mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeiten - Gehalt vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitszeiten - Gehalt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24, 25, 26, 27  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.01.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so:
Ich bin Azubi (3. LJ) und war heute von 8 bis 18 arbeiten! Ich fahre jeden Tag 100km Zug/Bus um zu meinem Arbeitsplatz und wieder nach Hause zu kommen (4 Std. jeden Tag). Ich bin kaum mal vor 19 Uhr zu Hause.

Meine Arbeit macht mir Spaß und ich lebe ganz gut mit meinen Arbeitszeiten und den damit verbundenen Einschränkungen der Freizeit.

30 Stunden die Woche??? Klar: Donnerstag und Freitag krank machen! Überleg mal was du eigentlich willst??

Und in dem Punkt muss ich hier einigen Recht geben: HEUL DOCH
 
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

Verstehe gar nicht, wieso Ihr Euch alle so darüber aufregt. * Keine Ahnung... * Auch ich habe früher mal 1 - 2 Jahre freiwillig nur 30 Std. gearbeitet. Das Gehalt wurde damals per klassischem Dreisatz ermittelt. Wenn man davon gut leben kann, ist das eigentlich völlig ok. Der Haken an der Sache war nur, dass ich die Arbeit, die ich sonst in 40 Std. erledigt habe, dann in 30 Std. gemacht habe. Es ist auch tatsächlich lt. irgendeiner Studie so, dass Leute, die weniger Stunden arbeiten, in diesen Stunden viel mehr gestresst werden als die, die sich den Kram mehr oder weniger gemütlich mit Kaffeepäusken etc. über 40 Std. aufteilen. Es war jeden Tag ein einziger Kampf, die ganzen Sachen so fertig zu bekommen, dass man 2 Std. eher gehen konnte.
XCarinaX, es kann also sein, dass Du mit so einer Regelung am Ende nur noch mehr geschlaucht bist und das bisschen mehr Freizeit kaum vernünftig nutzen kannst. Außerdem verdienst Du natürlich wesentlich weniger und im Falle von Arbeitslosigkeit bist Du mit einem doch eher geringen Gehalt, aus dem sich dann Dein ALG 1 errechnet, wirklich arm dran. Überleg's Dir lieber nochmal.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Do 17.01.2008 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also teilweise muss ich mich echt wundern, auf was für einem hohen Ross manche hier sitzen. Au weia!

Wenn man weniger arbeiten möchte, dann kann man sich z.B. für einen Teilzeit-Job bewerben. Ich habe in einer Agentur gearbeitet, in der das Gang und Gäbe war. Mein Kollege hat von Anfang an 4 Tage/Woche gearbeitet, eben damit er auch einen Tag hat, um dieses und jenes zu erledigen und auch freiberuflich etwas zu machen. Meine Kollegin hat 3 Tage die Woche gearbeitet, das ist also durchaus möglich. Und zu den Arbeitszeiten: Bei mir ist es in 4,5 Jahren vielleicht 3x vorgekommen, dass ich länger bleiben musste. Wir haben von 8:30 bis 16:30 Uhr gearbeitet; um 17 Uhr war ich immer zuhause. Das kommt sehr auf die Organisation an; unser Chef hat immer so geplant, dass es super hingehauen hat. Wir haben auch sehr große Kunden bedient und immer zutun gehabt, aber es artete wirklich selten in Stress aus.

Jetzt bewerbe ich mich übrigens auch um eine Teilzeit-Stelle, aber nicht, weil ich auf Vollzeit "keinen Bock" habe, sondern weil ich ein Kind bekommen habe und für die Kleine auch dasein möchte. Ich denke jetzt so an 24 Stunden die Woche, aber ich muss da auch etwas flexibel sein, das ist mir klar. Bei 24 Stunden ist es dann auch etwas Verhandlungssache, ob man z.B. 3 volle Tage, oder 5 Tage für 6 Stunden arbeitet. Wenn man ein Kind hat, ist das auch durchaus üblich, denn man muss das Kind ja irgendwann von der Krippe abholen. Ich würde also nicht sagen, dass es so etwas gar nicht gibt.

Ob Du von so einem Teilzeit-Gehalt leben kannst, ist natürlich eine andere Frage. Das kommt darauf an, wieviel sie Dir für Deine Stunden zahlen wollen, und was für Ansprüche Du ans Leben hast. *zwinker*

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Fr 18.01.2008 09:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Also teilweise muss ich mich echt wundern, auf was für einem hohen Ross manche hier sitzen. Au weia!

Wenn man weniger arbeiten möchte, dann kann man sich z.B. für einen Teilzeit-Job bewerben. Ich habe in einer Agentur gearbeitet, in der das Gang und Gäbe war. Mein Kollege hat von Anfang an 4 Tage/Woche gearbeitet, eben damit er auch einen Tag hat, um dieses und jenes zu erledigen und auch freiberuflich etwas zu machen. Meine Kollegin hat 3 Tage die Woche gearbeitet, das ist also durchaus möglich. Und zu den Arbeitszeiten: Bei mir ist es in 4,5 Jahren vielleicht 3x vorgekommen, dass ich länger bleiben musste. Wir haben von 8:30 bis 16:30 Uhr gearbeitet; um 17 Uhr war ich immer zuhause. Das kommt sehr auf die Organisation an; unser Chef hat immer so geplant, dass es super hingehauen hat. Wir haben auch sehr große Kunden bedient und immer zutun gehabt, aber es artete wirklich selten in Stress aus.


