mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festanstellung, will studieren. Kündigungsfrist zu lang! vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Festanstellung, will studieren. Kündigungsfrist zu lang!
Autor Nachricht
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2011 16:42
Titel

Festanstellung, will studieren. Kündigungsfrist zu lang!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe momentan ein Problem. Ich arbeite gerade in einer Festanstellung als MG und bin unzufrieden. Ich habe mich vor kurzem für einen Design-Studienplatz beworben, aber mein Chef weiß nichts davon. Mappe wurde angenommen, Eignungsprüfung wurde abgelegt - aber das kann ich einfach nicht selbst abschätzen.

Mein Problem ist: Wenn ich genommen werde muss ich in knapp 1,5 Monaten anfangen zu studieren. Meine Kündigungsfrist ist aber 3 Monate. Abgesehen davon kann ich nicht jetzt schon kündigen, weil ja noch gar nicht sicher ist, ob ich es rein geschafft habe oder nicht und ich möchte den Job in dem Fall dann noch behalten. Die Kündigungsfrist mit Urlaub oder so zu verlängern wird auch schwierig, weil das ja noch Anfang des Jahres ist hat man mri jedenfalls gesagt.

Meine Idee war ja sozusagen ein Semeser zu überspringen und erst im nächsten zu beginnen. Habe diesbezüglich schon mit einem Prof geredet, aber der sagte mir, es wäre grundsätzlich möglich, aber wird gar nicht gerne gesehen. Er sagt ich solle abwarten auf das Ergebnis und dann versuchen dafür zu "betteln", aber 100%ige Garantie kann er nicht geben. Das ist mir zu ungenau, und ich wollte schon mal davor etwas herumfragen.

Meine Frage: Dieses Problem haben doch bestimmt schon einige MGs gehabt. Wie habt ihr es gelöst? Ich bin am Verzweifeln...

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann.


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Do 17.02.2011 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.02.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine möglich ist immer die karten offen legen... evtl um einen aufhebungsvertrag bitten.
 
Anzeige
Anzeige
pixelforce

Dabei seit: 16.01.2002
Ort: BERLIN
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

papier vom kopierer klauen ... fristlose kündigung abstauen ... anfangen zu studieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schließe mich nefliete an: sei stark, leg die karten auf den tisch und bitte um einen aufhebungsvertrag.

eine frage stellt sich mir aber doch, auch wenn das ganze nicht mehr zurückzudrehen ist. warum hast du dir darüber nicht schon seit anfang deiner bewerbung ne platte gemacht? wäre nur fair gewesen gegenüber deinem ag. ich meine, das verfahren (einschl. eignungsprüfung) liegt bestimmt nicht erst eine woche zurück. jetzt siehts selbst für einen aufhebungsvertrag düster aus. auch wenn sich schnell ein nachfolger findet, ist die einarbeitungszeit womöglich zu kurz.

also, dann mal schnell chefchen erzählen, wat de vor hast.
viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Delaramas

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend beisammen,

dieses "Problem" hatte ich vor 4 Wochen auch. Hab dann ganz normal mit meinem Chef drüber gesprochen und siehe da meine anfänglichen Bedenken haben sich in Luft aufgelöst. Er hat sich sogar darüber gefreut und mir, wenn ich eine Praktikums stelle suche oder einen Ferienjob brauche, seine Hilfe angeboten.

Generell empfehle ich jedem mit offenen Karten zu spielen da es der Firma gegenüber auch nicht gerade fair ist. Man mag es kaum glauben aber die Arbeitgeber reden auch mal gerne miteinander und wenn man sich danach bewirbt kann es schon sehr gut sein das sich dieses Unternehmen bei deinem alten Chef informiert wie denn alles so abgelaufen ist. Damit kann man sich ganz schnell unbeliebt machen und sich Jobchancen verbauen.

Wenn du ja eh noch 1,5 Monate Zeit hast dann reicht es ja wenn du 4 Wochen vorher Kündigst. Kommt halt immer drauf an wie lange deine Kündigungsfrist ist. Generell wird dir aber jeder Arbeitgeber entgegen kommen da sie sich damit ja auch selber ins Fleisch schneiden und ein schlechtes Betriebsklima entsteht.

Du siehst also, dass du keine Angst haben brauchst. Rede einfach mal mit deinem Chef auch wenn du mit ihm nicht so gut auskommen vielleicht ergeben sich ja dann auch ganz andere Perspektiven.

Gruß Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Plan war ja schon immer gewesen, dass ich erst nächstes Semester anfange. Ich habe vor der Anfertigung der Mappe extra eine Mail an die FH geschrieben und gefragt, ob das möglich wäre. Ich habe es per Mail schriftlich bekommen, dass es möglich ist, dass man erst nächstes Semester anfängt.

Beim Einstellungsgespräch erfahre ich dann vom Prof, dass es aber überhaupt nicht gern gesehen wird. Der hat ein übelst langes Gesicht gezogen, als ich ihn darauf ansprach. Damit hatte ich nicht gerechnet.

vielen Dank für eure Hilfe... hmm ja dann muss ich wohl mit ihm reden... Aber erst abwarten, ob ich überhaupt an die FH genommen werde, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kündigungsfrist ...?
Kündigungsfrist
Kündigungsfrist?
Kündigungsfrist - Arbeitsvertrag
Kündigungsfrist / Betriebszugehörigkeit
3-monatige Kündigungsfrist für AG abschreckend?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.