mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufträge aus dem Ausland? vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Aufträge aus dem Ausland?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
gute und verlässliche handwerker sind da wohl mangelware - da kommen die deutschen recht.


Dachte ich auch immer aber da unten gibt es vorzügliche Handwerker, die für die Hälfte arbeiten gehen. *zwinker*


Btw. wenn man nicht bereit und zu faul ist, eine Sprache zu lernen, sollte man sich von der Vorstellung außerhalb Deutschlands Fuß zu fassen direkt einmal verabschieden. Eine Sprache zu lernen ist ein Klacks (sofern es jetzt nicht russisch oder Mandarin ist *zwinker* ), davor sollte man sich nicht zurückschrecken lassen. Klar muss man sie praktizieren und üben, sonst verlernt man sie wieder schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
@Audiofreak

Du wirst jetzt lachen ... aber ... meine Schwägerin samt Verlobtem ziehen nach Spanien zu seinen Eltern, und diese wiederum waren tatsächlich bei den Auswanderern auf RTL 2 zu sehen *zwinker*

Du hast natürlich in allen Belangen recht,
und ist auch alles nur theoretisch...aber der Reiz ist trotzdem gegeben und das nicht gering. Geht Euch das denn gar nicht so???


klar - ich würd hier lieber heut als morgen abhauen. aber ich bin eben auch intelligent genug um zu wissen, das es mir hier im moment sehr gut geht und ich wo anders komplett bei null anfangen müsste. mein ziel irgendwann ist sicher mal die usa oder kanada. aber dann hab ich da wirklich feste pläne und gebe mir auch mind. 2 - 3 jahre vorbereitungszeit. direkt gleich in nem fremden land in die selbständigkeit einzusteigen ist halt sehr gefährlich, weil man zu 100% das risiko selbst trägt. aber im gegensatz zu deutschland fängt einen im ausland kein soziales netz auf, wenn man scheitert. da landet man dann schlichtweg auf der straße wenn man nicht ein wenig kleingeld gespart hat... und da hab ich schlicht keine böcke zu *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist absolut richtig, ja.
Und gerade das Sozialnetz hier ist es letztlich, das mich auch davon abhält übereilt zu handeln (obwohl ich gerne dazu neige, macht einfach Spass *g*).

Aber es muss doch auch, bspw. als E-Lancer, Wege und Möglichkeiten geben von hier aus an Aufträge im Ausland zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gar nicht gehen soll...Österreich, Schweiz und Mallorca haben bei mir ja auch geklappt (und bitte keine Sprüche zwecks Ausland und Mallorca *zwinker* )

Schätze auch hier sind Connections alles.
Vor 10 Jahren bspw., als ich noch im Handwerk tätig war, war der Plan dahingehend in Kroatien Immobilienaufwertung zu betreiben, und hätte auch fast geklappt. Hat man die Einheimischen erst einmal davon überzeugt dass sie es brauchen können ist die Hälfte schon erledigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Das ist absolut richtig, ja.
Und gerade das Sozialnetz hier ist es letztlich, das mich auch davon abhält übereilt zu handeln (obwohl ich gerne dazu neige, macht einfach Spass *g*).


Subjektiv gesehen finde ich das soziale Netz hier um einiges besser als in Deutschland, die ja so oft davon prahlen, ein europäisches Aushängeschild darzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Subjektiv gesehen finde ich das soziale Netz hier um einiges besser als in Deutschland, die ja so oft davon prahlen, ein europäisches Aushängeschild darzustellen.


Erzähl mal bisschen was von eurem System da... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hehe*
Hab mich nicht getraut das zu fragen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Subjektiv gesehen finde ich das soziale Netz hier um einiges besser als in Deutschland, die ja so oft davon prahlen, ein europäisches Aushängeschild darzustellen.


Erzähl mal bisschen was von eurem System da... Lächel


Man bezahlt z.B. keine Arbeitslosenversicherung, bekommt im Bedarfsfall aber trotzdem Leistungen als Grenzgänger. Die Leistungen liegen zwischen 80 (kinderlos) und 85 Prozent des Bruttogehaltes der letzten drei Monate. Das gilt übrigens auch für Selbständige.

Die Beiträge zur Sozialversicherung liegen deutlich unter denen in Deutschland.

Bereits nach 10 Jahren in Luxembourg kann man seine Rentenansprüche geltend machen.

Viel höheres Kindergeld als in Deutschland (je nachdem ungefähr 100 Euro/Monat mehr pro Kind) , auch als Grenzgänger.

Keine Praxisgebühr im Krankheitsfall.

Zusätzlich hat man als Grenzgänger wie ich, die Möglichkeit sich in Deutschland außerdem von einer deutschen Krankenkasse versorgen zu lassen. Die Kosten der Behandlungen etc. trägt allerdings weiterhin die luxemburgische Kasse.

Mehr Zuzahlung bei Medikamenten. Generell sind die Medikamente günstiger. Unersetzbare Medikamente, die besonders teuer sind oder Medikamente, die bei chronischen Erkrankungen verabreicht werden werden zum 100 % übernommen. Das gilt auch für Dinge Krankengymnastik oder logopädische Versorgung.

Detaillierte Mindestlohnregelung (momentaner Mindestlohn in Lux liegt bei 1.570,28 Euro brutto … enspricht bei einem Ledigen ca. 1300 netto)

Ein Unterschied ist zudem auch, dass niemand, egal ob Angesteller, Beamte oder Selbständige in Luxembourg von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen ist. Angestellte und Arbeiter werden z.B. in der Caisse de maladie des ouvriers zusammengefasst, die anderen Sparten in der dazugehörigen Kasse. Insgesamt gibt es hier neun Stück davon, jedoch sind alles gesetzliche Kassen und werden im Dachverband der Centre commun de la sécurité sociale zusammengefasst.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 14.01.2009 02:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 04:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*autsch*
Das hat gesessen ^^

Danke für die ausführliche Darstellung, das war wirklich lehrreich (nein, kein Zynismus).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufträge
Aufträge nur per Vorkasse?
Wie bekommt man Aufträge?
Aufträge inder Webbranche ? Wie?
keine Aufträge am Ende...
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.