mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben bewerten.. vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsschreiben bewerten..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 22:38
Titel

Bewerbungsschreiben bewerten..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT...

Zuletzt bearbeitet von YasminH am Do 08.01.2009 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 23:10
Titel

Re: Bewerbungsschreiben bewerten..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich markiere mal, was mir nur beim Überfliegen extrem aufgefallen ist:

YasminH hat geschrieben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin
Digital und Print (FR Konzeption und Visualisierung)

Sehr geehrter Herr XYZ,
hiermit möchte ich mich für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Haus zum 01.08.2008 bewerben.
Ich habe im Juni letzten Jahres mein Abitur erfolgreich am ***-Gymnasium in *** abgeschlossen und anschließend vom 15.08.2007 bis zum 30.11.2007 in der Werbeagentur „Studio Artgerecht“ in *** ein ca. viermonatiges Praktikum absolviert. Dort habe ich den Umgang mit den gängigen Adobe- Programmen (Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe InDesign) erlernt. Ich habe ein Flyer für das Haarstudio Guba erstellt, ein Layout für eine Arztpraxis sowie eine Serie (Visitenkarten, Briefpapier, Gutschein, Stoffbanner, Stempel) für ein Nagelstudio. Die meiste Zeit habe ich aber an der Weiterentwicklung eines Browsergames gearbeitet und dabei Erfahrungen im Umgang mit Cinema 4D gemacht.

Zuletzt habe ich in der Zeit vom 06.02.2008 bis zum 20.02.2008 ein weiteres Praktikum in der Agentur „PSV Marketing“ in *** absolviert. Dort habe ich überwiegend mit dem Programm Adobe Illustrator gearbeitet und verschiedene kleinere Designaufgaben erledigt.

Meine bisherigen Praktika haben mir gezeigt, dass mir die kreativ- gestalterische Arbeit am PC großen Spaß macht. Mir bereitet es Freude, die gestalterischen Aufgaben für die Kunden zu übernehmen und diese zu deren Zufriedenheit auszuführen.

Privat arbeite ich gerne am PC und beschäftige mich dort mit Grafiken sowie der Bildbearbeitung. Ich habe mich bereits auch einmal vor längerer Zeit an dem Aufbau einer eigenen kleinen Homepage versucht, wodurch ich das Webdesign für mich entdeckte.

Insgesamt habe ich somit schon einige Einblicke sammeln können, sodass für mich nun feststeht, dass in diesem Beruf meine Zukunft liegt, welche ich gerne in Ihrem Haus beginnen würde.


Mit freundlichen Grüßen
Yasmin Henrich

Anlage: Lebenslauf mit Lichtbild, Abiturzeugnis, Praktikazeugnisse, Arbeitsproben



Du verstehst auf was ich hinauswill? Versuch die Sätze anders zu formulieren. Außerdem habe ich auch mal gelernt, dass man Sätze nicht mit ich anfangen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 08:02
Titel

Re: Bewerbungsschreiben bewerten..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YasminH hat geschrieben:
[i]Hallo alle zusammen,
sowie eine Serie (Visitenkarten, Briefpapier, Gutschein, Stoffbanner, Stempel) für ein Nagelstudio.

Das nennt man glaube ich auch nicht Serie sondern Geschäftsausstattung..oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure beiden antworten schonmal....
das viele "ich habe" und "habe ich" ist mir so irgendwie gar nicht aufgefallen..ich mein ist ja oft bei fehlern so, aber jetzt denke ich auch, wie blöd ich das doch formuliert habe...langweiliger geht es ja gar nicht... Ooops
hatte auch deutsch-lk und sollte das eigentlich wissen, aber iwie hab ich das gar nicht bemerkt..okay das überarbeite ich auf jedenfall..

und ja es kann gut sein, dass geschäftsausstattung durchaus das bessere wort ist..dankeschön


weitere verbesserungen dürfen gerne angebracht werden..*zwinker*
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
kittykatmeow

