mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Künstlersozialkasse vom 16.09.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zur Künstlersozialkasse
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Limone

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann jederzeit unter dem jahr die schätzung korrigieren.
der beitrag wird dann nur für den rest des jahres angepasst, weil es rückwirkend nicht möglich ist.

noch was zu den einkommensschätzungen und der überprüfung durch die KSK:
ich wurde vor ca 1 jahr geprüft und musste mein tatsächliches einkommen angeben
das leider ziemlich abgewichen ist... (hatte eben immer wesentlich schlechtere auftragslage erwartet).
ich habe gleich noch einen erklärungsbrief mitgeschickt und es ist nichts passiert.
erst nach monaten kam ein brief, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass falsche schätzungen mit einem bussgeld bis 5000 euro bestraft werden können...

also alles halb so wild...
meiner information nach ist es auch so, dass rechtlich gesehen bei einer schätzung kein anspruch erhoben werden kann, dass sie richtig ist. wenn natürlich offensichtlich ist, dass man absichtlich ganz falsche angaben macht, ist es was anderes.
mein tipp: immer ungefähr das einkommen des vorangegangenen jahres angeben, dann ist über die jahre gesehen alles in etwa richtig und die KSK zufrieden

take it easy Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Frage zu Künstlersozialkasse
Frage zur Künstlersozialkasse...
Künstlersozialkasse
Künstlersozialkasse
Künstlersozialkasse-Problem
Umgehung von Künstlersozialkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.