mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen? vom 04.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen?
Autor Nachricht
Lyss
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: Pforzheim
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2016 17:15
Titel

Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton machen. Allerdings hatte ich einen kleinen Unfall, weswegen ich einige Zeit nicht gut laufen kann. Die Zeit würde ich gerne nutzen, um schon ein bisschen Theorie zu lernen, was man für den Beruf so wissen sollte. Ich war vorher auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Gestaltung & Medientechnik, doch über Film haben wir dort nichts mehr gelernt, da ihnen die Zeit zum Abi zu knapp wurde..
Die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print interessiert mich auch, da ich dafür in meiner Umgebung leichter etwas finden würde, also kann es auch nicht schaden, wenn ich auch darüber etwas lerne da ich sowieso schon Grundkenntnisse von der Schule habe.

Was lernt ihr so für die Ausbildung?
Habt ihr Webseiten die ihr empfehlen könnt, auf denen man lernen und üben kann (z.B. wie codeacademy)?
Mit welchen Büchern lernt ihr?
Welche Kenntnisse sind immer von Vorteil und kommen auch gut in der Bewerbung an?
Habt ihr sonst noch Tipps, vielleicht auch Forenbeiträge dazu?

Danke schonmal * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2016 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch bräuchtest du für die Ausbildung nicht viel Vorwissen. Computer-Kenntnisse sind nicht verkehrt und ein Gespühr für Ästhetik, Form und Farben ist ebenfalls ein Vorteil. Die Ausbildung ist wie alle anderen auch nicht extrem schwer und ist mit jedem Schulabschluss absolvierbar.

Das Problem sind die ausbildenden Betriebe. Diese verlangen oft eine perverse Vorbildung der Azubis (viele sind eben auch bereit, vorher schon alles erlernen zu wollen - egal wie). Daher sind Programm-Kenntnisse der Adobe-Palette von Vorteil und anderen (Video zB. Davinci Resolve, Final Cut oder Avid). Je nach Schwerpunkt eben auch inhaltliche Dinge. Schau einfach mal was es so auf dem Markt an Fachbüchern gibt (Grafikdesign, Druckproduktion, Typografie, Gestaltungsraster, Videoproduktion, "Video" Effekt & Dynmaik & Mastering. Das Mediengestalter-Kompendium genießt keinen besonders guten Buch, für den Einstieg aber nicht das aller Schlimmste.

Die duale Ausbildung hat ja den schulischen und betrieblichen Teil. Berufsschule ist für alle gleich, für dich entscheidend ist der Betrieb. Dort bekommst du deine Schwerpunkte und den meisten Input - im Idealfall. Also Augen auf bei der Auswahl und trau dich Fragen zu stellen bei dem Bewerbungsgespräch.

Entscheide dich vor allem für einen Beruf und ein Fach (Grafik oder Video). Gleichzeitig in der Ausbildung kannst du eigentlich vergessen.
 
Anzeige
Anzeige
Lyss
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: Pforzheim
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort Lächel
Werde mir aufjedenfall Bücher dafür kaufen und die Programme ausprobieren von denen du geschrieben hast. Adobe hab ich schon etwas in der Schule gelernt, leider kostet mir es noch zu viel für Zuhause.
Meine Stadt hat nicht viel Betriebe die Mediengestalter für Bild und Ton ausbilden oder überhaupt etwas in die Richtung machen, deswegen wollte ich vielleicht 1 Jahr etwas anderes machen, bis ich umziehen kann und nebenbei schonmal für die Ausbildung üben das ich einen kleinen Vorsprung hab.
Hab auch gelesen das Mathe/Physik dafür wichtig ist, nur weiß ich nicht genau was. Weiß wer, was man in dem Bereich lernen oder wissen sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2016 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyss hat geschrieben:
Danke für die Antwort Lächel
...leider kostet mir es noch zu viel für Zuhause.


Die 30-Tage-kostenlos Testversion kannst du aber für den Anfang nutzen Lächel
Zu Physik und Mathe - klar, man muss Layouts anlegen können und ein paar Feinheiten beim Druckprozess kennen, aber da glaube ich nicht, dass man großartig vorlernen kann oder muss.

Fachbücher... hm. Also das Kompendium, was einem zu Ausbildungsbeginn immer empfohlen wird, kann man halt nicht einfach so runterlesen. Informier dich lieber über gute Design- und Fachblogs, und ansonsten ist der Großteil wirklich Learning by Doing, das Zeug, was man in der Berufsschule lernt, lernt man auch für die Berufsschule *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.10.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier allerdings primär um Bild und Ton. Aber auch hier wäre Mathe und Phsyik überschaubar.
 
Lyss
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: Pforzheim
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Testzeit habe ich schon ausgenutzt. Grins
Das Buch meint ihr, richtig? https://www.amazon.de/Kompendium-Mediengestaltung-Digital-Printmedien-X-media-press/dp/3540242589
Also man muss kein Wissen über Logarithmen, Funktionen, Physik und dergleichen haben? Da oft dabeistand, dass man eine gute Physik und Mathenote braucht. Ich würde es sonst nochmal lernen, da ich Chemie gewählt hatte (bzw. es keine Wahlmöglichkeit gab).
Da ich wie gesagt noch nicht umziehen kann und es hier keine Jobs im Medienbereich gibt, möchte ich mich so gut wie möglich vorbereiten.

Kennt ihr gute Design oder Fachblogs?
Ich habe nur so etwas wie die Zeitschrift Film & TV Kameramann gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2016 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloß nicht diese Uralt Ausgabe

https://www.amazon.de/gp/product/3642545785/ref=pd_sim_sbs_14_6/256-2435325-6617966?ie=UTF8&psc=1&refRID=0K8BNS866Q58ZHBRYS1C
die ist schon aktueller aber auch 4 Bände was ca 140€ kostet
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen?
Wissen aneignen!
Wissen auffrischen
Was man über Tariflöhne wissen sollte..
arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Agentur, was muss ich alles wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.