mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen! vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Autor Nachricht
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 21:06
Titel

Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr da!!!
Ich wollte mal fragen, was eigentlich ein Mediengestalter macht und was ein Grafikdesigner?!
So ganz klar sind mir die verschiedenen Aufgaben jetzt nicht und ob man dafür ein Studium braucht oder nicht?!
Ich hoffe einige von euch können mir ein bisschen helfen Lächel

Ganz liebe Grüße
Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben.

Guck dich mal hier im Forum um, dann wirst du fündig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na toll... in diesem forum sind meistens nur private fragen... damit kann ich nichts anfangen, weil ich noch überhaupt keinen blassen schimmer davon habe und nirgendswo steht wo eigentlich der unterschied is *Schnief* naja, egal... trz danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, das ist die frage.

im endeffekt nimmt sich das nicht viel,
außer du willst sogleich hoch hinaus
und kombinierst das studium mit was
wirtschaftlichem. willst du allerdings
das grafiker-dasein ausleben, reicht
der medien-gestalter. aber auch da
ist es im endeffekt das gleiche:

es kommt darauf an, wie du dich an-
stellst und was du für ansprüche hast.

ich würde leise sagen, dass sich das
nicht viel nimmt, als reiner grafiker
endest du sowieso nicht, irgendwas
operator-mäßiges ist immer dabei,
alles ist irgendwie eins, wenn du zur
normalen mittelklasse gehörst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.03.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibt es keinen unterschied. es sei denn du sprichst von einem studierten grafikdesigner. umgangsprachlich oder um sich selber etwas aufzuwerten nennen sich viele mediengestalter auch grafiker, hört sich vielleicht besser an, ändert aber nichts an den handwerklichen aufgaben.

der unterschied zwischen studierten grafikern und ausgebebildeten mediengestaltern ist zum einen das die "grafikdesigner" viel tiefer in die kreative trickkiste greifen können mehr konzeptionell arbeiten und nicht zwingend alles hinter dem rechner machen müssen. sie denken sich kampagnen, den ganzen CD quatsch aus und sind mehr für die ideenentwicklung zuständig. natürlich können die es meist auch umsetzten.

im gegensatz zum mediengestalter der eher diese ideen am rechner umsetzt. seine kreativ leistung ist nicht immer sehr hoch, da sich vieles um reinzeichnung und druckvorbereitung dreht.

das bedeutet nicht das sich diese berufe auch nicht überschneiden können. beide haben in ihren bereichen fundierte kenntnisse und je nach typ eignen sie sich mehr wissen und können an, sind damit auch in der kreativleistung/reinzeichnung recht ähnlich oder können es sein. das hängt aber von verschieden und vorallem persönlichen dingen ab.

das ist so grob meine einschätzung davon.
 
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner - Fragen zur Selbstständigkeit, DANKE
Grafikdesigner oder Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner
Grafikdesigner oder Mediengestalter?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
Welchen Rang? Grafikdesigner Vs. Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.