mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback für Portfolio/Bewerbung vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Feedback für Portfolio/Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.02.2014 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schattenfeder hat geschrieben:
Hey Leute, ich brauche wieder dringend eure Hilfe!

Es geht um ein gutes Portfolio für die Bewerbung als Grafik Designerin. Ich habe mich schon an unterschiedlichen Agenturen beworben, aber entweder keine Antwort bekommen oder nur Absagen...
Ich fange an zu glauben, dass vielleicht einfach meine Arbeiten nicht zu der Branche passen :/ Kein Plan. Vielleicht bin ich zu illustrativ...


Stimmt. Du zeigst nichts, was eine Grafikdesignerin können sollte, wenn sie in einer Agentur arbeiten will. Hast du eigentlich jemals in einer Agentur gearbeitet? Hast du das Praktikum bekommen, für das du diesen Thread mal eröffnet hast?

Zitat:
Sollte ich versuchen einpaar Corporate- und Layout-Design Sachen aus dem Ärmel zu schütteln?


Wenn du das kannst, wäre das natürlich sinnvoll. Hast du im Studium nie etwas in dieser Richtung gemacht?

Zitat:
Oder könnte das auffallen - nach der Devise "gewollt aber nicht gekonnt"?


Wie sollen wir das beurteilen können, ohne etwas zu sehen? Wenn du das noch nie gemacht hast und nicht weisst, worauf du achten musst, dürfte es natürlich schwierig werden, das schüttelt man dann nicht mal eben so aus dem Ärmel.
 
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:


Stimmt. Du zeigst nichts, was eine Grafikdesignerin können sollte, wenn sie in einer Agentur arbeiten will. Hast du eigentlich jemals in einer Agentur gearbeitet? Hast du das Praktikum bekommen, für das du diesen Thread mal eröffnet hast?


Ja und nein. Eine hat mir anfangs eine Zusage gegeben und mich eingeladen. Als ich gekommen bin, sah es auch zuerst gut aus. Mir wurde versichert, dass ich ab März anfangen darf. Doch letzte Woche rief die Chefin an, dass es vielleicht doch nicht funktionieren wird.
Ich hatte mal zwei Monate in einer kleinen Internetwerbeagentur gearbeitet, aber ich habe dort nicht sonderlich viel gelernt :/


someonesdaughter hat geschrieben:


Wenn du das kannst, wäre das natürlich sinnvoll. Hast du im Studium nie etwas in dieser Richtung gemacht?


Naja, einbisschen. Ich habe aber keine wirklich guten Arbeiten aus der FH. Einige Kurse musste ich abbrechen aufgrund des Zeitmangels und weil es mir mit 7 Kursen zusätzlich einfach zu viel wurde (kennt man ja von Bachelor und Bafög). Ich habe mich anfangs auch sehr stark auf Illustration gerichtet, da ich am liebsten zeichne usw. Doch ich habe recht spät bemerkt, dass ich ein großes Problem habe: ich habe absolut keine Ahnung, wie ich mich selbstständig machen soll. Ich habe weder Erfahrungen, noch das Geld dazu (Not-Ersparnisse für den Einstieg) noch Kundenkontakte :/ Und als Illustrator wird man ja gar nicht (oder nur sehr selten) fest eingestellt. Hinzu kommt noch, dass ich introvertiert und schüchtern bin, was die ganze Sache mit Kundenkontakten weiter verkompliziert... Ich arbeite zu Hause wie verrückt am Grafiktablet, um es auch als Concept Artist zu versuchen, da ich mich für Computerspiele interessiere und ich liebe es ja zu zeichnen. Leute wie Algenpfleger (die sich in nur 3 Jahren zeichnerisch stark weiterentwickelt haben) motivieren mich dazu. Hier das beste Beispiel (from noob to pro!) http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=269717#.Uvq7yLR8x8E

Am Anfang wollte ich Künstlerin werden und an der Kunstakademie studieren, aber mein Kunstlehrer hat mir davon abgeraten, es sei den ich habe Lust meinen Lebensunterhalt auf der Straße zu verdienen, für einpaar Pennies Portraits irgendwelcher Passanten zu malen...
Als ich mein Auslandssemester dann in Krakau an einer Kunstakademie gemacht habe, war der Professor für Malerei überrascht, dass ich als Einzige der Erasmus-Studenten regelmäßig seinen Kurs besuchte und sich beim Arbeiten Mühe gab. Mein Traum ist es eigentlich meine Fähigeiten weiterzuentwickeln und meine privaten Projekte zu realisieren - aber ich brauchte einen Job, insbesondere einen, bei dem ich kreativ und handwerklich tätig sein darf.
Ich kann aber schon verstehen, dass ich ein schwieriger Fall bin...

Bevor einer sagt "was machst du dann im Design-Bereich?" , ich interessiere mich auch für Design. Ich interessiere mich eigentlich für fast alles *ha ha*
Ich glaube anhand meiner Arbeiten merkt man, dass ich hin und her schwanke.

