mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jobgespräch in Designbüro - was muss ich wissen und fragen? vom 23.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jobgespräch in Designbüro - was muss ich wissen und fragen?
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.09.2007 20:13
Titel

Jobgespräch in Designbüro - was muss ich wissen und fragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Grafikpraktikant in einem Designbüro.

Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef, worum es um meine Zukunft in der Agentur geht. Er hat mir schon gesagt, dass er guter Dinge ist, dass ich übernommen werde.

Da ich gerade aus der Ausbildung komme und bisher keine Erfahrung mit Anstellungsverhältnissen habe, die über ein Praktikum hinaus gehen, will ich gerne von Euch wissen, was ich alles erfragen muss (Rentenversicherung, Honorarbezahlung, Lohnhöhe, etc.). Was muss ich alles wissen?

Wie sollte ein eventueller Stundenlohn Eurer Meinung nach liegen für eine 40-Stundenwoche?

Was ich weiß ist, dass die Firma keine Angestellten hat, sondern freiberufliche Grafiker beschäftigt, die aber teilweise schon viele Jahre dort arbeiten - täglich.

Muss ich ein Gewerbe anmelden oder kann ich mich als Freiberufler anmelden?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.09.2007 21:09
Titel

Re: Jobgespräch in Designbüro - was muss ich wissen und frag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

donphilipe83 hat geschrieben:
Ich bin Grafikpraktikant in einem Designbüro.

Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef,


Und dann fällt Dir am Vorabend nach 20:00 Uhr ein, mal nachzufragen? * Nee, nee, nee *

Zitat:
worum es um meine Zukunft in der Agentur geht. Er hat mir schon gesagt, dass er guter Dinge ist, dass ich übernommen werde.


_Übernahme_ deutet zunächst mal auf Angestelltenverhältnis.

Zitat:
Da ich gerade aus der Ausbildung komme und bisher keine Erfahrung mit Anstellungsverhältnissen habe, die über ein Praktikum hinaus gehen, will ich gerne von Euch wissen, was ich alles erfragen muss (Rentenversicherung, Honorarbezahlung, Lohnhöhe, etc.). Was muss ich alles wissen?


Oh je.

Wenn Du angestellt wirst, kümmert sich der Arbeitgeber um alles, inklusive aller Sozialversicherungen und die Abführung der Steuern.

Wenn Du da als selbstständiger Auftragnehmer arbeiten sollst, musst Du Dich um alles selbst kümmern. Um alle Sozialversicherungen, um Rücklagen für Krankheit, Urlaub etc. (das wird natürlich alles nicht bezahlt), um Deine Steuern, ggf. um die Abführung der Umsatzsteuer und, ganz wichtig, um weitere Auftraggeber. Nur für diesen einen Laden zu arbeiten, bedeutet Scheinselbstständigkeit.

Lies mal die FAQ http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html und fang dann an, Deine Kosten zu rechnen. Erst wenn Du die kennst, kannst Du auf der Basis den Stunden- oder Tagessatz oder die Pauschale berechnen, die Du dem Auftraggeber in Rechnung stellst. Du hast ja noch die ganze Nacht Zeit ...

Zitat:
Wie sollte ein eventueller Stundenlohn Eurer Meinung nach liegen für eine 40-Stundenwoche?


Als Selbstständiger bekommst Du weder Stunden-, noch sonst irgendeinen Lohn. Lohn bekommen nur abhängig Beschäftigte.

Was hast Du für eine Ausbildung, was kannst Du, wie gut sind Deine Referenzen, wo ist der Laden, wie groß ist er, welche Kundenstruktur, was macht Ihr überhaupt? Meine Glaskugel ist kaputt.

Für (angestellte) Mediengestalter hier Bastis mittlerweile milliardenhaft gepostete Liste:

Bastiwelt hat geschrieben:
Einsteiger, direkt nach der Ausbildung (das Thema hatten wir schon x-mal):

1300 = Pech!
1500 = Immerhin.
1700 = Gut!
1900 = Sehr gut!
2000 und mehr = Glückspilz!

..alles brutto versteht sich ...


donphilipe83 hat geschrieben:
Was ich weiß ist, dass die Firma keine Angestellten hat, sondern freiberufliche Grafiker beschäftigt, die aber teilweise schon viele Jahre dort arbeiten - täglich.

Muss ich ein Gewerbe anmelden oder kann ich mich als Freiberufler anmelden?


Als Angestellter - "übernommen werden" - musst Du gar nichts machen. Darüber hinaus kommt es darauf an, was Du machst, je nachdem ist Deine Tätigkeit gewerblich oder freiberuflich. Lies mal die FAQ. Und benutze die Forensuche und Google.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Suche] Partner für Designbüro
Suche Partner für Designbüro in Köln
Wissen auffrischen
Wissen aneignen!
Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen?
Agentur, was muss ich alles wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.