unangemessen cool ("Habe ich Sie überzeugen können? Dann lassen Sie uns den Termin...")
alles in allem, sage ich, unbedingt noch mal überarbeiten. ich habe keinen masterplan geliefert, nur - hoffe ich - ein paar nützliche hilfestellungen, die ausbaufähig sind.
viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar habe ich das nicht "verlangt", aber trotzdem danke für deine Korrekturen! Grins Das hilft mir auch schon gut weiter.

Das mit dem möglichen Ausbildungsangebot war grade wohl etwas unglücklich eingesetzt. Dieser Text sollte an jemanden gehen, der sich noch nicht entschieden hatte ob er ausbildet oder nicht. Hab ich wohl einfach vergessen hierfür zu umschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich konnte deinem "wunsch" nach ein paar tipps zu kürzungen nicht einfach so entsprechen, weil der komplette text so nicht funktioniert. sry. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.11.2010 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grob die Hälfte deines »Anschreibens« gehört nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf.

Der erste Satz des Anschreibens ist die Antwort auf die Frage, warum man dich nehmen soll und nicht jemand anderen. Also gehören da Fakten rein und kein Gewäsch. Heute ist jeder »belastbar und flexibel« und 96% machen dicke Backen, wenn sie in der Praxis kennenlernen, was »belastbar und flexibel« bedeutet.

Du hast ne Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung und ein Praktikum gemacht. Trotzdem willst du immer noch eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Das bedeutet: Du hattest einen Traum, du hast den getestet und willst ihn weitermachen. Das ist die Aussage, die in den ersten Satz reingehört.[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sae Audio, ein paar Fragen (sry was lang)
Festanstellung, will studieren. Kündigungsfrist zu lang!
Bewerbung fürs Jahrespraktikum zu lang ?
Bewerbungsanschreiben zu lang? Sonstige Kritik?
3 1/2 jahre lang ohne ausbilder!!
Wie lang wirds MG noch geben / welchen Anreiz, es zu lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.