Übrigens habe ich seit vorgestern viel gemacht. Es hat mir zu Denken gegeben, dass mein Portfolio anscheinend mit den falschen Arbeiten überladen ist. Also habe ich mal was anderes gemacht, statt Illustration *ha ha* Das alte Logo, welches ich damals im Kurs von Uebele gemacht habe, finde ich nicht mehr so toll. Also habe ich es verändert und neu gestaltet. Was sagt ihr dazu? Achja, inklusive Corporate Identity.... wäre es das Wert in mein Portfolio zu legen?
.

https://drive.google.com/file/d/0ByJJrTw44tC-bXdvTVRLZ1MxenM/edit?usp=sharing


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Mi 12.02.2014 02:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses "Logo" macht glaube ich jeder Student? Das haben die nämlich alle in ihren Portfolios. Und jedes zweite Plakat für Studentenausstellungen ist auch in dem Stil. Persönlich finde ich das deswegen inzwischen echt arg langweilig. (Inklusive der schriftwahl btw ^^)

Wenn du das CI inkl. der Illustration und so weiter aber gut erklären kannst könnte das vielleicht schon wieder anders aussehen (dann könntest du die konzeptionelle Schiene fahren).

Was deine Liebe zu Videospielen und Illustrationen angeht... in Hamburg könntest du da sicher auch was in Festanstellung finden. Da sitzen einige Firmen wie deadelic und goodgames, die auch Illustratoren fest einstellen. Hamburg und Berlin sind halt so Epizentren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

festangestellte illustratoren sind eher selten in agenturen. ich kenne in ddorf eigentlich nur eine.
alle anderen haben vielleicht auch illustratoren an bord, aber die machen hauptsächlich tagesgeschäft und ab und zu mal illustration, wenn es der kunde hergibt.

du warst doch aus düsseldorf, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon viel gesagt, deswegen hier nur noch spontan ein paar Dinge, die mir auffallen:

Ich finde, man sieht, dass Du ein Gefühl für Design hast. Und das ist schon mal wichtig.
Ich finde aber auch, dass diese Sammlung sehr triste ist und in mir ein ungutes Gefühl hervorruft. Das macht oft viel aus.
Wenig Farbe, viel grau in grau. Viel Nachdenkliches, halb Verständliches. Zu viel Kunst, zu wenig klares Corporate.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Dieses "Logo" macht glaube ich jeder Student? Das haben die nämlich alle in ihren Portfolios. Und jedes zweite Plakat für Studentenausstellungen ist auch in dem Stil. Persönlich finde ich das deswegen inzwischen echt arg langweilig. (Inklusive der schriftwahl btw ^^)

Wenn du das CI inkl. der Illustration und so weiter aber gut erklären kannst könnte das vielleicht schon wieder anders aussehen (dann könntest du die konzeptionelle Schiene fahren).

Was deine Liebe zu Videospielen und Illustrationen angeht... in Hamburg könntest du da sicher auch was in Festanstellung finden. Da sitzen einige Firmen wie deadelic und goodgames, die auch Illustratoren fest einstellen. Hamburg und Berlin sind halt so Epizentren.



Hm... naja, aber wenigstens mache ich nichts Schreckliches falsch *ha ha*

Wenn es um Hamburg geht: ich habe auch darüber nachgedacht mich bei Goodgames zu bewerben, allerdings sind meine Arbeiten leider noch nicht ausgereift genug und ich habe keine fertigen Sachen, die zu Concept Art passen. Die Konkurrenz ist ja bekanntlich groß und so sitze ich zu Hause und feile an meinen Zeichnungen.

Hier nochmal die Links zu meinen Illustrationen, falls ihr die übersehen habt:
http://schattenfeder-design.tumblr.com/
https://www.behance.net/Dunkelfeder


jense hat geschrieben:
festangestellte illustratoren sind eher selten in agenturen. ich kenne in ddorf eigentlich nur eine.
alle anderen haben vielleicht auch illustratoren an bord, aber die machen hauptsächlich tagesgeschäft und ab und zu mal illustration, wenn es der kunde hergibt.

du warst doch aus düsseldorf, oder?


Ja und nein Lächel Ich habe in Düsseldorf studiert, wohne aber in Iserlohn.


Zuletzt bearbeitet von Schattenfeder am Mi 12.02.2014 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
Schon viel gesagt, deswegen hier nur noch spontan ein paar Dinge, die mir auffallen:

Ich finde, man sieht, dass Du ein Gefühl für Design hast. Und das ist schon mal wichtig.
Ich finde aber auch, dass diese Sammlung sehr triste ist und in mir ein ungutes Gefühl hervorruft. Das macht oft viel aus.
Wenig Farbe, viel grau in grau. Viel Nachdenkliches, halb Verständliches. Zu viel Kunst, zu wenig klares Corporate.

Lächel


Danke für das Feedback Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Schattenfeder
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, und was sagt ihr jetzt zu diesem CI? Oder ist es immer noch zu trist?
Das ist ne fiktive Firma, die Blumen und Dekosachen verkauft. Das Foto mit dem Baum habe ich letztes Jahr geschossen.

https://drive.google.com/file/d/0ByJJrTw44tC-WFBIMmRaWThKY2c/edit?usp=sharing
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Feedback (Portfolio und Bewerbung)
Portfolio -> Feedback plz :)
Feedback Portfolio
E-Portfolio - Brauche Feedback !
Feedback zu Online Portfolio
Mein Portfolio bitte um Feedback [WIP]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.