mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlendreher im Druckprodukt: Wie mit Kunden umgehen vom 29.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zahlendreher im Druckprodukt: Wie mit Kunden umgehen
Autor Nachricht
Butch.Cassidy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.10.2009 11:12
Titel

Zahlendreher im Druckprodukt: Wie mit Kunden umgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei einem Folder (Auflage 5.000 Stk.) wurde nach Druck ein Zahlendreher
in den Kontaktdaten festgestellt. Die Telefonnummer gehört nicht dem Unternehmen
aber wurde von ihnen bei Freigabe zum Druck auch nicht bemerkt. Die Schuld
liegt wahrscheinlich bei beiden Parteien, dem Gestaler und dem Auftraggeber.
Wie würdet Ihr Argumentieren?


Vielen Dank
Butch.Cassidy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es ein Kunde mit möglichen Folgeaufträgen ist oder quasi ein Stammkunde, Preisnachlass und Einigung vereinbaren. Wenn er es trotzdem neugedruckt haben möchte, Beteiligung an den Druckkosten oder mit Aufkleber drüberkleben Grins

Wenn es ein Kunde ist, der sowieso zum nächsten Anbieter läuft und nervt, ihm seine Unterschrift für die Freigabe zeigen und abwarten.


Mal ganz neugierig: Wieviel Seiten hat der Folder und wie hochwertig bzw. teuer war er?


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 29.10.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der Kunde denn die richtige Telefonnummer dem Grafiker gegeben?

Hat der Kunde vor dem Druck eine PDF bekommen wo auch die falsche Rufnummer dabei war oder wie
ist es alles genau abgelaufen????
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckfreigaben kommen bei meinen Projekten immer direkt vom Kunden. Da liegt die Verantwortung zunächst beim Kunden. Wenn der Zahlendreher allerdings durch einen Satzfehler entstanden ist (aus Versehen auf eine Taste gekommen / beim kopieren vergessen o.ä.) würde ich mich ggf. mit in die Schuld nehmen.
Verhandlungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butch.Cassidy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.10.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer allgmeinen Korrekturvorgabe sollten die Kontaktdaten ausgetauscht werden, in diesen alle Daten korrekt angegeben wurden. Der Fehler wurde aber bei Einholung der Druckgenehmigung, gesendet wurde eine verbindliche PDF, von beiden Seiten nicht erkannt.

Die Lösung mit dem Aufkleber finde ich sehr gut. Schnell und günstig denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man den Aufkleber dem Papier und der Gestaltung einigermaßen anpasst, fällt es nicht mal so sehr auf. Für´s Design natürlich trotzdem äußerst unschön.

Ich hab auch schon 10 Praktikanten mit Skalpellen bewaffnet gesehen, die aus einer mehrseitigen Broschüre eine 1, die zu viel war, rausgekratzt haben *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wie gesagt, wenn es ein langjähriger, freundlicher, netter, evtl wiederkehrender Kunde ist: Einigung.
Wenn es ein nicht so geschätzter Kunde ist: erstmal sagen, es ist sein Fehler, weil er die Druckfreigabe erteilt hat.
Dann abwarten, wie er reagiert, dann evtl Einigung...

Kommt vor..... * Keine Ahnung... *

Ich hab mal zusammen mit nem Kollegen gelochte Briefbögen und ungelochte Notizzettel "in Auftrag gegeben"
(Auftragsnummern vertauscht, die von der Druckerei haben das Köpfchen auch nich eingeschalten..... Grins )

Hat die Firma dann halt als Schmierpapier genutzt und wir habens nochmal neu bestellt... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über welchen Preis reden wir denn bei 5000 Foldern? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie damit umgehen: "Andere Designer sind besser als ich" ?
Datenverwaltung für Kunden
Zahlungsmoral von Kunden
Wie Kunden los werden?
kurzfristige Weihnachtsgeschenke für Kunden
Wohin mit Business Kunden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.