mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufträge aus dem Ausland? vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufträge aus dem Ausland?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, natürlich nicht. Ich bin auch kein sonderliches Sprachtalent, leider.

Meine Frau kann etwas Spanisch, aber sicher nicht ausreichend um da die Aquise etc zu betreiben, schon gar nicht bei Fachsimpeleien ^^ Spanien ansich war auch nur ein theoretisches Ziel - eigentlich interessiert mich generell wie es mit Auftraggebern aussieht die aus dem Ausland kommen.

In unserer Branche ist es ja auch häufig so dass wir es sind, die auf den potentiellen Kunden zukommen - von daher - warum nicht auch mal grenzübergreifend?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
In unserer Branche ist es ja auch häufig so dass wir es sind, die auf den potentiellen Kunden zukommen - von daher - warum nicht auch mal grenzübergreifend?


Natürlich, da hast du schon recht. Aber ich denke, da wirst du eher bei größeren Unternehmen Erfolg haben, die auch gerne mal auf Englisch kommunizieren. Ansonsten: Österreich, Luxemburg, teilw. Holland oder Schweiz, da kommt man mit Deutsch meist noch recht weit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Englisch geht noch gerade so *zwinker*

Österreich und Schweiz habe ich schon durch...das ist verdammt schwer da ran zu kommen, hat man aber erstmal einen Auftrag an Land gezogen sind die dafür verdammt gut honoriert.

Naja - ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit und für Künstlern, Models, Fotografen etc...hauptsächlich aber Künstler. Ist so ein Steckenpferd auf das ich mich im Laufe der Zeit irgendwie eingeschossen und spezialisiert habe. Verdammt schöne Arbeit, muss ich ja mal sagen, weil man extrem flexibel in der Umsetzung seiner Ideen ist, und der Kundenkreis auch irgendwie sehr angenehm, sehr interessant, aber leider halt mies bezahlt *g*

Dafür ist die Mundpropaganda wiederum sehr gut - und ich denke, wenn man das deutschlandübergreifend ausbauen möchte sind da schon Möglichkeiten gegeben, sofern man sich denn diesen Schritt traut. Ist auch immer irgendwie eine Frage der Berührungsängste.

Aber letztlich bleibt doch wohl immer wieder: Zweisprachig reicht nicht aus. Zumal ja der Auftrag in der Landessprache (i.d.R.) umgesetzt werden muss. Auch so eine Sache die ich gar nicht bedacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Mit ein paar Referenzen spanischer Kunden bereits im Gepäck - nehmen wir an wir beschränken uns auf Webseiten in der Tourismusbranche!?
Wir reden hier nicht von 5-Sterne Hotels, sondern eher Mittelstand und Familienbetriebe als Hauptkunden.

Dir ist aber schon klar, dass in diesem Segment (Gastronomie und Hotels) - auch in Deutschland - für Werbetreibende eher wenig zu holen ist. Außerdem: Spanien befindet sich derzeit in einer schweren Rezession und das generelle Lohnniveau ist niedriger als in Deutschland.

Die Zeiten als Spanien Europas Wirtschaftswunderland war, sind vorbei. Derzeit ist Deutschland für Werbetreibende sicherlich nicht die schlechteste Adresse.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:45
Titel

Re: Aufträge aus dem Ausland?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Da es sich um ein Tourismusland handelt dürfte der wirtschaftliche Faktor weniger überzeugend sein - verdienen kann man bei uns garantiert mehr.


Aber auch nur in Spanien; in den meisten europäischen Ländern (Bsp. Luxembourg, Frankreich, Schweiz. Liechtenstein, Holland, Großbritannien, Island und den Skandinavien) sieht das ganz anders aus. *zwinker*


phoenix-ad hat geschrieben:
Also Englisch geht noch gerade so *zwinker*


Reicht auf keinen Fall.


[quote="Smooth-Graphics"]
phoenix-ad hat geschrieben:
Ansonsten: Luxemburg, da kommt man mit Deutsch meist noch recht weit.


Auf einer deutschen Bank dort vielleicht, in der Werbung und Kommunikationsbranche nicht.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 12.01.2009 19:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Also Englisch geht noch gerade so *zwinker*

Aber damit kommst du in Spanien nicht weit... * Ich will nix hören... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<ot> ich seh's schon kommen - bald sehen wir dich auf kabel 1 bei den auswanderern, wie du mit sack und pack verschwindest um dein glück in spanien zu suchen und dich dann wunderst warum dich keiner versteht und keiner mit dir deutsch reden will </ot>

Grins

ne aber mal im ernst - das wichtigste ist die sprache, wenn man wo anders was reissen will. und auch der spanische werbemarkt funktioniert genau so wie der deutsche - nämlich nur über kontakte. wenn du dann also in ein fremdes land kommst und dort kein schwein kennst, wird das mit sicherheit richtig hart, da fuß zu fassen - selbst für jemanden der perfekt spanisch spricht. gute und verlässliche handwerker sind da wohl mangelware - da kommen die deutschen recht. im werbemarkt werden die aber mit sicherheit nicht unbedingt auf uns gewartet haben. das können die auch alleine schon ganz ordentlich *zwinker*

Was ich damit sagen will - möglich ist sicher vieles - aber wenn man es realistisch und nüchtern betrachtet, fährst du wohl besser, dein glück in deutschland zu versuchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Audiofreak

Du wirst jetzt lachen ... aber ... meine Schwägerin samt Verlobtem ziehen nach Spanien zu seinen Eltern, und diese wiederum waren tatsächlich bei den Auswanderern auf RTL 2 zu sehen *zwinker*

Du hast natürlich in allen Belangen recht,
und ist auch alles nur theoretisch...aber der Reiz ist trotzdem gegeben und das nicht gering. Geht Euch das denn gar nicht so???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufträge
Wie bekommt man Aufträge?
Aufträge nur per Vorkasse?
Aufträge inder Webbranche ? Wie?
keine Aufträge am Ende...
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.