mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufträge aus dem Ausland? vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufträge aus dem Ausland?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 16:27
Titel

Aufträge aus dem Ausland?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Pixelschubsergemeinde Lächel

Meine Schwägerin und deren Verlobter ziehen demnächst nach Spanien, um dort zu arbeiten.
Das hat mich dazu veranlasst selbst einmal, nur fiktiv, darüber nachzudenken wie denn die Marktlage für Designer, Layouter und Co. in den europäischen Nachbarländern aussehen könnte. Hierzulande gibt es zwar eine Menge Nachfrage, allerdings halt auch ein ebenso grosses, eher noch grösseres, Angebot - sowohl durch gelernte Kräfte, aber auch eine nicht zu unterschätzende Vielfalt kreativer Köpfe die frei arbeiten, und häufig qualitativ nicht weniger zu bieten haben. Ergo: Die Konkurrenz ist immens, und nicht jeder der gut ist findet auch seinen angestammten Platz. Leider.

Am Fallbeispiel Spanien habe ich mir dann mal so meine Gedanken gemacht. Da es sich um ein Tourismusland handelt dürfte der wirtschaftliche Faktor weniger überzeugend sein - verdienen kann man bei uns garantiert mehr. Vorteilhaft könnte aber vielleicht im Umkehrschluss sein, dass das Angebot durch ausführende Kräfte (also den Designer) nicht so gross angesiedelt ist, da eben wie gesagt ein ganz grosser Teil im Tourismus tätig ist. Zudem ist die Anspruchshaltung anders...eher zweckmässiger.

Und bei diesem ganzen Rumgespinne habe ich dann tatsächlich angefangen mich zu fragen ob der Gang ins Ausland eine Alternative wäre, oder aber generell mal zu versuchen sich im Ausland einen Namen zu machen, ohne gleich den drastischen Schritt eines Umzuges zu gehen.

Das ganze natürlich freiberuflich.

So, und der Sinn der langen Rede:
Mich würde mal interessieren wie viele von uns (ausser Angestellte grosser Agenturen) diesen Schritt schon gewagt haben, bzw. wie viele in Kontakt mit ausländischen Auftraggebern kommen. Ist dort der Markt überhaupt vorhanden?

Bin schon gespannt was sich so zusammentragen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

angebot und nachfrage. deine betrachtungsweise ist relativ.
ein kleinerer markt bedeutet ja nicht zwangsweise geringere Konkurrenz.
wenn du von hier arbeiten möchtest wirst du keine chanche haben, weil du
eben höhere ausgaben hast und wahrscheinlich auch kein spanisch sprichst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ein kleinerer markt bedeutet ja nicht zwangsweise geringere Konkurrenz.


Nein, das ist natürlich richtig. Ich hatte das eher in einem anderen Kontext gesehen. Zum Vergleich ist der deutsche Handwerker im Ausland ja auch extrem hoch angesehen, weil er wesentlich besser ausgebildet ist und auch anders an seine Arbeit heran geht (jetzt z.B. mit Ostblockstaaten verglichen).
Und da Spanien ein reines Touristenland ist, und eben eher davon lebt, war der Gedanke dass das in unserem Bereich ähnlich sein könnte. Da liegt das Hauptaugenmerk eben wo anders, bisher. Der Würstchenbudenbetreiber fragt ja auch skeptisch warum er sein Holzschild gegen Leuchtreklame austauschen soll, weil, taugt doch. Ist eine Menthalitätsfrage, was aber nicht bedeutet dass sich das mit dem entsprechenden Angebot seitens des Designers nicht ändern liese.


Kann das gerade nicht so präzise in Worte fassen was ich meine, hoffe Du verstehst mich trotzdem halbwegs Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich als Spanier würde den Auftrag einem spanischen Unternehmen geben. Ein Unterschied wäre es, wenn die deutsche Firma eine spanische Niederlassung hat. Dazu müssten aber dann die Partner dort Spanisch können und so weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Aspekt hatte ich dabei leider völlig vergessen, ja...
...den *Lokalpatriotismus*, der bei uns leider fast völlig fehlt. Da hast Du einen interessanten Punkt ins Spiel gebracht den ich total ausser Acht gelassen habe. Dass Spanier (und die meisten anderen Länder) natürlich erst einmal nach einheimischen Firmen schauen werden.

Da macht es auch wenig Unterschied dass wir gar nicht über eine Firma reden, sondern über Selbständigkeit.

Gut - bleiben wir beim spanischen Beispiel:
Wie würdest Du das einschätzen, gesetz dem Fall man könne Spanisch, und würde auch nach Spanien ziehen? Nur mal theoretisch. Mit ein paar Referenzen spanischer Kunden bereits im Gepäck - nehmen wir an wir beschränken uns auf Webseiten in der Tourismusbranche!?
Wir reden hier nicht von 5-Sterne Hotels, sondern eher Mittelstand und Familienbetriebe als Hauptkunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Wie würdest Du das einschätzen, gesetz dem Fall man könne Spanisch, und würde auch nach Spanien ziehen? Nur mal theoretisch. Mit ein paar Referenzen spanischer Kunden bereits im Gepäck - nehmen wir an wir beschränken uns auf Webseiten in der Tourismusbranche!?
Wir reden hier nicht von 5-Sterne Hotels, sondern eher Mittelstand und Familienbetriebe als Hauptkunden.


Wenn du gut Spanisch sprichst, meinetwegen dort auch dann hinziehst, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das läuft. Denn dann kommen ausländische (DE,...) Referenzen wiederum sehr gut an. Ich denke, bei einem ausgereiften Businessplan mit ein bisschen Kontakten dort unten und ggf. Werbung richtig eingesetzt, sollte sich das doch machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Spanisch lernen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Also Spanisch lernen ^^

*ha ha*


* Nee, nee, nee * du glaubst nicht ernsthaft, dass das klappt oder? Vielleicht, wenn du intensiv lernst in 2-3 Jahren aber vorher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufträge
Wie bekommt man Aufträge?
Aufträge nur per Vorkasse?
Aufträge inder Webbranche ? Wie?
keine Aufträge am Ende...
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.