mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Agentur, was muss ich alles wissen? vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Agentur, was muss ich alles wissen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marvin_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: Herten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 18:02
Titel

Agentur, was muss ich alles wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute...

ich bin jetzt schon länger selbstständig im Bereich Webdesign, Foliendesign, Printdesign usw.
Da ich keine abgeschlossenen Ausbildung als Mediendesigner habe, habe ich mir alles selbst angelernt. Ich bin nun fast 19 Jahre und mit 20 endet meine Ausbildung zum Elektroniker.

Nun lese ich viel, dass es "Agenturen" bzw FullService Agenturen gibt.
Wo genau ist da der Unterschied im gegensatz zum Kleinunternehmer mit z.B. 2-3 Angestellten?

Was hat es für Vorteil, wenn ich eine Agentur starten würde?
Was muss ich alles beachten, im Internet haben ich nichts richtiges gefunden, wo mir der klare unterschied erklärt wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein weng helfen könnten.

MfG
Marvin S.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 19:21
Titel

Re: Agentur, was muss ich alles wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marvin_S hat geschrieben:

Nun lese ich viel, dass es "Agenturen" bzw FullService Agenturen gibt.
Wo genau ist da der Unterschied im gegensatz zum Kleinunternehmer mit z.B. 2-3 Angestellten?


Eine Fullservice Agentur erhebt den Anspruch alles zu machen (full servive eben) deckt aber meistens einen möglichst breiten Bereich der denkbaren Dienstleistungen ab: Klassik und New Media, Print und Web, Radio und TV, ATL und BTL, B2C und B2B, Produktion, Packaging, Naming, Strategische Beratung, Markenführung etc. pp.

Zitat:
Was hat es für Vorteil, wenn ich eine Agentur starten würde?


Was meinst du mit "Agentur starten"? Als Einzelunternehmer darfst du gar nicht den Eindruck erwecken, eine Firma zu haben, das wäre unlauterer Wettbewerb. Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit dem rechtlichen Rahmen vertraut zu machen. Und dann müsstest du sehen, wo du das ganze Startkapital und die Leute herbekommst, die alle Bereiche der Dienstleistungen abdecken. Vielleicht kümmerst du dich aber auch erst mal um eine solide Grundbildung.

Zitat:
Was muss ich alles beachten, im Internet haben ich nichts richtiges gefunden, wo mir der klare unterschied erklärt wird.


Der Unterscheid zwischen was und was?

blindtext


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Fr 22.10.2010 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 20:27
Titel

Re: Agentur, was muss ich alles wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Was meinst du mit "Agentur starten"? Als Einzelunternehmer darfst du gar nicht den Eindruck erwecken, eine Firma zu haben, das wäre unlauterer Wettbewerb. Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit dem rechtlichen Rahmen vertraut zu machen. Und dann müsstest du sehen, wo du das ganze Startkapital und die Leute herbekommst, die alle Bereiche der Dienstleistungen abdecken. Vielleicht kümmerst du dich aber auch erst mal um eine solide Grundbildung.


Wikipedia sagt: „Eine Agentur ist ein Büro (z. B. ein Reisebüro), das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.“
Warum sollte man als Einzelunternehmer nicht eine Agentur „einzelunterhalten“ können? Nach dem klassischen Selbstverständnis fließen hier alle Fäden zusammen – der Kunde hat mit der Agentur einen Ansprechpartner, der lediglich die Vermittlung, Abwicklung und Kontrolle aller relevanten externen Dienstleistungen übernimmt. Ich bin mal so ketzerisch und wage zu behaupten, dass viele Agenturen eigentlich keine Agenturen mehr sind, da dort das meiste „inhouse“ erledigt wird.
Als Agenturbetreiber benötigt man eigentlich nur folgende Dinge: ein Telefon, einen Internetanschluss, Organisationstalent sowie die nötigen Kontakte. Ein fachlich versierter Überblick über die vermittelnden Dienstleistungen schadet auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo bleibt der Aspekt der Kreation/Gestaltung bei dem Ganzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Und wo bleibt der Aspekt der Kreation/Gestaltung bei dem Ganzen?

freie Grafiker, Mediengestalter, Illustratoren, Texter …
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 12:18
Titel

Re: Agentur, was muss ich alles wissen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:

Warum sollte man als Einzelunternehmer nicht eine Agentur „einzelunterhalten“ können?


Lies bitte noch mal, was ich schrieb:

"Als Einzelunternehmer darfst du gar nicht den Eindruck erwecken, eine Firma zu haben, das wäre unlauterer Wettbewerb."

Der Einzelunternehmer kann per Definition keine Agentur "einzelunterhalten", weil er gar kein Unternehmen, keine Firma hat, sondern das Unternehmen ist. Die Unternehmereigenschaft ist an die Person gebunden. Firmiert er als 'Werbeagentur' Hans Müller, nennt er sich als Person also selbst "Werbeagentur", muss er trotzdem nach aussen deutlich machen, dass er ein Einzelunternehmer ist und eben keinen organisatorischen Overhead hat, die einschlägigen Rechtsnormen findest du im UWG.

Zitat:
Nach dem klassischen Selbstverständnis fließen hier alle Fäden zusammen – der Kunde hat mit der Agentur einen Ansprechpartner, der lediglich die Vermittlung, Abwicklung und Kontrolle aller relevanten externen Dienstleistungen übernimmt.


Kannst du mal bitte zeigen, wessen 'klassisches Selbstverständnis' das sei? Und eine Agentur, gar eine Full-Service-Agentur nennen, die so arbeitet?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber blindtext, mit Deiner These stehste aber ziemlich alleine da, denn selbst die IHK wie auch das Gewerbeamt hatte bei mir keine Einwände bzgl. "Agentur" und hat mir das als Einzelunternehmer (e.K.) ohne weiteres genehmigt. Eine Agentur ist übrigens abgeleitet von einem Agenten, sprich einem Manager der alle Arbeiten für eine andere Person übernimmt. Bei einer Werbeagentur wäre es dann die Tätigkeit des Mediengestalters. Kann aber auch sein, das die IHK und das Gewerbeamt bei mir deshalb nichts anmerkten, da ich als e.K. im Handelsregister vermerkt wurde und mich daher schon mal deutlich vom normalen Gewerbetreibenden abhebe. Hier hilft aber denke ich die zuständige IHK gerne weiter!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Marvin_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: Herten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch allen.

Zu meiner jetzigen Situation. Ich mache Webdesign wohl noch selbst Zuhause, aber aktuell habe ich viele Kunden bei denen ich das gesamte Projektmanagement für einen Auftag übernehme, so wie oben schon geschildert.

Ich werde mir das mit der Agentur mal genau überlegen, ob es Sinn macht, was es für mich an Vorteile bring ( Präsenz nach Aussen ) usw.

Trotzdem an dieser Stelle riesen Dank für eure Antworten! Lächel


Grüße
Marvin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Wissen aneignen!
Wissen auffrischen
Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen?
Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen?
Was man über Tariflöhne wissen sollte..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.