mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio bewerten vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Portfolio bewerten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.12.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
„Ich würde für jedes Projekt mehrere Seiten verwenden.“ ---> Dann komme ich auf zu viele Seiten und es jetzt schon ein Krampf das PDF unter 3 MB zu halten (Zeugnisse und Anschreiben brauchen ja auch noch ein paar MB und mehr als 4MB in einer Mail müssen ja nicht sein) …

Ob das jetzt 3 MB sind oder 4,2 MB ist eigentlich egal. Das Attachment-Problem kannst Du auch mit einem Download-Link lösen, dann kann der Empfänger entscheiden. Ich würde mir aber vor allem überlegen, ob nicht ein ausgedrucktes Exemplar viel sinnvoller ist. Du bewirbst Dich ja nicht als Webdesignerin. Ich würde immer ein gedrucktes Portfolio schicken, wenn nicht ausdrücklich um Bildschirm-Bewerbungen gebeten wird. Das macht einfach mehr her, wenn man schönes Papier in der Hand hat.

Zitat:
„Das Ornament benutzt Du sogar im Hintergrund der Projekte. Das geht gar nicht!“ --> Kannst du mir noch sagen warum du findest das das gar nicht geht? Also eine Begründung, damit ich darüber nachdenken kann was ich ändern sollte!?

Ganze einfach: Du präsentierst hier ein Corporate Design, das ja per Definition einen eigenen Charakter haben soll. Auch wenn der Anspruch "Corporate Design" vielleicht ein bisschen hochgegriffen sein mag, es ist dennoch von Vorteil, wenn Du Deinen Entwürfen etwas mehr Luft gibst: also mehr Platz und keine fremden Ornamente im Hintegrund, die mit dem präsentierten CD in Konflikt treten. Du beschneidest Deine Entrüfe damit um einen Teil ihrer Wirksamkeit. Schonmal was von Schutzzone gehört?


Wegen dem Zitat: Versuch doch mal ein Zitat zu finden, das besser passt. Du schreibst doch, dass Du gerne liest. In Ausstellungskatalogen, Künstlerbiographien und Büchern zu Designtheorie findest Du ganz bestimmt was, wenn Du drauf achtest.
 
Ansche
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ursomat: Danke für die Erläuterung … 

Ich muss mal schauen ob ich ein anderes Zitat finde, das besser passt …
Ich hab schon bei einer Freundin (die in einer Druckerei arbeitet) angefragt wie teuer der Druck meines Portfolios wäre. Wenn es nicht zu teuer wird (ich verdiene weniger als mancher Harz IV Empfänger erhält) dann lasse ich es drucken. Solange verschicke ich noch PDFs es sei denn sie schreiben ausdrücklich das es per Post verschickt werden soll … Beim PDF geht es eben schneller als auf dem Postweg und es kostet nichts was für mich sehr von Vorteil ist …

Die Ornamente habe ich rausgenommen, ich verstehe was du meinst …

Ich bin gerade dabei die Headline oben wo jetzt noch Portfolio steht auf den jeweiligen Inhalt anzupassen, damit sich die Seiten unterscheiden und nicht alle gleich aussehen … Dann werde ich den Hauptinhalt nöch größer machen und den Hintergrund reduzieren, denn wie du schon sagst geht es ja hier um den Inhalt und der Hintergrund nimmt zuviel PLatz ein …


Zuletzt bearbeitet von Ansche am Di 02.12.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.12.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube mit den Korrekturen bist du auf dem richtigen Weg.

Zitat:
Beim PDF geht es eben schneller als auf dem Postweg und es kostet nichts was für mich sehr von Vorteil ist …

Der Kostenfaktor ist natürlich ein Argument. Allerdings: so wie Du machen es alle. Einfach mal rausschicken, kostet ja nichts.

Wieviele Bewerbungen willst Du denn schreiben, dass Du gleich einen Druckauftrag rausgibst? Ich würde mich lieber auf 20 Unternehmen konzentrieren, die wirklich in Frage kommen, wo Du wirklich gerne hinwollen würdest, wo Du eine Perspektive siehst. Also 20 Bewerbungen à 20 Seiten, das würde ich im Copyshop erledigen. Und wenn es ums Geld geht, musst Du halt ein Gestaltungskonzept wählen, dass prinzipiell mit S/W auskommt, und nur Deine Projekte in Farbe gedruckt werden. Außerdem hat die Copyshop-Variante den Vorteil, dass Du jede Bewerbung auf genau das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, anpassen kannst. Individuelle Ansprache kommt immer gut an!


Zuletzt bearbeitet von am Di 02.12.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Ansche
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„Individuelle Ansprache kommt immer gut an!“ --> das mache ich dann im Anschreiben und dem PDF packe ich dann natürlich nur die Arbeitsproben bei die auf die Stelle passen …

Meine Freundin aus der Druckerei kann das ganze für kleines Geld drucken daher hab ich mich erst an die gewand, nehr als 20 Stück würde ich eh nicht drucken lassen …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung bewerten...
bewerbungsschreiben bewerten
Bewerbungsanschreiben bewerten ?
Anschreiben bewerten die 99.
Bilder bewerten !
Bewerbungsschreiben bewerten..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.