mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo, bitte um Feedback! vom 06.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo, bitte um Feedback!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ingwermilch hat geschrieben:
Was mir wichtig war beim Namen: deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös und nicht aus meinem eigenen Namen bestehend.
Und wieso dann printperle und nicht druckperle? Ooops

Wie schon gesagt wurde, ist dein Logo zu beliebig. Und eine passende Bildmarke, die dich nicht in Verwechslungsgefahr mit einem Schmuckgeschäft bringt, gibt es doch viele. Erste Idee: Stilisierter Monitor mit einer angedeuteten Perle auf dem Bildschirm. Wenn du da jetzt Zeit ins Brainstormen investierst, findest du sicherlich noch zig weitere Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ingwermilch hat geschrieben:

Was mir wichtig war beim Namen: deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös und nicht aus meinem eigenen Namen bestehend. Dieser würde dann als Zusatz auf den Geschäftsdrucksachen auftauchen. Außerdem mag ich Aliterationen. Wie bereits richtig vermutet, die Assoziation print = druck, perle = hochwertig = hochwertige Printprodukte.

"deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös" ist aber nicht zwingend gleichbedeutend mit "langweilig". Na gut, wenn es deutsch sein soll, dann wohl eher schon. Wir Deutsche sind ja für unseren Witz bekannt. *ha ha*

Und eine "Perle" assoziiert man in einigen Gegenden mit einer Putzfrau. Kann auch als billige Quelle missverstanden werden. Aber mit den Assoziationen ist das ja immer so eine Sache. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ingwermilch
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.01.2013 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Easteregg,

ganz einfach,

1. druckperle gibts schon
2. find ich eine Aliteration gut und hilfreich beim Merken eines Namens

Was das "beliebig" angeht, so find ich, dass die Mehrheit aller gängigen Werbeagenturen beliebige Namen haben.
Und ich spreche jetzt nicht von den paar Einzeltätern, die vielleicht die ganz großen Kunden haben und auch entsprechend geile Designs abliefern.

Meine Zielgruppe ist ja auch ne andere. Wenn man erstmal den Fuß in der Tür hat, den Leuten mein Design gefällt und auch die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert, halte ich das Logo für nicht mehr ganz soo wichtig.
Sonst müssten aber etliche Agenturen Insolvenz beantragen. Denke, wenn dem Kunden seine Visitenkarte gefällt oder der Flyer, dann ist mein Logo letztlich nicht mehr so wichtig. Vielleicht ist mein Anspruch einfach nicht so groß wie der manch anderer hier Lächel .

Aber danke für deine Anregung, an einen Monitor hatte ich in der Tat noch nicht gedacht. Wobei meine erste Assoziation bei Monitor eher in Richtung Web tendiert. Natürlich hatte ich auch an die Farben CMYK gedacht, aber das verwenden einfach so viele Druckereien, fand ich nicht so passend und auch ausgelutscht. Werd mal schauen, was mir noch so einfällt.

Für mich ist wichtig: druckbar sein und ohne tausende Verläufe oder andere Effekte. Steh ich einfach nicht drauf.

Danke trotzdem für deinen Einwand!
Gruß, ingwermilch


Zuletzt bearbeitet von ingwermilch am So 06.01.2013 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ingwermilch
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.01.2013 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
ingwermilch hat geschrieben:

Was mir wichtig war beim Namen: deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös und nicht aus meinem eigenen Namen bestehend. Dieser würde dann als Zusatz auf den Geschäftsdrucksachen auftauchen. Außerdem mag ich Aliterationen. Wie bereits richtig vermutet, die Assoziation print = druck, perle = hochwertig = hochwertige Printprodukte.

"deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös" ist aber nicht zwingend gleichbedeutend mit "langweilig". Na gut, wenn es deutsch sein soll, dann wohl eher schon. Wir Deutsche sind ja für unseren Witz bekannt. *ha ha*

Und eine "Perle" assoziiert man in einigen Gegenden mit einer Putzfrau. Kann auch als billige Quelle missverstanden werden. Aber mit den Assoziationen ist das ja immer so eine Sache. * Ööhm... ja? *



Hallo Astro!
also, wenn jemand seine Putzfrau als seine "Perle" oder "gute Perle" bezeichnet, dann sehe ich das nicht als negativ an. Wieso die Arbeit einer Putzfrau mit billig assoziieren? Da muss ich mich eher fragen, wieso solche Arbeit so negativ verstanden wird *Huch* ? Wie du schon sagst, es wird immer die unterschiedlichsten Assoziationen dazu geben. Aber wenn Leute meine Arbeit gut finden und schätzen, mache ich mir um den Namen weniger Gedanken.


