mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten - Regelung für Kunden vom 26.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Offene Daten - Regelung für Kunden
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2017 11:34
Titel

Offene Daten - Regelung für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich arbeite als Mediendesigner in einer Werbeagentur und bin auch hauptsächlich für den Bereich verantwortlich.
Nun möchte ich jegliche Abläufe und Regelungen etwas professionalisieren.

Beispielsweise hatten wir bisher keine einheitliche Regelung, ob/wie viel für offene Daten (oder Druckdaten) an den Kunden verlangt wird, sollte das Thema auftreten. Hierbei wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ihr das handhabt, bzw. in welcher Form ihr dies in's Angebot ( & Auftrag/Rechnung) schreibt.

Ich möchte das für unsere Kunden allerdings auf jeden Fall klar machen, wie das Ganze aussieht.

Habt ihr dazu Tipps eurerseits (oder auch andere Regelungen in diese Richtung)?

Besten Dank!


Zuletzt bearbeitet von GADThomas am Mi 26.07.2017 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.07.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte man ganz einfache über einen Multiplikator regeln, zB. Auftragssumme x 0,25 = Preis für offene Daten. Der gilt für alle Kunden und richtet sich ausschließlich nach dem Auftragsvolumen und nicht nach Größe des Kunden.

Generell müsst ihr die ja nicht mit verkaufen, nur dann wenn es eben gewünscht oder bestellt wird. Meist kauft der Kunde ja das Endprodukt (nicht die offenen Daten).
 
Anzeige
Anzeige
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015