mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Zugangsvorrausetzung für Mediengestalter vom 08.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Problem mit Zugangsvorrausetzung für Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:14
Titel

Problem mit Zugangsvorrausetzung für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal zusammen,

als Vorrausetzungen für viele Medienberufe sind viele teuere Adobe Programme, Photoshop, Primiere und Co. jenach Fachrichtung. Da ich weder in der Schule noch in irgendwelcher Form Beruflich oder Privat mit eins dieser Programme in Berührung kam oder kommen könnte habe ich natürlich erstmal schlechte Karten.

Im Bereich des Mediengestalters für Digital und Printmedien - Gestalten und Technik wurde ich in meinen Bewerbungsgesprächen immer sehr freundlich belächelt, als ich erwähnte das ich mit Gimp und Firebug Notepad++ Kombo meine Grafiken, sowie meine Internetseiten bearbeite bzw. erstelle, kam das Gespräch dann Pltzölich immer schnell zum Ende ohne das die Unternehmen zuvor die Seite überhaupt gesehen haben. Obwohl mir direkt am Anfang des gespräches offen gesagt wurde, das es reicht das ich mich schon mal mit irgendeinem Grafikprogramm ausseinander gesetzt haben sollte. Was ich schon sehr lange habe, nur nicht Photoshop.

Lange Rede kurzer Sinn.

Welche Möglickeiten gibt es da noch sich irgendwie weiterzu bilden was auch sind macht für den Bereich? Oder habt ihr einen Möglichen Grund für das plötzliche Beeden der Gespräche? Glaskugel

Info: Schule fällt wegen ARGE die mir das nicht erlauben, da ich Geld verdienen soll und nicht kosten. Zudem habe ich FOR mit 2,9 Durchschnitt, Großenmanko 4 Jahre Ausbildungsuchend mit etlichen Tätigkeiten die diese Zeit füllen, inklusive einiger Maßnahmen nichts Spezielles, da ich immer gezwungen war etwas anderes zu machen.
Praktikum würde ich gerne machen, da mir momentan noch die Möglichkeit zur Verfügung steht, aber bisher selbst dabei nur noch absagen oder standard Antworten.

Danke für eure Hilfe oder Tipps im Vorraus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sags mal ganz offen:

- Du bist 21
- Dein Blog ist gestalterisch nix
- Deine Rechtschreibung ist auch nix

Ich glaub dass das bei dir weniger mit einzelnen Mankos zu tun hat, sondern mit der Summe derer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.09.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir doch einfach mal die demo-versionen von adobe runterladen und dir mal anschauen!

ich kann dir nur raten, deine bewerbung noch mal zu überdenken, wenn nur absagen kommen. weiterbilden in programmen ist so ne sache. für anfänger mag ein vhs-kurs was sein. aber mehr auch nicht. so kommst du vlt in ein praktikum usw...

die "belächelung" kann ich verstehen, weil der nächste bewerbung schon erfahrung mit der adobe-palette hat. mit diesen progs arbeitet einfach keine firma. egal was diese leisten können. du musst eben ihre arbeitsweise drauf haben.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gesehen fördern, oder besser fordern, die Firmen Raubkopien.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
So gesehen fördern, oder besser fordern, die Firmen Raubkopien.


Ist ja nix neues. Vor 10 Jahren war das auch nicht anders. Da waren lediglich Kopierschütze und nicht vorhandene Aktivierungsprozesse einfacher zu umgehen. Es hat auch irgendwie keinen gejuckt.

Ganz davon ab gebe ich dem Kern deiner Aussage natürlich recht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 08.09.2010 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.09.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das spielt für adobe keine rolle. denn die firmen wiederum müssen adobe-produkte kaufen, weil ihre angestellen damit umgehen können. aber die diskussion (in meinen augen) erübrigt sich, denn es wird alles im netz herunter geladen. egal ob es gebraucht wird oder nicht. hauptsache es ist verfügbar! das gilt auch für adobe...
 
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type 1 - Danke, ist eine Orientierung für mich aber was meinst du mit 21 ich gehe mal davon aus du meinst zu alt?

@Nefliete - Ja, irgendwie hatte ich mir soetwas auch schon gedacht, deswegen auch die Frage hier im Forum.

Das heißt für mich jetzt wohl jetzt wirklich, verdammt kleine Brötchen zu backen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaDeKi hat geschrieben:
@type 1 - Danke, ist eine Orientierung für mich aber was meinst du mit 21 ich gehe mal davon aus du meinst zu alt?


Zu alt hört sich immer so blöd an. Zu alt gibt es nicht. Aber heute stehen 16jährige in den Startlöchern, die weit mehr können als du. Ich will sagen: Du hast mit einem höheren Alter einfach weniger Experience, geschweige denn irgendwas vorzeigbares aus dem Reich der Referenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter in den USA
Von GTA zu Mediengestalter?
Der Weg zum Mediengestalter
mediengestalter?
mediengestalter in uk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.