Zuletzt bearbeitet von ingwermilch am So 06.01.2013 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2013 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, wie gesagt, ein Slogan kann beim Namen viel helfen, d.h. Klarheit bringen. In Richtung

"printperle. Schönes [alternativ: Gutes] Design fürs Papier"

oder (wenn das Internet eingeschlossen werden soll, Printprodukte werden ja auch im Internet veröffentlicht, die Grenzen sind so gesehen fließend)

"printperle. Schönes [alternativ: Gutes] Design für Papier & Web".

Die Idee mit dem "stilisierten Monitor" ist nicht schlecht, birgt aber evtl. die Gefahr, dass dann sofort primär "online" assoziiert wird.

Gruß
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, dann mach doch irgendeinen beliebigen Scheiß.
Wenn das reicht, dann spricht da doch nichts gegen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ganz besonderen Scheiß machen willst. Vielleicht einen der glitzert oder spricht. Wo da dann der Sinn sein soll, da groß drüber zu diskutieren, entzieht sich gerade allerdings meiner Kenntnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
ingwermilch
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.01.2013 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Na, dann mach doch irgendeinen beliebigen Scheiß.
Wenn das reicht, dann spricht da doch nichts gegen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ganz besonderen Scheiß machen willst. Vielleicht einen der glitzert oder spricht. Wo da dann der Sinn sein soll, da groß drüber zu diskutieren, entzieht sich gerade allerdings meiner Kenntnis.



Hallo type1,

warum so freundlich? Hab ich irgendein Knöpfchen bei dir gedrückt? Gerade weil ich KEIN Glitzerscheiß machen möchte, bevorzuge ich ein einfach gehaltenes Logo. So schwer zu verstehen? Ich wollte es eigentlich nicht hier rein schreiben, aber was ich hier teilweise für Layouts sehe ... das erinnert mich teilweise stark an die langjährige Arbeit in der Druckvorstufe. Da bekamen wir auch oft so wahnsinnig kreative Arbeiten (von Agenturen, gerne auch von Designstudenten), die dann nur leider allzu oft gar nicht druckbar waren, weil z. B. viel zu viel Farbauftrag etc. vorhanden. Da könnt ich hier ne ellenlange Liste schreiben. Die Drucker haben sich immer gefreut *zwinker* . Da gabs dann 2 Möglichkeiten. 1. die Agentur oder wer auch immer wurde benachrichtigt, bitte um Änderung der Daten oder 2. Wir in der Vorstufe durften die Daten soweit aufbereiten, dass es halbwegs druckbar war. Und wie viele hier sicher auch bestätigen können, war die 2. Möglichkeit leider meistens die vorherrschende. Soviel zum Thema kreative Layouts.

Aber genug, ich schweife ab, wer sich den Schuh anziehen möchte, bitteschön. Habe nicht vor, hier irgendjemanden anzugreifen, aber das entspricht leider oft der Tatsache.

Also, da ich nicht auf Farben ala Rot, Lila, Flieder etc. stehe, werde ich vermutlich bei der vorhandenen Farbwahl bleiben. Hab mal noch spontan ne Bildmarke gemacht, nix Besonderes, aber irgendwie vielleicht einprägsamer durch die Brille. Quasi ne Perle mit Brille. Passt außerdem, weil ich Brillenträger bin Grins Vielleicht etwas einprägsamer?

http://www7.pic-upload.de/06.01.13/5ia3yac2cr9.jpg

@ehw: Danke, so die Richtung schwebte mir evtl. auch vor. Werde mich wohl einfach für eines entscheiden und gut ists.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil das Wort "Scheiß" fällt, heißt das nicht, das mein Beitrag unfreundlich gemeint ist. Das interpretierst Du da gerade hinein *zwinker*
Dein Anspruch an technische Umsetzbarkeit in allen Ehren: Eine einwandfreie technische Umsetzung kann auch mit einem vernünftigen Konzept und attraktiver Gestaltung einhergehen. Das schließt sich nicht automatisch gegenseitig aus.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 06.01.2013 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Feedback für Logo
logo feedback
feedback logo
Logo feedback.
Feedback zum Logo
Logo Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.