mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2012 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:
Im Internet ließt man das man als Grafikdesigner auf keinen Fall ein Gewerbe anmelden sollte:
LINK: http://72quadrat.de/selbstaendigkeitgrafikdesign/152.html


Wenn man keine gewerblichen Leistungen anbietet, muss man auch kein Gewerbe anmelden. Genau das selbe steht auch hier in der FAQ.

Zitat:
Aber irgendwie muss man ja abrechnen oder nicht?


Gewerbetreibende und Freiberufler stellen Rechnungen.

Zitat:
Also stellt sich für mich die Frage, wie kann ich mich selbstständig machen, ohne ein Gewerbe anzumelden und in die Künstlersozialkasse zu kommen?


Als Freiberufler. Vorausgesetzt, du bietest keine gewerblichen Leistungen an. Dann gibt es keinen solchen Weg.

Zitat:
@someonesdaughter Ich war nicht aggressiv eher merkt man an deinem Charakter das du auf Schwächen anderer herumreitest obwohl ich mich nur veschrieben habe, naja so Leute wie du sind sinnlos,


Über deinen Charakter lasse ich mich nicht aus, ich begebe mich nicht auf dein Niveau. Deine Umschreibung für 'Ich will deine Hilfe nicht' ist seltsam formuliert, aber ich habe sie verstanden. Viel Spaß noch.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.02.2012 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:
Kann doch nicht so schwer sein zu wissen wie und wo ich mich melden muss ohne eine GMBH/ Gewerbe oder sonst was zu gründen.... Gibt ja diese Künstlerische Schiene?!


Wenn es doch nicht so schwer ist, dann findest du da auch sicherlich selber die Antworten. Du wirkst sehr fordernd, vielleicht solltest du mehr Eigenleistung zeigen. Ruf beim Finanzamt an, mach ein Seminar zum Thema Selbstständigkeit mit, informiere dich bei der IHK, überleg dir vor allem mal, was du machen möchtest. Es kommt schlicht darauf an, mit was du dich selbstständig machst, ob du dann als Freiberufler vom Finanzamt geführt wirst oder als Gewerbetreibender mit Gewerbeanmeldung. Das können wir dir nicht beantworten, wir wissen nicht, was du vorhast. In den FAQ steht ne ganze Menge, das Internet bietet auch viele Möglichkeiten, sich (sinnvoll) zu informieren und auch hier hast du schon Antworten bekommen. jetzt bist du wieder dran. Telefonieren musst du selber.
 
Anzeige
Anzeige
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Artikel ist allerdings von 2004, und gerade in diesem Bereich ändert sich im Laufe der Zeit einiges (Freibeträge, Steuersätze, Gesetze, usw.), also solltest du dir lieber aktuelle Informationen besorgen.

Hier z.B.: Existenzgründer (via Link aus dem FAQ Thread)

Und wie someonesdaughter schon geschrieben hat, such dir einen Steuerberater, dem du gezielt deine Fragen stellen kannst. Oder besuche ein Existenzgründerseminar bei deiner IHK. Ich will zwar eigentlich keine Werbung machen, aber Literatur kann auch ganz nützlich sein, z.B.: Parcours (Hoffe, das ist in dem Fall in Ordnung, sonst bitte wieder entfernen. Merci Lächel)

Und am Wichtigsten, jegliche Anmeldungen (auch für Künstler) werden beim Finanzamt vorgenommen. Wenn du die künstlerische Schiene fahren willst, dann führt dich dein Weg auch erstmal zum Finanzamt (die beraten dich da auch ganz gut, zumindest was das Grundsätzliche betrifft), dort beantragst du deine Steuernummer und meldest du deine (freiberufliche) Tätigkeit an. Die entscheiden dann, ob deine Arbeit überhaupt den freien Berufen zugehörig ist (steht auch alles in den FAQ).

