mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor oder Ausbildung? vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bachelor oder Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2007 16:18
Titel

Re: Bachelor oder Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DiamonD_ChiC hat geschrieben:
hey leute,

zurzeit besuche ich eine Realschule und im Juni/Juli 2008 habe ich mein Abschluss *hu hu huu* . Nach meinem Abschluss hätte ich vor in die FOS (Zweig: Gestaltung) zu gehen und danach auf die "Macromedia FH in München" und dort "Digitale Medienproduktion (B.A.) - Mediendesign" zu studieren.

ABER!! Guck rechts! Guck rechts! --> ich weis nicht ob Bachelor gut ist Hä? und ob man damit auch gut ein Arbeitsplatz findet!! auserdem kann ich mich nicht entscheiden ob ich Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print - * Keine Ahnung... * oder * Keine Ahnung... * - Bachelor in Mediendesign (s.o.) machen soll!?? bitte helft mir * Ich bin unwürdig * und gibt mir bitte PRO´s & CONTRA´s an!! *zwinker* tipps geht auch Grins

danke im voraus *Thumbs up!*


Um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen. Ich würde dir raten - bevor du viel Kohle in den Sand setzt - mich zuerst einmal auf die Suche nach ner ordentlichen Ausbildung zu machen. Damit hast du in bisschen Kohle, sammelst Berufserfahrung, kannst deinen geg. dem Abitur minderqualifizierten Abschluss aufwerten und hast später - aufgrund deines geringeren Einstiegsalters - immer noch die Möglichkeit, ne FH zu besuchen bzw. auf dem zweiten Bildungsweg zu studieren. Das macht dich für jeden Arbeitgeber (auch während des Studiums, das ja auch bezahlt werden will) extrem sexy. Ich hab zwar Abi, danach aber ne Ausbildung gemacht und studiere jetzt erst (natürlich auf BA, denn ich will mich ja nur - da hat einer der Vorredner recht - in die Akademkerriege einzecken *zwinker*), was recht stressig ist. Aufgrund meiner Vorbildung kann ich aber vernünftig Kohle nebenbei machen, ohne bei Mäckes hinterm Tresen zu stehen. In ner Tittenbar kannst du zwar noch mehr Geld machen, aber dafür fehlen mir die Anlagen (=> Titten).

Ob BA oder Dipl ist da eigentlich latte, hier kommts immer noch auf die Hochschule an sich an, da gibts schon Unterschiede. Zum "wissenschaftlichen Arbeiten", das hier so in den Himmel gepreist wird. Das FH-Diplom hat schon immer darauf abgezielt, höherqualifizierte Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber zur produzieren und keine Forscher. Man erhält zwar (genau wie im weiterführenden Masterstudium) die Grundlagen zur herangehensweise ans "wissenschaftliche Arbeiten", doch die Königsklasse ist dann widerum natürlich der Besuch einer Universität mit abschließender Promotion.

Btw erlaubt dir der Erwerb des "Masters" den Besuch einer Universität, auch ohne allg. Hochschulreife.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso wie der Master zur Promotion befähigt, auch wenn er an einer FH erworben wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.11.2007 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skyw4lker hat geschrieben:
Genauso wie der Master zur Promotion befähigt, auch wenn er an einer FH erworben wurde.

Die meisten Universitäten akzeptieren keine Fachhochschulabschlüsse (weder Diplom noch Master) als Eingangsvoraussetzung für ein Promotionsstudium, meist müssen vorher noch einige Scheine nachgeholt werden. Das Studium an einer Universität unterscheidet sich einfach zu dem einer Fachhochschule hinsichtlich Inhalt und Methodik.
 
Dominic

Dabei seit: 15.09.2003
Ort: Heilbronn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach zuerst eine Ausbildung Jo!
Anschließend kannst du immer noch studieren gehen, aber dann kannst du schon dein Handwerkszeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.11.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dominic hat geschrieben:
Mach zuerst eine Ausbildung Jo!
Anschließend kannst du immer noch studieren gehen, aber dann kannst du schon dein Handwerkszeug.


schwachsinn Meine Güte!

wieso denkt man seid es den MG gibt dass man immer vorher ne Ausbildung machen sollte?
Wer studieren will, macht das auch,.. feddich.
Das Handwerk lernste auch beim studieren.
 
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Dominic hat geschrieben:
Mach zuerst eine Ausbildung Jo!
Anschließend kannst du immer noch studieren gehen, aber dann kannst du schon dein Handwerkszeug.


schwachsinn Meine Güte!

wieso denkt man seid es den MG gibt dass man immer vorher ne Ausbildung machen sollte?
Wer studieren will, macht das auch,.. feddich.
Das Handwerk lernste auch beim studieren.


Eben..... und wenn du pech hast, lernste auch als MG nix, weil der Betrieb einfach nur schlecht ist
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinic hat geschrieben:
Eben..... und wenn du pech hast, lernste auch als MG nix, weil der Betrieb einfach nur schlecht ist


was ja nicht allzu selten vorkommt xD
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Dominic hat geschrieben:
Mach zuerst eine Ausbildung Jo!
Anschließend kannst du immer noch studieren gehen, aber dann kannst du schon dein Handwerkszeug.


schwachsinn Meine Güte!

wieso denkt man seid es den MG gibt dass man immer vorher ne Ausbildung machen sollte?
Wer studieren will, macht das auch,.. feddich.
Das Handwerk lernste auch beim studieren.


Naja, wenn du sorgfältig gelesen hättest, wirst du bemerkt haben, dass der Mann momentan eine Realschule besucht und weiterhin vor hat, die Fachoberschule zu besuchen. Das ist nunmal eher eine Qualfizierung für den direkten Berufseinstieg oder das Studium an einer Fachhochschule. Ich würde allerdings - ob des geringen Alters des Absolventen - eine Berufsausbildung vorziehen. Danach kann er immer noch 3 Jahre an ner FH abreißen und wird dann genug Erfahrung gesammelt haben, um für künfige Arbeitgeber attraktiv zu sein.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 15.11.2007 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was genau bringt mit der Bachelor nach einer Ausbildung?
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor abbrechen?
Bachelor in London!?
Lehramt mit Bachelor of Arts?
Umfrage für Bachelor-Abschlussarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.