mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo, bitte um Feedback! vom 06.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo, bitte um Feedback!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
ingwermilch
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.01.2013 02:27
Titel

Logo, bitte um Feedback!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

vielleicht ist ja noch einer wach... Ich bin neu hier und möchte gerne Eure Meinung zu meinem Logo hören.
Es ist für mich selbst gedacht (Mediengestaltung Schwerpunkt Print)

Nach ersten Ideen mit anderen Schriften bin ich immer wieder bei dieser hängen geblieben,
die solls auch werden bzw. bleiben. Finde sie passend oder was meint Ihr Lächel? Was die Spationierung angeht, so kann es hier und da möglicherweise noch nicht so ganz stimmig sein, es sind noch keine Reinzeichnungen!

Eine reine Wortmarke fand ich dann doch zu langweilig, daher gerne mit kleiner Bildmarke in Kombination.
Geplant wäre dann auch, diese im Geschäftspapier einzubringen und wahrscheinlich auch auf der Webseite.
Achso, eine Subline wird es noch darunter geben, damit die Leute auch wissen, was ich anbiete. Wie die lauten wird, bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Jetzt gehts erstmal ums Logo ansich.

Ich mags minimalistisch. Muss gestehen, bisher habe ich noch nicht so wirklich viele Logos erstellt, deshalb bin ich gespannt (und hab auch bissl Schiss *hu hu huu* ), was Ihr hierzu sagt. Es ist sicher nicht hochkreativ, das weiß ich.

Um etwas vorzusortieren, habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Leute befragt und es kamen die folgenden 4 Versionen dabei raus. Tendenz geht Richtung Nr. 2 oder 3. Wobei ich bei Nr. 3 nicht sicher bin, ob es ok ist, die modifizierten Spitzen der Ps mit den Rundungen zu mischen. Aber dafür gefällt mir hier das Anfangs-P ganz gut.

Die Leute sind allerdings alle nicht vom Fach, so dass ich nun gerne Kritik Eurerseits hören möchte. Da der Begriff Perle im Namen vorkommt, finde ich persönlich aber eine runde Bildmarke irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Was meint Ihr?

Freue mich auf Euer Feedback (bitte konstruktiv), dankeschön!
* Applaus, Applaus *





edit: Nr. 4 ist eigentlich keine in Betracht kommende Version, hab sie nur mal mit dazu gestellt, weil mich interessieren würde, was ihr zu der Bildmarke sagt. Bekomme diese aber nicht gut mit dem Wort kombiniert.


Zuletzt bearbeitet von ingwermilch am So 06.01.2013 02:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich alle nicht toll.
Und das ist auch ganz einfach begründet: Die haben nichts.
Bevor hier wieder das Gemecker wegen unkonstruktiver Kritik losgeht:

Was war Dein Ansatz dabei, Deine Idee? Was wolltest Du bewirken/darstellen/sagen/ausdrücken?

Ich erkenne da nämlich gar keinen Gedanken.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 06.01.2013 02:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es auch sehr generisch. sieht irgendwie nach Kataloglogo aus.
Weder typo, noch farbwahl überzeugen.
Was ist denn die Idee dahinter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2013 03:28
Titel

Re: Logo, bitte um Feedback!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ingwermilch hat geschrieben:
Hallo Zusammen!

vielleicht ist ja noch einer wach... Ich bin neu hier und möchte gerne Eure Meinung zu meinem Logo hören.
Es ist für mich selbst gedacht (Mediengestaltung Schwerpunkt Print)

Nach ersten Ideen mit anderen Schriften bin ich immer wieder bei dieser hängen geblieben.(...) die solls auch werden bzw. bleiben.


Naja , dann nimm eins von denen. Zähle es ab: ippe dippe dapp ... Auch wenn das das dritte Feedback von der Art ist, die du vermutlich als "unkonstrutiv" betrachten wirst: welche von denen, ist so was von egal, egaler geht nicht.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erinnert mich an irgendeine generische Internet-Bude, dort könnte auch "Serverfarm" oder "Hosting2k12" stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon erwähnt. Sieht aus, als wäre es nach einer Schablone gefertigt. Keine Aussage, kein Wiedererkennungswert. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte von allen Varianten "aus dem Bauch heraus" Nr. 4 als Ansatz für am besten.
Die Farb-Kombination finde ich nicht ganz optimal, sie kommt mir im Erscheinungsbild eher etwas kalt vor, einfach mal andere Kombis testen.
Außerdem frage ich mich, ob man das Zeichen vorne etwas runder gestalten könnte (wg. Bild im Kopf: Perle)? Dies könnte dann allerdings evtl. mit der "p"-Form kollidieren.
Das Ganze kommt nicht super originell daher, stimme den anderen Schreibern zu, ist für meinen Geschmack aber auch nicht ungeeignet!