Aber das ist definitiv die Ausnahme. Dann bist Du eine von tausend und mit 18 schon eine Teilzeitjob finde ich schon sehr sehr dreist!
Wenn man ein Kind hat ist das ja mal völlig etwas anderes!! Aber mit 18 beginnt das Berufsleben erst.
Viele die ich kenne waren Glücklich überhaupt eine Stelle zu finden die als MG ausbilden
und ich bin mir sicher das einige sehr viel dafür tun würden. Das ist einfach nur dreist, Hammer....!!!

freaky_78 hat geschrieben:
Also teilweise muss ich mich echt wundern, auf was für einem hohen Ross manche hier sitzen. Au weia!


Ich muss mich doch auch schon schwer wundern.
Einige Leute rackern sich ab und arbeiten schwer um etwas im Leben zu erreichen,
andere beschweren sich wenn sie nach 18 Uhr nach hause kommen.
Das Beste finde ich ja immer noch, dass der Theradersteller wahrscheinlich noch schön bei Mami und Papi wohnt
und abends um 18 Uhr das Essen auf dem Tisch steht und morgens die Wäsche im Schrank liegt. *Thumbs up!*
Im Leben bekommt man nichts geschenkt, aber ich denke einige müssen das erst noch lernen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 18.01.2008 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo teufelchen,

aber hat nicht jeder ein Recht darauf, sein Leben so zu gestalten, wie er/sie mag? Wenn man merkt, dass es einem "zu viel" wird und man es nicht packt, kann man sich doch jederzeit zumindest für eine Teilzeitstelle bewerben. Ob das dann klappt ist eine andere Sache. *zwinker*

Ich stimme Dir zu - ungewöhnlich ist es allemal. Ich war damals auch froh, überhaupt einen Job zu haben, und da ich meinen Beruf sehr mag, hätte ich auch noch mehr Stunden am Tag gearbeitet. Aber ich hatte mit den humanen Arbeitszeiten wirklich großes Glück. Bei mir ist es eh so, dass mich irgendwann die Kreativität und die Lust verlässt, also ich denke, dass ich nach 17 Uhr nichts gescheites mehr hätte produzieren können (geschweige denn eine einwandfreie RZ abgeben können). Man muss sich ja schon sehr konzentrieren und so ein Tag vorm Rechner hinterlässt seine Spuren.

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Fr 18.01.2008 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Hallo teufelchen,

aber hat nicht jeder ein Recht darauf, sein Leben so zu gestalten, wie er/sie mag? Wenn man merkt, dass es einem "zu viel" wird und man es nicht packt, kann man sich doch jederzeit zumindest für eine Teilzeitstelle bewerben. Ob das dann klappt ist eine andere Sache. *zwinker*

Ich stimme Dir zu - ungewöhnlich ist es allemal. Ich war damals auch froh, überhaupt einen Job zu haben, und da ich meinen Beruf sehr mag, hätte ich auch noch mehr Stunden am Tag gearbeitet. Aber ich hatte mit den humanen Arbeitszeiten wirklich großes Glück. Bei mir ist es eh so, dass mich irgendwann die Kreativität und die Lust verlässt, also ich denke, dass ich nach 17 Uhr nichts gescheites mehr hätte produzieren können (geschweige denn eine einwandfreie RZ abgeben können). Man muss sich ja schon sehr konzentrieren und so ein Tag vorm Rechner hinterlässt seine Spuren.

LG
freaky


Naja, ich würde mal von mir behaupten dass ich nach 17 Uhr immer noch leistungsfähig bin.
Und oft erlauben es bestimmte Projekte auch nicht nach 17 Uhr den Stift hinzulegen und zu gehen!!
Ich gehe sogar noch weiter und sage das die schönesten Ideen nachmittags/abends entstehen.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Sicher hat irgendwie jeder ein Recht darauf sein Leben so zu gestallten wie es ihm gefällt.
Trotzdem finde ich es schon sehr dreist sich zu beschweren wenn man mit 18 Jahren nach 18 Uhr nach hause kommt! *ha ha* Menno!

Naja, aber muss ja jeder selbst wissen was er im Leben erreichen will und was man bereit ist dafür zu tun! Lächel
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:

Naja, aber muss ja jeder selbst wissen was er im Leben erreichen will und was man bereit ist dafür zu tun! Lächel


so und nich anners schaut das aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
Ich gehe sogar noch weiter und sage das die schönesten Ideen nachmittags/abends entstehen.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


Ich wiederrum bin früh morgens und vormittags am leistungsfähigsten, aber ja, das ist ein anderes Thema. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
mediengestalter - arbeitszeiten
Was habt ihr für Arbeitszeiten?
[Sauer] Arbeitszeiten->Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24, 25, 26, 27  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.