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAllo! Ich weiss zwar nicht ob ich in der Position stehe Bewerbungstipps geben zu können, jedoch finde ich das Anschreiben etwas lang(-weilig). Du solltest versuchen, dich kürzer zu fassen, dich auf das wichtigste zu konzentrieren und von deinen stärken zu überzeugen. Wenn du keine Romane schreibst, ist es auch einfacher ein Interessantes BEwerbungsschreiben zu verfassen, du kannst wiederholungen, etc, vermeiden. Es wäre sicher gut, deine Referenzen noch einmal seperat in stichworten aufzuführen. Da du Arbeitsproben mitschickst, ist es sicher auch überflüssig, was du in welcher firma gemacht (und gelernt) hast. Deine Praktika kommen in den Lebenslauf. Die www deiner HP könntest du einfach irgendwo unterbringen (falls du sie für vorzeigbar hälst), auch als Arbeitsprobe.
Qualität statt Quantität!


Zuletzt bearbeitet von kittykatmeow am Di 08.04.2008 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kittykatmeow: du bist sicher berechtigt, tipps zu geben...selbst wenn du selbst noch auf ausbildungsplatzsuche sein solltest, aber ich helfe hier anderen auch, weil ich finde, es ist einfach wichtig, dass fremde personen (egal ob lehrling oder firmenchef) die meinungen sagen, da man dadurch eine andere perspektive auf die eigene sache bekommt..also danke *zwinker*!

okay ich werde versuchen, mich kürzer zu fassen und mehr aufs wesentliche zu konzentrieren..das weckt ja auch irgendwie mehr neugier auf die arbeitsproben, als wenn ich schon schreibe, was ich alles gemacht habe und kann usw...verstehe was du meinst und werde versuchen, es anzuwenden..
  View user's profile Private Nachricht senden
mikail

Dabei seit: 05.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hört sich toll an.

kleiner tipp: wenn die agentur keine 0815 agentur is, dann sei auffälliger. gestalte dein anschreiben, nich so krass, aber trotzdem setzen!!! + schreib "kreativer" ich meine damit auffäliger. sei anders. sei crazy... vielleicht kommst du so besser an????

ich finde bei uns mediengestaltern muss man so sein... die klassische bewerbung ist find ich out...

ist aber auch nur meine meinung...

andere finden die klassische "normale" bewerbung pflicht...

aber was ist denn bitte heute "normal"...

viel erfolg...
  View user's profile Private Nachricht senden
win_tho

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Falls es noch aktuell sein sollte:

Ich würde im Anschreiben auf keinen Fall angeben, für wen ich welchen Flyer erstellt habe, etc... Das gibt eine endlose Aufzählung mit "Ich habe".

Generell würde ich im Anschreiben gar nicht die detaillierten Daten nennen. Soetwas kann sich sowieso niemand merken. Meiner Meinung nach gehört das in den Lebenslauf, und zwar tabellarisch und nicht in Fließtext.

Ebenso würde ich nicht die einzelnen Programme auflisten, mit denen du gearbeitet hast. Dies wirkt so, als wärest du auf diese Programme beschränkt. Das ganze Adobe-Zeug kann man ja schonmal als "Creative Suite" zusammen fassen.

Was mir in deinem Anschreiben etwas zu spät kommt, ist die persönliche Motivation, warum du dich bewirbst. Du schreibst außerdem
Zitat:
welche ich gerne in Ihrem Haus beginnen würde.

Hier stellt sich die Frage: WARUM???

Was sich auch immer gut mach, wäre ein Schlusssatz in der Form "Ich freue mich auf eine positive Antwort..." oder soetwas ähnliches. Auf jeden Fall bitte kein "Ich würde mich freuen". "Würde" kommt im Allgemeinen bei Chefs sehr schlect an.

Wie meine Vorredner schon sagten, schreibe ganz kurz: "Wer will was und warum". Mehr ist sowieso nicht von Interesse.

Hoffe ich war nicht zu hart, und konnte dir etwas weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbungsschreiben bewerten
Bewerbungsschreiben bewerten:
Bitte Bewerbungsschreiben bewerten
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben, gut so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.