Und mit den entsprechenden Nachweisen ist es dann in der Regel auch kein Problem, sich über die KSK versichern zu lassen (vorrausgesetzt du bist versicherungspflichtig nach dem KSVG) Auf der Seite der KSK findest du alle nötigen Informationsunterlagen inklusive der Anträge. Guck rechts! KSK FAQ

Berichtigt mich bitte, falls ich irgendwo daneben liege Lächel

(jetzt hab ich zu lange zum Schreiben gebraucht, da wurde ja das meiste schon gesagt. Ich laß es jetzt aber trotzdem so stehn Ooops )


Zuletzt bearbeitet von Thirteen am Do 09.02.2012 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Graphic.Designer
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Antworten, @someonesdaughter auch dir danke und ich hab nur so überreagiert weil ich es einfach schade finde das du direkt meine Schwäche angegriffen hast jeder kann doch mal Fehler machen oder nicht?

Ich wusste nicht das dies so ein enormer Aufwand ist, ich möchte ja nicht die Selbstständigkeit extrem aufziehen sondern wollte das nebenbei anlaufen lassen und meine Frage wurde ja auch beantwortet, ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll und jetzt weis ich es danke@Illumaus FINANZAMT also.

Eine Frage noch: Wenn ich beim Finanzamt als freiberuflicher Grafikdesigner anerkannt werde, muss ich dann auf meine Rechnungen Mehrwertsteuer aufschlagen ich habe da was gehört das man das nicht muss wenn man nur XXX im Jahr verdient.

LG Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphic.Designer hat geschrieben:
Danke euch für die Antworten, @someonesdaughter auch dir danke und ich hab nur so überreagiert weil ich es einfach schade finde das du direkt meine Schwäche angegriffen hast jeder kann doch mal Fehler machen oder nicht?


Klar - nur solltest du dann selbst nicht so aufbrausend sein, wie gegenüber Zombabe. Das wird dann halt mal schnell zum Eigentor.

Zitat:
Ich wusste nicht das dies so ein enormer Aufwand ist, ich möchte ja nicht die Selbstständigkeit extrem aufziehen sondern wollte das nebenbei anlaufen lassen und meine Frage wurde ja auch beantwortet, ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll und jetzt weis ich es danke@Illumaus FINANZAMT also.


Der Aufwand ist nicht "enorm", man muss sich aber eben selbst etwas anstrengen, "selbstständig sein". Wenn das schon daran scheitert, sich selbstständig Infos zu beschaffen, wird's eben schwierig...

Zitat:
Eine Frage noch: Wenn ich beim Finanzamt als freiberuflicher Grafikdesigner anerkannt werde, muss ich dann auf meine Rechnungen Mehrwertsteuer aufschlagen ich habe da was gehört das man das nicht muss wenn man nur XXX im Jahr verdient.


Es geht grad so weiter, wie bisher auch schon ...

Voraussetzungen für eine Kleinuntnehmerschaft
Unternehmer
im Inland ansässig
Brutto-Umsatz des Vorjahres < 17500 €
Voraussichtlicher Brutto-Umsatz des laufenden Jahres < 50000 €

Folgen
Umsatzsteuer wird nicht erhoben
kein Vorsteuerabzug
kein Steuerausweis in der Rechnung
keine Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen
keine Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in der Rechnung


Steht - ohh, große Überraschung - in der FAQ, von der du behauptest, sie gelesen zu haben ...

Zitat:
Und ich hab schon alles durchgekaut hier


Nee, hast du nicht. So wird das nichts mit einer Selbstständigkeit. Nicht mal als Putzfrau.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 10.02.2012 00:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designer: mir drängt sich auch das gefühl auf, das du nicht alles gelesen hast. nimm dir einfach noch ein paar tage zeit und lies dir alles durch. alle fragen die stellst wurden mit unseren links erklärt.

was den gewerbe-tipp als grafiker angeht (link)... du hast einen freibetrag von 24.500 euro (gewinn) und würdest dann erst gewerbesteuer zahlen. und diese tipps basieren auf einer kurzen zeit als selbstsändiger und auf vermutungen.
 
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.