mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialkasse-Problem vom 24.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Künstlersozialkasse-Problem
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
was heißt denn erstellen? Cover einlegen und DVD einlegen? Pressen lassen?


Nein – eher die Gestaltung. Ich bekomme das Thema des Films und entwerfe das Cover, Label. Gelegentlich entscheide ich, wie die DVD-Kapitel heißen sollen und mache dann noch eine Innenseite.

Mit Einlegen und Pressen habe ich nichts zu tun.

Manchmal nehme ich auch bestehende Cover und passe sie gestalterisch an..

Zumindest dieser Teil meiner Arbeit müsste eigentlich zufriedenstellend sein.


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mo 24.09.2018 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja dann passt doch alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich jaeigentlich gut an.


Data Merge-Nutzung (Kataloge) wäre also weitgehend OK?

Es IST halt sehr dröge und automatisch – natürlich fallen in der Nach-Automatisierungsphase dann auch wieder ein paar anspruchsvollere Sachen an (z.B. den Satz optisch angenehmer machen).


Es ist ja auch nicht so dass ich eine Wurstbude betreibe – es gibt nur diese Grauzonen, die mir Bauchschmwerzen machen.


---


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mo 24.09.2018 12:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2018 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich klingt deine gesamte Tätigkeit eher weniger nach kreativer Arbeit (ich nenne das jetzt mal so, das ist natürlich nichts persönliches Lächel ) sondern nach typischer Satzarbeit. Kataloge, Merge, Automatisierung... Wenn deine Rechnungen dazu auch den Hauptanteil deines Umsatzes ausmachen, spielen die restlichen Dienstleistungen bei einer Überprüfung keine Rolle.

Auch bei der Gestaltung des Cover arbeitest du weitestgehend auf Anweisung, da dir bereits das Thema vorgegeben wurde. Und eine DVD eben auch bestimmte oder grundsätzliche Anforderungen hat.

Damit unterstelle ich dir keineswegs eine böse Absicht. Da aber alles Auslegungssache ist und die KSK deine Rechnungen prüft ist das alles so eine 50/50 Sache. Sie werden eh genauer nachfragen, wenn auf deinen Rechnungen nicht differenziert aufgelistet ist, was konkret gemacht wurde.

Dein Schwerpunkt muss auf der Ideenentwicklung/Konzept/Desing liegen, Satzarbeit/Druckvorstufe sollte nur ein kleiner Teil sein. Hatte selbst schon damit zu kämpfen und meine Frau ist nach wie vor als Illustratorin über die KSK versichert.
 
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2018 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm – Ok.

Hättest Du eine Ahnung wie man damit konkret umgehen sollte?

Meinst Du ich soll die alten Rechnungen ruhen lassen und ab jetzt mehr darauf achten – oder aktiv da was in Richtung 'formloses Schreiben' unternehmen?

Ich habe etwas Bammel man könnte mir das als Vorsatz auslegen – als würde ich mir bewusst was erschleichen.


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Di 25.09.2018 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2018 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsatz glaube ich eher weniger. Die KSK veranstaltet keine Hetzjagd, ist aber kontrollierend unterwegs. Bei den Rechnungen würde ich Schlagwörter wie Entwicklung, Ideenfindung, Konzeptarbeit usw benutzen. Reinzeichnung muss ein untergeordneter Posten sein und darf finanziell nicht den Hauptteil deiner Arbeit bilden.

Geht es bei der Prüfung jetzt um deine Einnahmen oder um deinen Status?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2018 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach sorry, habe gerade gelesen, dass du dich nur vorsorglich sorgst und noch keine Prüfung ansteht.
 
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau!

Dann wäre wohl eine gute Handlungsweisr, ab jetzt mehr auf kreative Arbeit wert zu legen (was ich aus persönlichen Gründen sowieso ab 2019 machen wollte) und im Falle einer Prüfung die alten Rechnungen argumentativ zu verteidigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Künstlersozialkasse
Künstlersozialkasse
Frage zu Künstlersozialkasse
Frage zur Künstlersozialkasse
Frage zur Künstlersozialkasse...
Umgehung von Künstlersozialkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.