mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Zugangsvorrausetzung für Mediengestalter vom 08.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Problem mit Zugangsvorrausetzung für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Mediengestalter ist nur ein Bereich in dem ich mich bewerbe. Informatik fällt insofern weg, weil mir dazu der nötige Abschluss mit dem dazu passenden Wissen fehlt.

Wie schon erwähnt muss ich mich auf andere Bereiche konzentrieren bzw. mein Hauptaugenmerk drauf setzen.

aber danke nochmal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.09.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau..richtig so, runterziehen lassen muss man sich nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dass Du Dich vor Ausbildungsbeginn mit Adobe-Produkten auskennen musst, halte ich für übertrieben und nicht unbedingt zweckdienlich. Klar – in der Branche kann man deren Programme als Industriestandard bezeichnen, sind aber – ganz profan – einfach nur Werkzeuge, um seine Aufgaben zu erledigen. Wer aber mit anderen Werkzeugen und vor allem persönlichem Know-how (im wahrsten Sinne des Wortes) keine adäquate Lösung hinbekommt, scheitert mit Adobe genauso (nur schöner).
Im Klartext: Man kann zwar im Photoshop alle Knöppe drehen und Regler schieben, aber trotzdem überfordert sein, wenn der Kunde sagt, dass er im Dreiviertelton-Bereich etwas mehr Zeichnung braucht oder eine Tonwertspreizung gefordert wird.
Andererseits kann der Gimp-Benutzer genau wissen was er tut, obwohl das Werkzeug zur Aufgabenbewältigung teilweise etwas sperriger ist.

Vielleicht hilt auch ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich kann nicht kochen. Hätte ich eine Buldthaupt-Küche, könnte ich immer noch nicht kochen. Würde ich es können, könnte ich es in jeder Küche mit jeder Ausstattung.

Falls Du Dich doch mit dem Handling der Adobe-Produkte vertraut machen möchtest, gibt es Trial-Versionen oder gebrauchte ältere Versionen bei Ebay.
Gecrackte Programme von Warez-serialz-shizedreck-Seiten sind zu heiß, lass die Finger davon. (Es ist für mich völlig unverständlich, wie so ein Vorschlag aus diesem Board kommen kann, wo es schon einen mittelschweren Aufstand gibt, wenn jemand mal abseits des Dienstweges drei Schriftzeichen zum Vektorisieren eines Wortes sucht)

Du solltest, wenn Du den Berufswunsch hast, am Ball bleiben und Dich nicht entmutigen lassen. Entscheidend ist auch persönliches Engagement, Freude an dem, was Du tust und Durchhaltevermögen.

Piki
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, hier mal ein paar Stichworte zu verschiedenen Punkten:

• mit 21 bist Du nicht zu alt, lass Dir nix erzählen.
• Du mußt vor der Ausbildung keine Programme besitzen oder komplett beherrschen. Natürlich ist es von Vorteil, die Programme in Grundzügen zu kennen >> Nutze Demoversionen. Personalchefs, die das Gegenteil behaupten oder Dich für Gimp auslachen haben selbst keine Ahnung! Vermutlich kennen die Gimp nicht mal.

• Optimiere lieber Deine Bewerbungsunterlagen!! Hast Du nur die Webseiten oder auch eine klassische Bewerbung? Die sollte schon mal Tipp Topp sein! Ansprechend, dezent gestaltet, ohne Fehler und mit graden Sätzen. (Ich weiß, dass ist schwer!)

Ein paar Tipps zu Deiner Website:
• Unter Lebenslauf, schulische Bildung: den Abschluß nach oben nehmen. Sonst ist es verwirrend.
• Anschreiben: Der Satz "Da es sich um Gemeinwohlarbeit handelt, kann ich diese jederzeit beenden" muß unbedingt raus!! Das klingt, als wenn Dir der aktuelle Job egal ist und Du kein Verantwortungsgefühl hast. Das Du sofort verfügbar bist kannst Du zu gegebener Zeit im Gespräch sagen.
• Arbeitsproben, Grafikdesign: nimm dieses Horror-Foto von Dir raus. Damit bewirkst Du nur, dass im Betrieb schon vor Deiner Ankunft alle über Dich lachen (Sorry für die harte Formulierung).
• Und die Beta-Page... das kannst Du bestimmt besser! Sieht zur sehr nach Word aus. Regenbogenfarben und Typo gehen gar nicht.

