mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsvorstellung für Studierten vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltsvorstellung für Studierten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dass ich nach der MG-Ausbildung jetzt noch Medientechnik studiere... Da scheint das dann nämlich schon eher hinzuhauen mit dem Netto. Obwohl ich ja auch nicht länger studiere. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe diesen geringen Löhne immer nicht. Und das, obwohl ich nicht studiert habe. Da habe ich (und hatte ich auch schon gleich nach der Ausbildung) in einer schniecken Spezialagentur mehr netto + Einnahmen aus nebenberuflicher Selbstständigkeit, die mit Wissen und Wollen des Arbeitgebers besteht...

Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier ein Haufen Leute unter Wert verkauft... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht unbedingt. Meine Erfahrungen von anderen fertig studierten waren so, dass sie mit einem relativ niedrigen Gehalt angefangen haben aber schon nach sehr kurzer Zeit eine größere Steigerung hatten.

Die Steigerung war zumindest deutlich höher und schneller als ein ausgebildeter MG.
Ich denke man verdient nach dem Studium schon ganz gut wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Ich merk das jetzt schon ein bisschen im zweiten Semester, Ich konnte in versch. agenturen schon mehr verlangen
als direkt nach der Ausbildung und das fast nur weil Ich Student bin. Eigentlich Blödsinn, ist aber so * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.02.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder auch, weil die Sozialabgaben nicht ganz so hoch sind: KV bezahlste selber (n Fuffi/Monat), Rente is 20%, geteilt durch 2: Also 10 für dich, 10 für den AG.

Noch besser ist, du arbeitest (*hust*schein-)selbständig, da ist der AG zu gar keiner Zahlung verpflichtet. Ergo=>die Löhne können was höher ausfallen. Da du als Student aber immer noch besser gestellt bist als jemand, der hauptberuftlich ein Gewerbe betreibt, reiben sich beide Parteien die Hände *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Ich verstehe diesen geringen Löhne immer nicht. Und das, obwohl ich nicht studiert habe. Da habe ich (und hatte ich auch schon gleich nach der Ausbildung) in einer schniecken Spezialagentur mehr netto + Einnahmen aus nebenberuflicher Selbstständigkeit, die mit Wissen und Wollen des Arbeitgebers besteht...

Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier ein Haufen Leute unter Wert verkauft... * Keine Ahnung... *


bei den firmen ist das meinst so: ich-kann-nicht wohnt in der ich-will-nicht straße.

du bekommst bei vielen einfach nicht mehr und die stellen bleiben einfach knapp und die bewerber sind in einer gewaltigen überzahl. es gibt auf einfach leute, denen bleibt nicht viel übrig aus welchen gründen auch immer.

meine angabe ist in diesem fall, für mich, realistisch für ein einstiegsgehalt.
 
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Oder auch, weil die Sozialabgaben nicht ganz so hoch sind: KV bezahlste selber (n Fuffi/Monat), Rente is 20%, geteilt durch 2: Also 10 für dich, 10 für den AG.

Noch besser ist, du arbeitest (*hust*schein-)selbständig, da ist der AG zu gar keiner Zahlung verpflichtet. Ergo=>die Löhne können was höher ausfallen. Da du als Student aber immer noch besser gestellt bist als jemand, der hauptberuftlich ein Gewerbe betreibt, reiben sich beide Parteien die Hände *zwinker*.


Lächel

gut zu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.07.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, sondern hier (trotz ded Datums) nochmal anschließen, weil ich genau inderselben Situation bin. Bachelor Multimediadesign abgeschlossen und fleißig am Bewerben.
Außer dem Praktikum habe ich keine Berufserfahrung in einer Festanstellung, habe jedoch neben dem Studium teilweise auch für größere Firmen Webseiten konzipieren, designen und umsetzen können.

Sollte ich beim Bewerbungsgespräch so bei ca. 1800€ brutto ansetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.07.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau wo bewirbst du dich?
Du musst verstehen, das hängt von vielen Faktoren ab. Ort, Firmengröße, Position, Art der Anstellung...

Bisschen mehr Details.
 
 
Ähnliche Themen Gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung???
Gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung?
Web Berufseinsteiger: Gehaltsvorstellung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.