mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Graphic.Designer
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 13:58
Titel

Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2010 fertig mit meiner schulischen Ausbildung als Grafikdesigner.
Seit ca. 2 Jahren arbeite ich nur auf 400€ Basis für 10€ die Stunde in einer kleinen
Agentur, totale Ausnutzerei.

Nun habe ich von zu Hause aus begonnen mir einen kleinen Kundenstamm aufzubauen
unter anderem auch ein Stammkunde, der im Monat immer mal ca. 500-700€ bezahlt.
Jetzt ist es so das er und meine anderen Kunden natürlich eine Rechnung brauchen,
die ganze Zeit ging das so quasi als "Privatleistung" nun möchte ich mich aber
selbstständig machen und genau da hätte ich ein paar Fragen an euch, wie würden ihr vorgehen?

Ich war gestern Stunden im Internet und auch in diesem Forum und ich weis einfach nicht was für mich
am besten ist....


1.) Ich will kein Gewerbe anmelden und arbeite nur von zu Hause aus, auch brauch ich kein Büro
oder sonstigs anmieten, wie kann ich am besten vorgehen oder an wen kann ich mich wenden, Habe was von Gbr
gehört, aber auch von Gewerbe, klein Unternehmen...... Da gibts ja so viel?
Ich arbeite unregelmäßig sozusagen immer mal wenn ich ein Auftrag bekomme, ich weis nicht
genau wie ich mich da selbstständig melden muss, Gewerbe kommt ja nicht in Frage und ist zu viel Aufwand etc.

2.) Ich bezahle im Moment 150€ Krankenkasse aus meiner eigenen Tasche, weil mein Chef (400€
Basis) mich nicht halbtags anmelden möchte, das ist ganz schön hart und würde gerne in die Künstlersozialkasse,
diese würde ja quasi die Hälfte der 150€ bezahlen oder und sonst ist es ja ganz gut da rein zu kommen
oder?



Vielen Dank für eure Zeit!

Am klügsten ist doch wirklich sowas wie Freelancer oder? Mir geht es nur darum wie ich mich selbstständig mache, an wen wende ich mich, ich will nichts großes aufziehen sondern das ganz langsam anlaufen lassen sozusagen nebenbei.


Zuletzt bearbeitet von Graphic.Designer am Do 09.02.2012 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
10€ die Stunde

Wo ist denn das bitte Ausbeute???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 14:34
Titel

Re: Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:
Ich war gestern Stunden im Internet und auch in diesem Forum und ich weis einfach nicht was für mich am besten ist....


Auch das schon gelesen?

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graphic.Designer
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zombabe hat geschrieben:
Zitat:
10€ die Stunde

Wo ist denn das bitte Ausbeute???


Meinst du das Ernst? Ne Putzfrau bekommt ja schon 10€ oder auf was willst du mit deinem sinnlosen Kommentar hinaus?
Standart dürfte ja wohl zwischen 22€ und 32€ sein oder bin ich da nicht Up-to Date?

Und ich hab schon alles durchgekaut hier und würde den ein oder anderen netten von euch bitten mir zu antworten!


DANKE SCHÖN Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Graphic.Designer
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 14:48
Titel

Re: Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Graphic.Designer hat geschrieben:
Ich war gestern Stunden im Internet und auch in diesem Forum und ich weis einfach nicht was für mich am besten ist....


Auch das schon gelesen?

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Ja schon gelesen aber hilft mir nicht wirklich weiter, deswegen habe ich hier nochmal meinen speziellen Fall geschildert und hoffe auf Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2012 14:55
Titel

Re: Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:

Jetzt ist es so das er und meine anderen Kunden natürlich eine Rechnung brauchen,
die ganze Zeit ging das so quasi als "Privatleistung" nun möchte ich mich aber
selbstständig machen und genau da hätte ich ein paar Fragen an euch, wie würden ihr vorgehen?


und das hat dir das finanzamt so durchgehen lassen? Hmm...?!

da du überhaupt keine ahnung hast ist es schwer da konkret etwas zu sagen. ein gewerbe ist genauso aufwendig wie freiberufler zu sein. die kleinunternehmerreglung ist lediglich der verzicht auf die umsatzsteuer (die du als privatperson auch nicht ausweisen kannst). ein gewerbe kostet dich einmalig 20 euro anmeldung, ein schreiben an die ihk für die beitragsbefreiung und zwingend ein gespärch mit dem berufsverband. ob es beim freiberufler ein meldepflicht besteht, weiss ich leider nicht.

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17616-Freiberufler.html
http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html

in die ksk kommst du nicht ganz so einfach, aber es ist möglich und hängt von deiner tätigkeit ab. sie würden dann die hälfte deiner krankenkasse übernehmen.

freelancer kann auch ein gewerbetreibender sein! man unterscheidet also besser zwischen freiberufler und gewerbe. ein kleingewerbe gibt es auch nicht, aber eine kleinunternehmerregelung (s.o.).

du musst entscheiden was du machen willst. bei den konditionen würde ich vlt zu einer normalen festanstellung raten.


edit: dein fall ist nicht speziell, es steht alles in den faqs drin...


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.02.2012 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:


Meinst du das Ernst? Ne Putzfrau bekommt ja schon 10€ oder auf was willst du mit deinem sinnlosen Kommentar hinaus?


Warum bist du so aggressiv? _Das_ ist sinnlos.

Zitat:
Standart dürfte ja wohl zwischen 22€ und 32€ sein oder bin ich da nicht Up-to Date?


Wenn, dann wäre das Standar_d_, aber einen Standard gibt es nicht, nicht mal für Leute, die richtig schreiben können.

Zitat:
Und ich hab schon alles durchgekaut hier und würde den ein oder anderen netten von euch bitten mir zu antworten!


Dann stell' konkrete Fragen - wenn du die FAQ wirklich gelesen hast, sollte dir z.B. klar sein, was es mit der Kleinunternehmerregelung auf sich hat und mit der Suche finden sich auch zig Threads, in denen erklärt wird, wie man sich über (!) die KSK versichern kann (die KSK ist nämlich keine Krankenkasse, in die du einfach so "rein" kannst) ...

Und wenn du ein Rundum-Sorglos-Paket ohne Eigenleistung willst, dann suche dir einen Steuer- oder Unternehmensberater, der sich das bezahlen lässt.
 
Graphic.Designer
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Internet ließt man das man als Grafikdesigner auf keinen Fall ein Gewerbe anmelden sollte:
LINK: http://72quadrat.de/selbstaendigkeitgrafikdesign/152.html

Aber irgendwie muss man ja abrechnen oder nicht? Also stellt sich für mich die Frage, wie kann ich mich selbstständig machen, ohne ein Gewerbe anzumelden und in die Künstlersozialkasse zu kommen?

@someonesdaughter Ich war nicht aggressiv eher merkt man an deinem Charakter das du auf Schwächen anderer herumreitest obwohl ich mich nur veschrieben habe, naja so Leute wie du sind sinnlos, allein dein Kommentar... Naja egal

@alle Anderer ich habe die FAQ durchgelesen trozdem ist es nicht herauszulesen wo man sich anmeldet, und was speziell in meinem Fall sinnvoll ist. 700€ nebenbei im Monat + immer mal den ein oder anderen Kunden?!

Kann doch nicht so schwer sein zu wissen wie und wo ich mich melden muss ohne eine GMBH/ Gewerbe oder sonst was zu gründen.... Gibt ja diese Künstlerische Schiene?!

LG


Zuletzt bearbeitet von Graphic.Designer am Do 09.02.2012 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Einige Fragen zur Selbstständigkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.