P.S. Zum Namen (immer schwer, etwas Tolles zu finden, das noch niemandem eingefallen ist): Den Namen hast Du ja wohl gewählt, vermute ich 'mal, um auszudrücken, dass Deine Print-Produkte besonders schön sind??? (>Perle) Keine Ahnung, ob sich das allen Betrachtern sofort erschließt. Das Wort „perfekt“ im Unternehmensnamen (als ein Beispiel) fände ich besser, weiß aber nicht, ob es da Copyrightprobleme gäbe.
Allgemein stellt sich die Frage, welches Unternehmen konkret hinter dem Namen steht. Am ehesten würde ich spontan wohl an eine Druckerei/einen Copy-Shop denken. Vermutlich geht es aber doch mehr um kreatives Design? Evtl. macht es auch der Name den Betrachtern schwer, „richtige“ Assoziationen zu entwickeln. Kann sein, dass da ein aussagefähiger Werbeslogan helfen würde.

Viel Glück für die Firma jedenfalls.
 
ingwermilch
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.01.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Erstmal danke Allen, die geantwortet haben. Dass es so negativ ausfällt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Kurz zu mir: Bin gelernte Mediengestalterin (in Anstellung) und möchte zusätzlich nebenberuflich als Kleinunternehmerin tätig werden.

Zielgruppe: kleine Unternehmen (gerne Existenzgründer, z. B. Handwerk) und Privatleute

Persönlicher Geschmack: reduziertes, einfaches, klares, minimalistisches Design
Will das Rad nicht neu erfinden und kann das auch nicht. Meine Stärken liegen woanders, ich bin keine Illustratorin.

Hatte versucht zumindest wichtige Dinge wie gute Lesbarkeit, Umsetzung in schwarzweiß, für Fax oder auch Stempel zu berücksichtigen. Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Agenturseiten im Netz angeschaut und muss doch feststellen, dass die meisten eher einfach gehaltene Logos haben, i. d. R. reine Wortmarken und wie ich finde, auch diese oft sehr austauschbar.

Was mir wichtig war beim Namen: deutsch, gut verständlich, nicht zu verspielt, seriös und nicht aus meinem eigenen Namen bestehend. Dieser würde dann als Zusatz auf den Geschäftsdrucksachen auftauchen. Außerdem mag ich Aliterationen. Wie bereits richtig vermutet, die Assoziation print = druck, perle = hochwertig = hochwertige Printprodukte.

Ich hatte auch schon die Idee einer ausgeklappten Muschel mit Perle, aber ich bin halt kein Illustrator und es sah nur mäßig aus. Außerdem besteht so evtl. die Gefahr, dass es zu sehr mit nem Schmuckgeschäft verwechselt wird. Es soll ja nur andeutungsweise sein und zu viele Details finde ich nicht schön.

@ehw: Mit deiner Antwort kann ich wenigstens ansatzweise etwas anfangen. Werde evtl. mit Nr. 4 weiter arbeiten.

Würde mich über weitere Anregungen Eurerseits freuen. Wenns hilft, mag das Medium Papier einfach, vielleicht sollte ich das noch mehr über eine Bildmarke oder über einen Slogan, der dann unter das Logo käme, hervorheben?
Was meint Ihr dazu?

Ich habe NICHT den Anspruch ein hochkreatives Logo zu gestalten, denke, das würde z. T. an der Zielgruppe vorbei gehen. Der "kleine" Mann soll sich ja auch angesprochen fühlen.

Werde nun mal mit der Nr. 4 weiter arbeiten, evtl. andere Farben probieren, vielleicht hab ich mich schon zu sehr festgefahren, vielleicht fällt mir ja noch was Anderes ein.

Wie gesagt, über neue Anregungen, Tipps freue ich mich sehr. Möchte ja dazulernen.
Danke Euch!

Schöne Grüße,
ingwermilch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Feedback
Feedback für Logo
feedback für logo
Feedback Logo
Logo Feedback
[PPP] Logo - Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.