mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten - Regelung für Kunden vom 26.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Offene Daten - Regelung für Kunden
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 11:34
Titel

Offene Daten - Regelung für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich arbeite als Mediendesigner in einer Werbeagentur und bin auch hauptsächlich für den Bereich verantwortlich.
Nun möchte ich jegliche Abläufe und Regelungen etwas professionalisieren.

Beispielsweise hatten wir bisher keine einheitliche Regelung, ob/wie viel für offene Daten (oder Druckdaten) an den Kunden verlangt wird, sollte das Thema auftreten. Hierbei wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ihr das handhabt, bzw. in welcher Form ihr dies in's Angebot ( & Auftrag/Rechnung) schreibt.

Ich möchte das für unsere Kunden allerdings auf jeden Fall klar machen, wie das Ganze aussieht.

Habt ihr dazu Tipps eurerseits (oder auch andere Regelungen in diese Richtung)?

Besten Dank!


Zuletzt bearbeitet von GADThomas am Mi 26.07.2017 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.07.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte man ganz einfache über einen Multiplikator regeln, zB. Auftragssumme x 0,25 = Preis für offene Daten. Der gilt für alle Kunden und richtet sich ausschließlich nach dem Auftragsvolumen und nicht nach Größe des Kunden.

Generell müsst ihr die ja nicht mit verkaufen, nur dann wenn es eben gewünscht oder bestellt wird. Meist kauft der Kunde ja das Endprodukt (nicht die offenen Daten).
 
Anzeige
Anzeige
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir!

Natürlich nicht. Nur wäre es, denke ich, vom Vorteil diese Regelung zumindest als Hinweis im Angebot mit anzuführen, um das schon im Vorhinein geklärt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.07.2017 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich würde ich die "Aufklärung" besser in den AGB unterbringen. Sonst ist der Kunde schnell verwirrt oder stellt unnötige Ansprüche von wegen: "Ich habe doch schon dafür bezahlt!". Wichtiger ist im Angebot genau festzuhalten, was der Kunde kauft und bezahlt.

Aber das kannst du halten wie es dir beliebt. Konkrete Faktoren würde ich aber nicht nennen, sondern nur das die Kosten für offene Daten separat berechnet werden, falls ihr mal individuell berechnen wollt.
 
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, das hat mich schon einmal einen guten Schritt weitergebracht!

In unserer Umgebung war es bisher leider häufig der Fall, dass Kunden direkt davon ausgegangen sind, die Daten nach Wunsch zu bekommen, weswegen ich das dann doch geklärt werden musste. Aber im Bezug darauf einen Verweis auf die AGB zu setzen wird dafür die beste Lösung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas sollte/muss vor Arbeitsbeginn geklärt sein. Packt das in die AGB.

und hier mal lesen:
https://agd.de/handbuch/kundenkommunikation/offene-daten-grundlagen
https://drschwenke.de/muss-eine-agentur-rohdaten-und-druckvorlagen-an-kunden-herausgeben/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Offene Daten - wie vergüten?
wichtige Frage wegen IHK Regelung!
offene Layout-Datei verkaufen - für wieviel?
Please help me! Meine Bewerbung & habe noch offene Frage
CMS für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.