Ich denke, Dein Problem ist im Moment nicht, dass Du die Programme nicht beherrschst, sondern dass Du Dich vor und im Gespräch nicht optimal präsentierst. Statt in teure Software-Kurse würde ich an Deiner Stelle eher in ein Bewerbungstraining investieren, z.B. an der Volkshochschule oder von Stiftungen. Lass Dir von Fachleuten bei Deiner Bewerbung helfen und auch Gesprächssituationen trainieren mit möglichen Fragen und Antworten. Da merkst Du dann vielleicht auch, warum in Deinen Vorstellungsgesprächen an bestimmten Stellen Schluß ist und kannst diese Situationen trainieren.

Und am allerwichtigsten: überlege Dir, warum Du Mediengestalter in dem jeweiligen Betrieb werden möchtest! Die Leute wollen Begeisterung von Dir! Aus Deinem Lebenslauf ist das nämlich nicht unbedingt ersichtlich. (Praktikum Krankenpflege / Verwaltung). Wichtiger als Programmkenntnisse sind Ausstrahlung, Wissbegierigkeit, Offenheit, Kommunikationsbereitschaft....die sogenannten "Softskills" geben im Endeffekt den Ausschlag.

Viel Glück und lass Dich nicht entmutigen!
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Moin, hier mal ein paar Stichworte zu verschiedenen Punkten:

• mit 21 bist Du nicht zu alt, lass Dir nix erzählen.
• Du mußt vor der Ausbildung keine Programme besitzen oder komplett beherrschen. Natürlich ist es von Vorteil, die Programme in Grundzügen zu kennen >> Nutze Demoversionen. Personalchefs, die das Gegenteil behaupten oder Dich für Gimp auslachen haben selbst keine Ahnung! Vermutlich kennen die Gimp nicht mal.

• Optimiere lieber Deine Bewerbungsunterlagen!! Hast Du nur die Webseiten oder auch eine klassische Bewerbung? Die sollte schon mal Tipp Topp sein! Ansprechend, dezent gestaltet, ohne Fehler und mit graden Sätzen. (Ich weiß, dass ist schwer!)

Ein paar Tipps zu Deiner Website:
• Unter Lebenslauf, schulische Bildung: den Abschluß nach oben nehmen. Sonst ist es verwirrend.
• Anschreiben: Der Satz "Da es sich um Gemeinwohlarbeit handelt, kann ich diese jederzeit beenden" muß unbedingt raus!! Das klingt, als wenn Dir der aktuelle Job egal ist und Du kein Verantwortungsgefühl hast. Das Du sofort verfügbar bist kannst Du zu gegebener Zeit im Gespräch sagen.
• Arbeitsproben, Grafikdesign: nimm dieses Horror-Foto von Dir raus. Damit bewirkst Du nur, dass im Betrieb schon vor Deiner Ankunft alle über Dich lachen (Sorry für die harte Formulierung).
• Und die Beta-Page... das kannst Du bestimmt besser! Sieht zur sehr nach Word aus. Regenbogenfarben und Typo gehen gar nicht.

Ich denke, Dein Problem ist im Moment nicht, dass Du die Programme nicht beherrschst, sondern dass Du Dich vor und im Gespräch nicht optimal präsentierst. Statt in teure Software-Kurse würde ich an Deiner Stelle eher in ein Bewerbungstraining investieren, z.B. an der Volkshochschule oder von Stiftungen. Lass Dir von Fachleuten bei Deiner Bewerbung helfen und auch Gesprächssituationen trainieren mit möglichen Fragen und Antworten. Da merkst Du dann vielleicht auch, warum in Deinen Vorstellungsgesprächen an bestimmten Stellen Schluß ist und kannst diese Situationen trainieren.

Und am allerwichtigsten: überlege Dir, warum Du Mediengestalter in dem jeweiligen Betrieb werden möchtest! Die Leute wollen Begeisterung von Dir! Aus Deinem Lebenslauf ist das nämlich nicht unbedingt ersichtlich. (Praktikum Krankenpflege / Verwaltung). Wichtiger als Programmkenntnisse sind Ausstrahlung, Wissbegierigkeit, Offenheit, Kommunikationsbereitschaft....die sogenannten "Softskills" geben im Endeffekt den Ausschlag.

Viel Glück und lass Dich nicht entmutigen!


Perfekt gesagt! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter und ...-
Mediengestalter?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.